Lizenzverwaltung auf Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe schon seit einiger Zeit den Sportiva und habe mir jetzt ein Samsung S2 I9100G gekauft. Natürlich möchte ich mir Twonav Android installieren.
    Da ich mich aber kenne, werde ich wohl wenn ich mich mit den Samsung vertraut bin, ein CustomRom flashen. Nun ist mir nicht klar, ob die Seriennummer für Twonav von ROM Version oder von der Hardware abhängig ist. Das würde evt. heißen, das wenn ich mein ROM flashe eine neue Registrierung für Twonav fällig ist. Das Problem habe ich auch mit meiner VMAP Europa.
    Hat hier schon jemand Erfahrung?

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe,


    deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
    Achte bei TwoNav für Android darauf dass es 2 unterschiedliche Lizenzmodelle gibt.
    Einmal direkt bei CompeGPS die Multi-Plattform-Lizenz und zum anderen im Market die Android-Lizenz für mehrere Android-Geräte.


    Grüsse
    Anton

  • Ich kann nur für mein Defy+ sprechen: Von 2.3.4 auf 2.3.6 stock ROM ging es mit dem gleichen Lizenzkey.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nur für mein Defy+ sprechen: Von 2.3.4 auf 2.3.6 stock ROM ging es mit dem gleichen Lizenzkey.


    Ich nutze zwar Custom-ROMS aber kein TwoNav.
    War TwoNav schon auf der 2.3.4er und wurde einfach weitergenutzt?


    Bei einem Stock-ROM-Upgrade macht man normalerweise keinen Full-Wipe, der bei einem Wechsel zu einem Custom-ROM aber je nach ROM gemacht werden muß, bzw. sollte.
    Die Userdaten auf der SD-Card bleiben zwar erhalten, es wird dann aber das ganze Android neu installiert. Die Frage ist also, ob Compe irgendwelche Informationen im Android verankert, die bei einem Full-Wipe verloren gehen.
    Normalerweise lädt/installiert man sich die einmal gekauften Apps anschließend nochmal neu oder nutzt so was wie AppMonster.
    Bei der Lizenzpolitik von Compe würde ich dort vorher fragen, oder erst das Custom-ROM und anschließend TwoNav installieren.
    Nach dem Wechsel ist ein Upgrade bei Custom-Roms wie bei Stock-ROMS möglich, solange man beim selben ROM bleibt. Hier würde ich dann eigentlich keine Probleme mehr erwarten.

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Ich werde direkt mal bei Compe nachfragen. Für die VMAP habe ich nämlich nur noch eine Lizenz und die möchte ich nicht unbedingt verbraten wenn ich ein Custom Rom flashe.
    Wäre es möglich Jürgen, dir eine Private Nachricht zu schicken? Hätte da nämlich noch ein paar Fragen die mehr das Galaxy betreffen und nicht in diesen Thread gehören.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • ein custom rom ändert nichts an der hardware id. ansonsten hättest du durchaus die selben probleme wenn der hersteller ein größeres update rausbringt (zb aktuell auf ics).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg
    das würde ja heißen das die Device ID von TwoNav nur von der Hardware abhängig ist. Da ich die nicht ändere, müßte der Registrierungscode gleichbleiben unabhängig vom verwendeten ROM.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Anton schrieb es bereits, es gibt 2 Lizenzmodelle für TwoNav!
    Ist evt. nicht ganz angekommen.


    Wenn du direkt bei Compe kaufst, erhälst du die Multiplatform-Lizenz.
    Diese kannst du auf 3 Geräten installieren, das OS ist dabei egal (Android, MacOS X, Windows, Windows Mobile). Nur iOS geht nicht!


    Wenn du die Lizenz im Android Market kaufst, gilt die Lizenz-Politik von Google. D.h. du kannst es dann auf jeden Android-Gerät installieren, welche auf dich registriert sind. Aber nicht auf anderen Plattformen.


    Ich hoffe ich habe es korrekt wiedergegeben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Wenn du die Lizenz im Android Market kaufst, gilt die Lizenz-Politik von Google. D.h. du kannst es dann auf jeden Android-Gerät installieren, welche auf dich registriert sind. Aber nicht auf anderen Plattformen.

    hallo,


    für den genannten Fall bedeutet das:
    falls du die Market-Version kaufst brauchst du dir um die Lizenzen auf deinen Android-Smartphone keinen Kopf machen ;)


    falls du aber - wie in meinem Fall - die Multi-Plattform-Lizenz willst dann darfst du TwoNav nicht im Market kaufen. CompeGPS ist da überhaupt nicht kulant :mad:


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soweit ich es verstanden habe ist die multi plattform lizenz ja nicht übertragbar? das ist nur interessant wenn man diverse wince geräte hat. die market version von android und ios kann ich auf beliebig vielen geräten mit meinem account verwenden. ein geräte tausch ist somit kein problem sollange man die plattform nicht wechselt.

