Vista HCX schaltet sich selbständig ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich weiß, das ist nicht der erste Thread zu dem Thema. Mein Vista HCX hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich selber abzuschalten - ohne daß das Teil besonderen Stößen ausgesetzt ist. Ich habe schon mal probiert, Papier zwischen Batterien und Deckel zu legen, doch das hat nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, was da faul sein könnte.


    Ich verwende übrigens normale Batterien und keine Akkus, da ich das Gerät nicht so intensiv nutze.


    Das Problem ist für mich leider sehr ernst, da ich das Teil gerne auf Skitouren nutze, um die Aufstiegsroute aufzuzeichnen. Ich lege es dazu in die Deckeltasche des Rucksacks. Bei Wetterumschwung mit Verlust der Sicht hat man so immer einen sicheren Rückweg, dem man folgen kann. Da ist es natürlich sehr ungünstig, wenn sich das Ding auf dem halben Weg abgeschaltet hat. Bei einem totalen Whiteout ist es gar nicht so einfach, wieder vom Berg runterzufinden - vorallem wenn die Gefahr besteht, daß man in Absturzgelände gerät.

  • Vielleicht versehentlich den falschen Batterietyp eingestellt?

  • Oh, danke, ich hab gerade mal geschaut. Da war Nickel-Metallhydrid eingestellt. Komisch, ich habe Alkaline eingestellt gehabt. Wäre schön, wenn der Fehler so banal war!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielt der Batterietyp wirklich eine Rolle? Bislang dachte ich, dass diese Einstellung nur dazu dient, die Restlaufzeit besser abzuschätzen (da die Entladekennlinien von Akkus und Batterien etwas anders sind).


    Das mit dem plötzlichen Abschalten kommt bei meinem Vista HCx auch sporadisch vor. Ein System konnte ich darin noch nicht entdecken, mit unsauberen Batteriekontakten hat es auf alle Fälle nichts zu tun, ich hatte auch schon den Fall, dass das Gerät plötzlich ausging, während ich es auf dem Sofa sitzend ganz ruhig in der Hand hielt, während es bei Kopfsteinpflasterstraßen auf dem Rennrad in der Regel problemlos funktioniert.


    Bei Amazon stieß ich vor kurzem auf einen sehr langen (und sehr gut geschriebenen) Erfahrungsbericht des neuen Etrex 30, in der der Autor dieselbe Beobachtung bei diesem Gerät machte, und das Phänomen schließlich mit einem nahegelegenenen Funkmast in Verbindung bringen konnte. Also Störeinstrahlung o.ä.?

  • Die Umstellung auf Alkaline hat keine Besserung gebracht, was das selbständige Ausschalten angeht.


    Ich habe jetzt auf Akkus umgerüstet, weil mir der Batterieverbrauch in letzter Zeit doch zu hoch wurde - ich war sehr viel auf Schitour unterwegs - GPS natürlich immer an. Seither hat sich das Gerät nicht mehr sebstständig ausgeschaltet. Komisch!

  • Seit einigen Wochen habe ich die Firmware 3.40 auf meinem HCx, da ich mein altes wegen des bekannten Gummiproblems zu Garmin eingeschickt und ein neues bekommen habe. Die wenigen Male, die ich das Ding seither verwendet habe, hat es sich kein einziges Mal ausgeschaltet. Mal sehen, wie es weitergeht, ich werde hier berichten.


    Ich vermute, dass das Ausschalten bei den Garmins bei einem Komplettabsturz passiert (ähnlich einem Bluescreen bei Windows) und somit tatsächlich ein Firmwareproblem ist, zumal ein Kollege an seinem Zumo 660 das Problem mit dem Abschalten einmal reproduzierbar an einer bestimmten Stelle hatte, was mit der Vorgänger-Firmware nicht vorkam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Umstellung auf Alkaline hat keine Besserung gebracht, was das selbständige Ausschalten angeht... Komisch!


    Hallo,



    das war zu erwarten, denn das Abschalten ist ein altbekanntes stoß- und vibrationsbedingtes Problem, daß insbesondere bei starren Fahrradhalterungen auftritt. --- Hatte das Problem auch viele Jahre.


    Auf dem Rennrad empfehle ich als dauerhafte Lösung eine Softcase-Fahrradhalterung für eTrex-Modelle von GPS.24.de.


    Vergl. auch Garmin eTrex Vista C/Cx/HCx am MTB-Lenker, Rennradlenker oder Triathlonaufsatz.



    Viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.