Garmin Montana über USB laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Garmin Montana.


    Das man das Montana über USB laden kann ist eine feine Sache. USB-Kabel und Anschlüsse hat man mittlerweile überall. Auch als Zigarettenanzünder im Auto zum Beispiel.
    Mein Montana geht leider immer in den Datenmodus, auch wenn ich es per USB an den Zigarettenanzünder im Auto hängen will um es zu laden während ich es verwende. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
    Mein mp3-Player zum Beispiel erkennt ja auch ob ich ihn per USB an den Computer oder ein Ladegerät hänge und er gleichzeitig benutzbar ist..

  • Einstellungen -> System -> Schnittstelle -> "Garmin Spanner" auswählen.
    Dann fragt der Montana nach, was er machen soll wenn ein USB-Kabel angeschlossen wird.

  • Bingo!
    Funktioniert!


    Hatte das Spanner-Zeugs im Manual gesehen, aber nicht richtig interpretiert.


    Thx,
    Globie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es auch eine möglichkeit das der Montana selbständig auf Akku und wieder auf usb umschalten ohne diese ständigen nervbestätigungen ?

  • Hallo,


    mich hatte immer geärgert, dass man nur mit dem Netzteil von Garmin den Ladezustand durch die groß angezeigte Batterie erkennen konnte. Mit anderen Netzteilen erschien nur der Blitz in der kleinen Batterieanzeige. Nun habe ich einen Weg gefunden, um das große Batteriebild zu haben (Auf Reisen kein zusätzliches Garminnetzteil erforderlich. Bessere Beobachtung, wann Akku voll):
    1. wie in #2 beschrieben - Einstellungen -> System -> Schnittstelle -> "Garmin Spanner" auswählen.
    2. ohne, dass ein Kabel angeschlossen ist, Montana vollständig starten. Dann
    3. Netzteil und USB-Kabel in Steckdose, dann erst Mini-USB in Gerät stecken
    4. Auf die Frage: USB-Kabel erkannt. Möchten Sie in den Massenspeichermodus wechseln? mit Nein antworten.
    5. Jetzt Montana "ausschalten" (Ausschalter länger drücken). Batteriesymbol groß erscheint.


    Beschreibung vieleicht etwas ausführlich, aber besser, als sich mit USB- Ladekabel, USB-Datenkabel. miniUSB Typ A oder Typ B, Pin 4+5 verbunden und ähnlichen zu beschäftigen. Hoffe - einige interessiert das.

  • Gibt es eigentlich auch USB Kabel wo Pin 4 und 5 miteinander verbunden sind direkt zu kaufen oder muss man sich da selbst behelfen: http://www.gopal-navigator.de/…schnellen_laden_eines_PNA?


    Ich habe versucht das Montana im laufenden Betrieb mit einem Aurora4 Solarladegerät auf der Tour zu betreiben, aber mit den herkömmlichen USB-Daten+Ladekabel funktioniert das beim Montana nicht. Bei anderen Geräten (Handy, Digitalkamera) gibt es keine Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich auch USB Kabel wo Pin 4 und 5 miteinander verbunden sind direkt zu kaufen oder muss man sich da selbst behelfen: http://www.gopal-navigator.de/…schnellen_laden_eines_PNA?


    Ich habe versucht das Montana im laufenden Betrieb mit einem Aurora4 Solarladegerät auf der Tour zu betreiben, aber mit den herkömmlichen USB-Daten+Ladekabel funktioniert das beim Montana nicht. Bei anderen Geräten (Handy, Digitalkamera) gibt es keine Probleme.


    Leider habe ich ein solches Kabel auch nicht im Internet gefunden. Wenn jemand soetwas gefunden hat, bitte melden! So ein Kabel würde nämlich schneller laden. Mit meiner Powerbank (5000mAh) klappte es auch erst nach Anwendung meiner beschriebenen Methode. Da es zwei USB-Ausgänge hat, will ich es mal mit einem Y-Kabel versuchen.