Erstinformationen für Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir ein Navigationssystem für's Auto zulegen.


    Habe leider 0- Ahnung, aber dafür gibt es ja Euch :bye:


    Ich brauche das Teil überwiegend für Norddeutschland und 1x im Jahr für die Urlaubsfahrt nach Kroatien.
    Das System darf rd. bis zu 500 EUR kosten.


    Ich stelle mir das so vor, das ich "Software" für Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien auf dem Gerät habe, bzw. laden kann.
    Ferner sollte es möglich sein, Update's zu bekommen oder nachzukaufen.


    Welches System, von welcher Firma, mit welcher Software ist zu empfehlen?
    Habe ich irgendetwas nicht bedacht?


    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß
    Wolfgang aus Oldenburg ;)

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Das System darf rd. bis zu 500 EUR kosten

    Es gibt von Aldi/Medion ein recht brauchbares System auf Pocket-PC-Basis. Das bietet Routing für D-A-CH und die wichtigsten Fernstraßen Europas.


    Zitat

    Slowenien, ..., Kroatien

    Das dürfte das k.o. für Deinen Wunsch sein. Es gibt zwar Detailkarten für Garmin-Geräte (Guckst Du hier), aber die kosten extra (lt. Info-Seite 129,00 EUR) und können kein Autorouting, zumindest steht auf der Seite nichts davon. Für die anderen (Magellan, Pocket-PC-Lösungen, ...) gibt es - soweit ich weiß - für Kroatien gar nichts. Und ob bei den Aldi/Medion "wichtigsten Fernstraßen Europas" Slowenien/Kroatien dabei ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst mal vielen Dank für die Info.


    Kann ich davon ausgehen, dass Germain- Geräte auch besser als Medion/Aldi sind? Welches ist empfehlenswert und wieviele EURO kosten die?


    Wenn die Zusatzkarte kein Autorouting kann - wofür ist die dann gut? (War wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wenn man keine Ahnung hat...)


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WOLFOL+28.08.2004 - 01:07--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (WOLFOL @ 28.08.2004 - 01:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Kann ich davon ausgehen, dass Germain- Geräte auch besser als Medion/Aldi sind?


    Nicht unbedingt, denn für die Verwendung im Auto sind die Navigationslösungen vom Discounter gut geeignet.

    Zitat

    -WOLFOL
    Wenn die Zusatzkarte kein Autorouting kann - wofür ist die dann gut?


    Neben dem Autorouting im GPS-Empfänger kannst du deine Position auf der gespeicherten Karte anzeigen lassen (Moving Map) und dich zu vorher festgelegten Routen-Wegpunkten führen lassen.


    hth
    Anton

  • Hallo,


    Zitat

    Kann ich davon ausgehen, dass Germain- Geräte auch besser als Medion/Aldi sind? Welches ist empfehlenswert und wieviele EURO kosten die?

    Also, ob die Geräte "besser" oder "schlechter" sind, kommt in erster Linie auf den gewünschten Einsatzzweck und auf den persönlichen Geschmack an.
    Und Anton hat völlig Recht, die Discounterlösungen sind fürs Auto ok. Vorteil dieser Lösungen: Du hast gleich auch noch einen Pocket-PC mit Windows Mobile bzw. Palm OS (Garmin IQUE). Damit hast Du dann gleich noch einen Organizer mit dabei.
    Zu den Preisen: Es gibt inzwischen einen undurchschaubaren Dschungel an Geräten/Preisen.
    Die Pocket-PC-Lösungen gehen bei 300 EUR Aldi/Medion los und nach oben hin gibt es praktisch keine Grenzen. Nicht schlecht sehen auch die Geräte von Yakumo aus, der Delta 300 GPS hat z. B. wie der Garmin IQUE eine eingebaute GPS-Antenne zum einklappen - d. h. kein Kabelsalat zur Antenne.


    Und bei den nur-GPS-Geräten wir es noch undurchschaubarer. Alleine von Garmin gibt es inzwischen
    14 Geräte mit Autorouting, von 429 EUR (Etrex Legend C, Handgerät, wenig Speicher für Kartenfeindaten) bis zum Streetpilot 2650-512 für 1799 EUR. Und angekündigt sind schon wieder neue Geräte, z. B. der Quest (Guckst Du hier)


    Aber selbst der billigste Garmin Etrex Legend C sprengt Deinen Preisrahmen, das Kartenmaterial für das Autorouting ist extra und kostet nochmal 295 EUR.


    Zitat

    Wenn die Zusatzkarte kein Autorouting kann - wofür ist die dann gut?


    Man kann damit händisch die Route am PC planen, auf das GPS übertragen und dann abfahren.
    Großer Nachteil: Beim Verlassen der geplanten Route wird nicht automatisch eine neue berechnet.

