Ein Neuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich lebe vor den Toren HH, und fahre auf verschiedenen Motorrädern bisher vier Jahre das GPS 12. Ich bin sehr zufrieden damit, es macht Spaß Strecken auf dem PC zu planen, und sich überraschen zu lassen was uns die Räder kommt.


    Ich plane die Touren auf Topo. Karten der Landesvermessungsämter 1:50.000. Auf dem Display habe ich nur Wegpunkte und Luftlinie. Mit dem 12er habe ich mit wachsender Begeisterung zehntausende Kilometer gefahren. Nach einer Eingewöhnungszeit konnte ich mit dem Gerät Touren fahren, und führen wie heute Stammtischmitglieder mit modernen GPS Geräten die das Zehnfache von meinem Wander-Akku kosten.


    Ich möchte mir nun ein 276C zulegen, habe mich bisher aber nur sporadisch mit dem Thema auseinandersetzen können. Und werde hier bestimmt noch die eine oder andere Frage platzieren, nach dem ich etwas geschmökert habe.


    Eine habe ich schon im Vorwege. Kann ich meine Kartensammlung der Landesvermessungsämter, auf denen ich mit einem Fugawi Programm die Touren plane und auf das GPS 12 lade, auch für das 276C verwenden? Wie ist der Maßstab der Garmin Karten?


    Gruß Amboss

  • Zitat

    Zitat von Amboss-VL@2.09.2004 - 16:43
    hm..........


    hallo,
    was ist DAS denn für ne antwort ?!?!?!


    ich hatte auch in der ersten zeit den 12er, dann aktuell den Ver - ich plane meine routen meist mit TTQV und topo-karten und exportiere / imoortiere die dann nach mapsource, um dann den Ver zu füttern.
    man kann sog. manuelle routen, die am gerät erstellt aus reinen aneinandergereihten wegpunkten bestehen, dann auch auf der karte, die im gerät ja geladen ist, abfahren.
    evtl. kann man das dann auch mit routen machen, die nicht mit mapsource erstellt wurden- das weis ich aber nicht, da noch nicht probiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guenter,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin ab morgen in Duisburg und werde mal bei ComKor in Velbert vorbeischauen und mir das Gerät und Zubehör mal genau anschauen, und erklären lassen.


    Mir ist nicht wirklich klar wie man mit dem Gerät arbeitet z.B. Touren erstellt.


    Es interessiert mich auch in welchem Maßstab die Feindaten auf dem Gerät gespeichert sind. Weil auf den Karten der Vermessungsämter 1:50.000 fast jedes Haus zu sehen ist und somit auch kleinste Straßen, die für mich den Reiz am GPS fahren ausgemacht haben. Bei meinem Auto GPS habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese kleinen Straßen kaum gespeichert sind.


    Gruß Amboss

  • Hallo Amboss

    Zitat

    Zitat von Amboss-VL@2.09.2004 - 22:40
    Es interessiert mich auch in welchem Maßstab die Feindaten auf dem Gerät gespeichert sind. Weil auf den Karten der Vermessungsämter 1:50.000 fast jedes Haus zu sehen ist und somit auch kleinste Straßen, die für mich den Reiz am GPS fahren ausgemacht haben. Bei meinem Auto GPS habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese kleinen Straßen kaum gespeichert sind.

    Vektorkarten haben bei der Speicherung keinen Massstab - nur bei der Anzeige. Und die Anzeige von Vektorkarten ist beliebig. Bei den Karten für Garmin-Geräte kannst du die Details vorher ansehen im Garmin-Viewer. Ein paar Vergleiche zwischen topografischen Rasterkarten und dem Garmin-Viewer findest du hier.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich danke Dir für die nette Antwort, ich habe mir die Beispiele angesehen. Finde ich anschaulich die Gegenüberstellungen.


    Ich bin nun auch mitlerweile bei ComKor gewesen, und habe die Fragen die ich bis jetzt hatte fachlich sachlich beantworten lassen.


    Gruß Amboss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Hm" von Amboss bezog sich doch bestimmt darauf, dass ihn am Folgetag noch niemand begrüßt hatte, oder?
    Aber wie man sieht, hat es gewirkt. Bislang ist das Forum noch nie "sprachlos" geblieben.


    Schöne Grüße von Robert