  • Aha, ich glaube der Groschen ist gefallen.
    Das mit den zwei Lizensmodellen wusste ich, aber nicht wie sich das konkret in meinen Fall auswirkt. Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft und wollte mich erst einmal informieren.
    Dann werde ich TwoNav wohl bei Google kaufen müssen. Da werde ich dann vorraussichtlich auch 3 Lizensen bekommen (?). Eine brauche ich dann für das Galaxy S2. Dort wird sich dann der Registrierungscode nicht ändern bzw. die Decice ID egal was für ein ROM im Flash ist. Richtig?
    Kaufe ich allerdings die Multiplattform Version, brauche ich bei jeden Flashen eine neue Lizens. Habe ich das richtig verstanden?

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • nein, beim einspielen eines rom´s ändert sich nichts an der hardware id.


    hast du nur android geräte => kauf die market version
    hast du maximal 3 geräte mit android UND wince => kauf die compe version

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein custom rom ändert nichts an der hardware id. ansonsten hättest du durchaus die selben probleme wenn der hersteller ein größeres update rausbringt (zb aktuell auf ics).


    Mag sein, aber beim Wechsel zu einem Custom-ROM geht die Garantie verloren. Deshalb wird auch dazu geraten den EFS-Ordner zu sichern, um im Notfall z.B. die IMEI wiederherstellen zu können.
    Und weist Du woran Compe den Lizenzkey bei der Multilizenz bindet? Bei Verwendung der Multlizenz würde ich bei Compe nachfragen, am besten auch, ob die Verwendung von TwoNav mit einem Custom-ROM unterstützt wird.


    Tollkirsche
    im Market bekommst Du nur eine Lizenz.

  • hallo,


    nur der Vollständigkeit halber . . .


    die Multi-Plattform Lizenz würde auch für MacOS und Windows gelten, nicht nur für Android und WinCE.


    Grüsse
    Anton

  • Mag sein, aber beim Wechsel zu einem Custom-ROM geht die Garantie verloren.


    ich habe auch nichts anderes behauptet. jeder der sein gerät rootet oder ein custom rom einspielt muss schon wissen was er tut.





    Und weist Du woran Compe den Lizenzkey bei der Multilizenz bindet? Bei Verwendung der Multlizenz würde ich bei Compe nachfragen, am besten auch, ob die Verwendung von TwoNav mit einem Custom-ROM unterstützt wird.


    weil alles andere nur schwer bis unmöglich zu supporten ist. viele android geräte sind ohne custom rom kaum zu gebrauchen, bzw sind diese die einzige möglickeit um überhaupt ein aktuelles betriebssystem auf das gerät zu bekommen.. möglichkeiten gibt es viele, die prozesssor id oder vergleichbares ist halt die einfachste möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze zwar Custom-ROMS aber kein TwoNav.
    War TwoNav schon auf der 2.3.4er und wurde einfach weitergenutzt?


    Bei einem Stock-ROM-Upgrade macht man normalerweise keinen Full-Wipe, der bei einem Wechsel zu einem Custom-ROM aber je nach ROM gemacht werden muß, bzw. sollte.


    Ich wollte von der Stock 2.3.4 auf die CM7 nightly via nandroid backup. Hier habe ich ein Full Wipe ausgeführt. Als Noob in Android habe ich aber irgendwas verkehrt gemacht und CM72 lief nicht. Also danach die stock 2.3.6 geflasht und TwoNav erneut mit dem Multiplatformkey installiert, mit dem es bereits unter 2.3.4 funktioniert hat. Ich verwende die TwoNav-Trial aus dem Market und gebe in der Trial dann den gekauften Multiplatform-Key ein.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,


    ich bestätige Tom. Habe jetzt ein Root Kernel geflasht und die Device ID hat sich zum Orginal Kernel nicht in TwoNav geändert. Da der mkeyb aus dieser Nummer kreiert wird, ist es unerheblich was für ein Kernel verwendet wird und für welches Lizenzmodell man sich entschieden hat denke ich.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4