Zumo 550 geht einfach aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ihr überseht da eine nicht unwichtige Kleinigkeit!


    Ihr ladet die neue Kartenversion auf die SD-Karte,
    habt aber noch Kartenkacheln einer älteren Version im internen Speicher!


    Da muss der Zumo ja durcheinander kommen!
    Durch das Umbenennen in *.old verhindert Ihr lediglich,
    dass der Zumo die Kartendaten einliest, da er die Dateiendung nicht kennt,
    könnt Ihr also auch gleich löschen!


    Die Aussage von GARMIN stimmt so nicht!
    Es können durchaus doppelte Kartenkacheln vorhanden sein,
    sie müssen nur der gleichen Kartenversion entsprechen!


    Cerberus


  • habt aber noch Kartenkacheln einer älteren Version im internen Speicher
    Cerberus


    Das hat ausschließlich was mit den gleichen Kartenkacheln zu tun, die sich lt. GARMIN nicht auf beiden Speichern befinden dürfen, die Version spielt dabei keine Rolle. Und diese Aussage von GARMIN stimmt nach meinen Erfahrungen sehr wohl! Und diese wiederum decken sich mit den Erkenntnissen von zum-zum-07, siehe #20. Grundsätzlich gehe ich halt davon aus, dass der Hersteller am besten weiß, was seine Geräte können oder woran sie kranken.
    Natürlich führt die Umbenennung in .old dazu, dass der Zumo die Dateiendung nicht mehr erkennt, genau dieser Effekt ist beabsichtigt.
    Sollte aber die SD-Karte defekt sein, verloren gehen, nicht funktionieren, was auch immer, brauche ich nur irgend einen Rechner für die Zurückbenennung im .img und habe wieder ein voll funktionsfähiges Navi. Löschen macht deshalb erst dann Sinn, wenn neues Kartenmaterial auf das Gerät soll.
    Gruß Herbert

  • Sollte aber die SD-Karte defekt sein, verloren gehen, nicht funktionieren, was auch immer, brauche ich nur irgend einen Rechner für die Zurückbenennung im .img und habe wieder ein voll funktionsfähiges Navi.


    Ich verstehe nicht, wozu das dann gut sein soll. Du hast im internen Speicher eine Karte, die zwar nicht alle Kacheln enthält, aber mit der du trotzdem auskommen würdest. Warum dann noch die unnötige Komplettinstallation auf SD-Karte?


    Statt dessen blockierst du den internen Speicher mit einer Datei, die ohne weitere Eingriffe zu nichts brauchbar ist.


    Nehmt doch einfach als Karteninstallation z.B. die Region "Mitteleuropa Gegend". Für 99,9% des "normalen Betriebs" wird die Abdeckung dieser Region ausreichen. Mit knapp 1,6 GB passt die locker in den internen Speicher vom Zumo und wenn dann ausnahmsweise mal doch Kacheln aus einer anderen Region benötigt werden, kann man die auch noch intern nachinstallieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat ausschließlich was mit den gleichen Kartenkacheln zu tun, die sich lt. GARMIN nicht auf beiden Speichern befinden dürfen, die Version spielt dabei keine Rolle. Und diese Aussage von GARMIN stimmt nach meinen Erfahrungen sehr wohl! Und diese wiederum decken sich mit den Erkenntnissen von zum-zum-07, siehe #20. Grundsätzlich gehe ich halt davon aus, dass der Hersteller am besten weiß, was seine Geräte können oder woran sie kranken.
    Gruß Herbert


    Naja, wenn Du schon Beitrag #20 als Referenz heranziehst,
    dann ist Dir auch nicht zu helfen,
    denn genau dort wurde nämlich der Fehler mit den verschiedenen Versionen gemacht.
    Intern habe ich bspw. D A und CH liegen und hab noch eine SD mit dem kompletten Kartenmaterial.
    Wenn ich nämlich mal Bock auf Mucke habe steck ich ne andere SD in's Gerät,
    sonst ist die komplette Karte im Gerät verfügbar.
    Wozu jetzt das komplette kartenmaterial?
    Hm, auch ganz einfach!
    Am hiesigen Motorrad Treffpunkt kamen wir schon des öfteren ins Ratschen über Strecken und Ziele, leider hatte dann meist keiner eine Karte dabei...
    Und da ich den Zumo immer dabei habe (zum tracken und als Ersatz für mein öfter mal ausfallendes Tacho) konnte ich da immer aushelfen.
    Sonst macht das komplette Kartenmaterial wahrlich keinen Sinn, wie Heinz H schon schrieb.
    Und wer es immer noch nicht glauben will probiert es entweder aus,
    oder gleicht mal die FW ab!
    Ich werde ja schliesslich kein "Sonder-Zumo" haben bei dem das funktioniert!


