Höhenmodell CDEM erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal eine Frage an die Spezies:
    Ich habe mir für meinen Urlaub aus dem Geländemodell STRM 1, Marokko in GM geholt (*.gmg).
    Dieses habe ich für CompeGPS Land exportiert in das *.hgt Format, da CompeGPS Land daraus ein CDEM (Compe Höhenmodell) speichern kann. Jedoch exportiert mir GM nicht eine hgt-Datei, sondern viele. CompeGPS Land kann aber immer nur aus einer Kachel eine CDEM speichern.
    Wie bekomme ich GM dazu, mir eine einzige hgt-Datei zu exportieren? Oder vielmehr, warum macht mir GM daraus so viele einzelne Kacheln?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    Wie bekomme ich GM dazu, mir eine einzige hgt-Datei zu exportieren? Oder viel mehr, warum macht mir GM daraus so viele einzelne Kacheln?


    Weil HGT so definiert ist.


    Compe kann laut FAQ mehrere Höhenformate lesen, exportiere das Höhenmodell mit GM als Arc ASCII-Grid, damit sollte es gehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    mit "Arc ASCII-Grid" klappts bei mir leider nicht, aber Sardinien hatte auch einen guten Vorschlag, den ich mal teste.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal eine Frage an die Spezies:
    Ich habe mir für meinen Urlaub aus dem Geländemodell STRM 1, Marokko in GM geholt (*.gmg).


    Hy Loudini,


    wo kann man denn die SRTM "1" Daten für Marokko (oder Europa) bekommen? Ich dachte es gibt die nur für die USA und der Rest der Welt ist SRTM "3".
    Wäre an den Daten auch interessiert.


    Danke und Gruss, Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe mir aus QV 6 die *.gmg Höhendaten in GM zurecht geschnitten und als hgt exportiert!


    [EDIT] Muß Nordlicht Recht geben, ist STRM 3!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo kann man denn die SRTM "1" Daten für Marokko (oder Europa) bekommen?


    Hallo Martin,


    frei verfügbar ist SRTM3 und gröber. SRTM1-Daten bekommst du für sehr viel Geld beim DLR, für die Alpen hat sich Jonathan de Ferranti viel Arbeit gemacht, um was Äquivalentes auf die Beine zu stellen. Mein oben beschriebenes Testmodell entspricht SRTM10, das weltweite Höhenmodell für QV ist SRTM30, bei einigen QV-eigenen Karten wird ein SRTM3-Höhenmodell mitgeliefert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)