  • moin,


    wie meine vorredner schon geschrieben haben. PDA ist im auto sicher gut, am mopped eher was für leute, die sich selbst helfen können. die installation (wasserdichtigkeit, verkabelung, etc) ist dann doch nicht so ohne, wetterfest sind sie nicht.


    was qualität anbelangt, die Garmin's sind sicher qualitativ besser, als eine Aldi-PDA-lösung. die meisten Garmin's sind IPX7-wassergeschützt. das bedeutet, du kannst sie 30min in der badewanne versenken - ohne schaden. in der praxis bedeutet dies 100% wetterfest, du wirst dich weigern mit dem mopped unter bedinungen zu fahren, wo die geräte noch problemlos arbeiten. ich hab bisher 3 verschiedene Garmin's ca 80.000km an moppeds betrieben und hab bis heute den ersten technischen defekt zu sehen. sogar einen sturz aus 1,5m höhe hat es ohne kratzer weggesteckt. der PDA wird sich da normal in seine bestandteile auflösen. die Garmin's sind zwar teuer, wenn man sie in die hand nimmt, weiß man aber auch sofort warum.


    was dein 500€ limit angeht, da würde ich einen SPIII (gebraucht) empfehlen. paß aber auf, daß das gerät die beiden freischaltungen hat, so kannst du später umsonst die software weiternutzen.


    viel spaß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    was dein 500� limit angeht, da würde ich einen SPIII (gebraucht) empfehlen. paß aber auf, daß das gerät die beiden freischaltungen hat, so kannst du später umsonst die software weiternutzen.

    Noch kurze Erklärung zu den Freischaltungen:


    Die Kartensoftware für das Autorouting (CitySelect bzw. CityNavigator für den SPIII) wird fest über die Seriennummer des GPS-Gerätes an dieses gekoppelt. Garmin erlaubt die Freischaltung eines weiteren Gerätes und dann nicht mehr. D. h. Du kannst maximal 2 Garmin-GPS-Geräte mit 1 x Kartensoftware betreiben.


    Dies ist in D eigentlich unzulässig, aber ich will hier an dieser Stelle nicht wieder eine sinnlose Diskussion darüber vom Zaun brechen. Hatten wir hier schon mehrfach. Das ist hier jetzt nur als Hinweis gedacht.

  • Garmin Street Pilot III deluxe fürs Auto ist eine unnötige Geldausgabe.
    Ich habe noch rund 1800 Euro fü das Gerät bezahlt und bereue die Anschafung sehr häufig, denm das Gerät berelchnet die Routen (zum Beispiel Neuberechnung bei einer Abweichung von der ursrpünglichen Rotue) viel zu langsam.


    Da kann es dann schon sein, daß ein Autobahn-Parkplatz aufgesucht werden muß, damit das Gerät in Ruhe rechnen kann!


    Gruß
    Heinz Westenrieder :motz:

  • Hi, vielen Dank.


    Nun bin ich ja schon etwas weiter. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es so:


    Für mein Limit von rd. 500 EUR bekomme ich ein Gerät z.B. vom Aldi, was im Auto ausreicht, mir aber hinsichtlich Kroatien und Slowenien nicht weiterhilft.


    Die einzige erhältliche Zusatzsoftware kostet extra (kann ich mit leben) funktioniert aber nur bei Garmin- Geräten und unterstützt kein Autorouting


    Da die aber zu teuer sind, kann ich mir max. ein Gebrauchtes SPIII kaufen. Hab ich soweit alles richtig verstanden?
    Komme ich denn mit dem SPIII mit der o.g. Software klar, oder muss ich noch was beachten?
    Welches, auch gebrautes Gerät (Typ) kommt sonst noch in Frage hinsichtlich der Zusatzsoftware?


    Gruß
    Wolfgang ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WOLFOL@30.08.2004 - 13:32
    Komme ich denn mit dem SPIII mit der o.g. Software klar, oder muss ich noch was beachten?


    beim SP3 Paket ist alles dabei was du brauchst, achte darauf das dir der Verkäufer unbedingt den 8stelligen Reg. Code dazugibt! Denn brauchst du um die nächsten Kartenupdates freischalten zu können. Der Code steht auf einem gelben Zettel oben der beim SP3 dabei ist.
    Was es sonst noch zu beachten gibt liest du am besten hier nach:
    Ein bissl was über den SP3 - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    vielen Dank bis hierher,


    Leider ist das Garmin SP3 doch recht teuer. Kann denn die von Wolfi2000 genannte Zusatzsoftware für mein Lieblingsurlaubsland sonst nirgenwo eingesetzt werden?


    Gib es noch Alternativen für Slowenien/Kroatien???


    Gruß Wolfgang :(

  • Hi,
    wer mit einem etwas langsameren Berechnen der Routen zurieden ist, kann aus meiner Sicht auch auf den Garmin v zurückgreifen.
    Auch wenn es ein älteres Gerät im Sinne der Stand der Technik ist, so finde ich das Preis Leistungsverhältnis (499,- MIT Karten für Europa) gut. Acuh der geringe Speicher von 19MB ist recht klein (Gebiet von etwa 100KM) aber auch nioch OK.
    Ich habe mich auch schon hin und wieder an der langsame Neuberechnung gestört, aber es hält scih aus meiner Sicht im Rahmen.


    Zum Vergleich der Garmin/Magelan Geräte solltest Du aber ein Fachgeschäft aufsuchen, was dir die Vor-Nachteile der einzelnen Geräte am Objekt erklären kann.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...