    Cerberus

  • Hallo
    Ich habe Teile der 2012.40 auf meinen Zumo 550 geladen,(mit Lifetimeupdater)ausserdem habe ich auf die SD Karte die ganze 2012.40 sowie mehrere andere Karten wie Topo Czech,usw. geladen.( mit MapUpdater)
    Nun zu meinem Problem:Wenn ich den Zumo startet geht er beim laden der Karten gleich wieder aus.Nehme ich die SD Karte heraus funzt er einwandfrei mit der 2012.40 auf dem Gerät,stecke ich die SD rein geht er wieder aus.Was kann das sein?
    Dateistruktur habe ich angehängt.
    Danke

  • Ich täte erstmal die gmapp.sum von 2007 löschen auf der SD Karte.
    Anderweitig helfen die Bilder nur wenig, da vom Hauptspeicher Größe, Typ und Änderungsdatum fehlen.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich täte erstmal die gmapp.sum von 2007 löschen auf der SD Karte.
    Anderweitig helfen die Bilder nur wenig, da vom Hauptspeicher Größe, Typ und Änderungsdatum fehlen.

    Cerberus



    Die gmappsupp.sum vom 2007 habe ich gelöscht.Problem ist dasselbe,Zumo geht aus wenn ich SD Karte drin habe.Hat einer eine Idee?
    Anbei die Dateien von SD Karte und Hauptspeicher

  • Also mehrere Karten glaub ich jetzt so auch nicht:


    Auf der SD befindet sich lediglich das komplette aktuelle Kartenmaterial.


    Im internen Speicher befindet sich:


    - ein Teil des aktuellen Kartenmaterials als gmapsupp.img (die sollte aber vorzugsweise gmapprom.img heißen)
    - irgend eine andere Karte als gmapprom.img (die sollte aber vorzugsweise gmapsupp.img heißen)
    - die Basiskarte (gmapbmap.img)


    Prinzipiell hast Du also effektiv nur 2 verschiedene Karten aufgespielt,
    nicht mehr!


    Ich vermute, dass die beiden gmapsupp.img miteinander kollidieren!


    Mein Vorschlag:


    Zuerst mal den Inhalt des Ordners POI auf den PC sichern und dann im Zumo dessen Inhalt löschen,
    und nach und nach die einzelnen POI-Dateien wieder auf den Zumo schicken.
    Fehlerhafte POI-Dateien können eine Ursache für Fehlfunktionen sein.


    Sollte das keinen Erfolg bringen,


    Die gmapsupp.img auf der SD Karte unverändert lassen!
    Die gmapsupp.img und gmapprom.img im internen Speicher ALLE in gmapsupp.xxx/gmapprom.xxx umbenennen,
    SD rein, dann sollte der Zumo starten!
    Jetzt benennst nacheinander alle *.xxx wieder in *.img um,
    wobei immer nur eine *.img heißen darf!
    Die gmapbmap.img brauchst nicht umbenennen, die stört nicht.
    Bei einer Konstellation sollte dann der Zumo wieder abstürzen,
    und Du hast den Störenfried gefunden!


    Prüf das mal nach und berichte mal.


    Cerberus

  • Ich glaub da an einiges nicht:


    Ich habe Teile der 2012.40 auf meinen Zumo 550 geladen,(mit Lifetimeupdater) ...


