Basecamp Routenerstellung Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    ich verwende (zwangsläufig) basecamp am mac. wenn ich auf routenerstellung klicke, öffnet sich ein kleines fenster, das zwei flaggen für start und zielpunkt anzeigt. dort steht "startpunkt hierher ziehen" bei der zielflagge "ziel hierher ziehen". wenn ich nun einen punkt auf der karte anklicke und in das feld ziehe passiert einfach gar nichts :confused:


    ich habe die neueste basecampversion 3.3.1. was hakt da? oder missverstehe ich die funktion?


    danke
    steve

  • Hallo Steve,


    es liegt an Deiner Denke ... ;)
    Wenn Du eine neue Route erstellen willst und sowohl Start- als auch Zielort noch nicht in Deiner Sammlung enthalten sind, mußt Du diese Punkte zuerst (sinnvollerweise in einer neuen Liste) definieren.
    Danach kannst Du das Werkzeug "Neue Route erstellen" verwenden - Du ziehst lediglich die gerade definierten Punkte in das entsprechende Fenster.
    Eventuelle Zwischenziele fügst Du analog ein ...


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • hallo peter,


    danke für die hilfe, dass heisst dann aber auch, dass meine routenflaggen, die ich zum testen gesetzt habe auch nicht einfach in das jeweilige feld gezogen werden können. klappte nämlich auch nicht :(


    ich bin ja ein newbie und es scheint, dass man(n) sich noch mehr einarbeiten muss. wie kann ich denn einen punkt in einer liste definieren, den ich z.b. willkürlich aus der karte suche. zum beispiel eine kreuzung oder eine x-beliebige stelle auf einer x-beliebigen strasse. ich hoffe meine frage ist nicht saudumm :p


    toller avatar übrigens, beides meine hausmarken :D


    lg
    steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,


    der Reihe nach ...
    - ich setze mal voraus, daß Du in BaseCamp eine routingfähige Karte installiert hast ...
    - was meinst Du mit "Routenflaggen"?


    Routen kannst Du auf (vorerst) zweierlei Art erstellen ->
    # 1
    Mit dem Werkzeug "Routen erstellen" (das mit den drei grünen Punkten) -> Du klickst damit der Reihe nach auf die Punkte auf der Karte, die Du vom Start weg durchfahren möchtest.
    Auf der Karte werden der Routenverlauf, in der Liste links der Routenname und am unteren Rand die aktuellen Daten Distanz und Zeit angezeigt.
    Mit einem Doppelklick beendest Du die Erstellung dieser Route.
    Ein Doppelklick auf die Route in der Liste erlaubt Dir die Fortsetzung der Erstellung am bisherigen Ende.


    # 2
    Mit dem Werkzeug "Neue Route erstellen" -> siehe meine vorherige Nachricht ...


    Wie Du schreibst, scheint bei Dir aber schon ein Problem bei der Definition (Erstellung) eines Wegpunktes in einer Liste zu bestehen ...
    Mit dem Werkzeug "Neue Wegpunkte erstellen" (das mit der blauen Flagge) klickst Du auf den Punkt Deiner Wahl auf der Karte -> in der gerade ausgewählten Liste links erscheint sofort dieser Punkt - gleichzeitig erscheint ein Fenster, in welchem Du den Namen und das Symbol des Punktes Deinen Wünschen anpassen kannst.


    Jetzt wären wir ein Stück weiter - Du auch?


    Wenn auch nicht auf die Mac-Version von BaseCamp ausgerichtet, weil nur für die DOSe -> bei http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm findest Du eine recht ausführliche Anleitung zu BaseCamp (durch den Umlaut in der internetten Adresse scheint das Einfügen als Link nicht klappen zu wollen).


    Was die "Hausmarken" angeht - die eine ist es seit 1990 - die andere seit 2006 (LC8-Adv 990 N)


    Beste Grüße von Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • hallo peter,
    vielen dank für deine geduld :tup:



    Hallo Steve,


    der Reihe nach ...
    - ich setze mal voraus, daß Du in BaseCamp eine routingfähige Karte installiert hast ...
    - was meinst Du mit "Routenflaggen"?


    ja, ich denke schon, am mac erscheint die basiskarte, sobald ich den 660er angeschlossen habe wird die citynavigator karte geladen. ich denke, dass das soweit ok ist. ich habe bisher nicht geschafft die citynavigatorkarte auf den mac zu bekommen, damit ich nicht immer das zumo anschliessen muß.
    entschuldige bitte meine blöde terminologie, ich meinte natürlich die kleine blaue flagge zum setzen der wegpunkte...



    haaa! das muss man wissen. ich habe jetzt mal dieses symbol mit den drei grünen punkten gefunden und erstmal in die symbolleiste kopiert. damit geht das ganze ja schon mal sehr gut von der hand. für den anfang schon mal ein erfolg! vielen dank!



    ja und nein. die definition war eine sache, die ausführung eine andere. es war nämlich egal wohin ich mit dem wegpunkte werkzeug klickte, basecamp kam immer mit der fehlermeldung "ungültige position". war mir ein rätsel, denn klickte ich mit dem werkzeug exakt auf einen POI ließ sich dieser in der liste speichern. ich habe wirklich 2 stunden probiert und probiert.....
    nachdem basecamp dann mehrmals abstürzte habe ich einmal am mac alle caches geleert und die disk permissions repariert und nach einem neustart funktionierte das ganze dann wie von dir beschrieben. es gibt zwar noch ein paar probleme, aber erstmal eines nach dem anderen.


    ja, dank deiner geduld bin ich doch um einiges weiter. mein schuldenstand steigt also *g*.



    Wenn auch nicht auf die Mac-Version von BaseCamp ausgerichtet, weil nur für die DOSe -> bei http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm findest Du eine recht ausführliche Anleitung zu BaseCamp (durch den Umlaut in der internetten Adresse scheint das Einfügen als Link nicht klappen zu wollen).


    kein problem, bookmark schon gesetzt.



    Was die "Hausmarken" angeht - die eine ist es seit 1990 - die andere seit 2006 (LC8-Adv 990 N)


    Beste Grüße von Peter


    mac habe ich erst ganz kurz, KTM schon deutlich länger. hatte schon diverse. für meine touren aber jetzt eine GS 800, die ist zwar hässlich erfüllt aber meine anforderungen. und das ist auch der grund warum ich jetzt mit navigation beginne. weil ich eher strecken fahren will die man so leicht nicht findet. ein freund hat mir heute ein file gechickt mit allen wegpunkten und einigen tracks aus den italienisch-französichen alpen. dort will ich hin, wobei ich das 2012 nur teilweise in angriff nehmen kann.


    recht herzlichen dank
    und viele grüße
    steve