    Wenn du mit LifetimeUpdater die 2012.40 in den internen Speicher installiert hättest, wäre die in der gmapprom.img gelandet. Stattdessen hast du eine uralte gmapprom.img vom Mai 2010 mit welcher Kartenversion auch immer und eine aktuelle Teilinstallation mit ca. 1,8 GB als gmapsupp.img! Die wird aber nur von MapSource oder MapInstall erzeugt, falls du nicht von Hand umbenannt hast.


    ... ausserdem habe ich auf die SD Karte die ganze 2012.40 sowie mehrere andere Karten wie Topo Czech,usw. geladen.( mit MapUpdater)


    Mit dem MapUpdater die komplette 2012.40 UND mehrere andere Karten installiert? Aha, wie geht das? Auch das geht nur mit MapSource oder MapInstall. Und das dann alles in eine über 3 GB große Kartendatei!? Insgesamt sind derzeit rund 5 GB Kartenmaterial installiert. Ich weiß nicht, ob der Zumo damit überhaupt klar kommt. :confused:

    Das System ist total verhunzt.


    Mein Vorschlag als Ergänzung zu Cerberus:


    Die alte gmapprom.img im internen Speicher löschen und die dort vorhandene gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen. Gelöscht werden können im internen Speicher die beiden *.gma und drei *.sum. Die gmapprom.unl und die GUPDATE.GCD können ebenfalls weg.


    In die Kartendatei auf der SD-Karte würde ich jetzt nur noch die anderen Karten installieren und auf keinen Fall noch einmal die komplette 2012.40! Inwieweit sich die übrigen Karten überhaupt "vertragen" musst du selbst testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prüf das mal nach und berichte mal.

    So Cerberus dann berichte ich mal,ich habe zuerst deine Ratschläge befolgt,leider hat das nicht geholfen,sobald 2 gmapsupp.img also vom Zumo und SD und beide das 2012.40 beinhalten stürzt er ab.Scheinbar darf 2012.40 nicht 2mal (Zumo+SD) vorhanden sein.
    Dann habe ich alle Ratschläge von HeinzH befolgt und siehe da es geht wenn 2012.40 nur einmal vorhanden ist.Alle anderen Karten wie Topo Czech,Topo Ungarn,Middle East,OSM Romania und Spanien die ich auf der SD geladen habe stören nicht und funktionieren.
    Danke euch für die tollen Tipps.Problem gelöst.



  • Scheinbar darf 2012.40 nicht 2mal (Zumo+SD) vorhanden sein.


    Doch, das geht schon,
    aber nicht 2 mal als gmapsupp.img !
    Im Zumo muss die Datei in solch einem Fall dann gmapprom.img heißen und auf der SD gmapsupp.img dann kann durchaus 2 mal das gleiche Material vorhanden sein ohne das der Zumo abstürzt.
    In deinem Fall wusste ja der Zumo nicht welche der beiden identischen Dateien er verwenden sollte und schmierte halt ab.
    Zumolein is halt auch nur ein Gerät was mit Nullen und Einsen arbeitet,
    da können zwei Einsen schonmal zum Problem werden ;)


    Cerberus

  • Zumolein is halt auch nur ein Gerät was mit Nullen und Einsen arbeitet, ...


    ... und nur begrenzte Kapazitäten hat. Ich vermute mal, dass das Gerät mit 5 GB Kartenmaterial einfach überfordert ist. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Ich habe / hatte das gleiche Problem, mein Zumo 550 geht / ging einfach aus. Es war egal, ob eine SD-Karte im Zumo ist, oder nicht.

    Der Gerätefehler trat aber erstmals auf, nachdem ich ein Firmwareupdate, auf 4.9, gemacht habe. Ich hatte noch nie ein FW-Update gemacht und alles lief prima.

    Jetzt habe ich die 4.5er FW aufgespielt und bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetreten.

    Ist eventuell die 4.9er FW fehlerhaft?
    Gab es seit dem erscheinen des 550er Hardwareänderungen?


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Version 4.90 ist bei mir schon eine ganze Zeit drauf und alles funktioniert ohne Probleme.
    Versuch's doch mal schrittweise: Zuerst die Version 4.80 installieren, erhältlich hier und danach die Version 4.90. Oder du fragst bei Garmin an, normalerweise sind die durchaus hilfsbereit.


    Gruß Herbert