TwoNav fürs Iphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Volker,
    das Naviboard sollte vielleicht eine eigene Rubrik

    Iphone - TwoNav - TTQV - CGPSL

    einrichten. Auch das Iphone navigiert nicht ohne Karten;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier gibt es die aktuellsten Bilder: -> http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=207&lang=0en


    Meiner Meinung nach sollten sie zuerst die Applikation einmal fertigbauen (gibt ja noch genug Baustellen am PDA-System/Aventura) und danach erst auf andere Systeme portieren.
    So arbeiten sie an mehreren Baustellen ohne Nägel mit Köpfen zu machen.


    Das iPhone (hab selber eines, und bin begeistert darüber) ist für Rasterkarten-Outdoornavigation meiner Meinung nach das falsche Medium.



    • max 32GB Kartespeicher der auch für andere Funktionen Platzverbrauch hat (Appl, Musik, Video,...)
    • Kein Speicherkartenwechsel bzw. Erweiterung möglich
    • Um Rasterdaten zu übertragen (es handelt sich dabei um sehr grosse Datenmengen im GB-Bereich) ist iTunes nicht das geeignete Medien. copy und paste funktioniert da nicht wie auf PDA-Systemen.
    • 2-3 Stunden Betrieb mit GPS (keine Tauschakkus)
    • ....


    Offroad:
    Es gibt bereits kostenlose oder sehr günstige Tools (Offmaps, Topos2Go, Trails, GPS,...)
    Ebenso gibt es bereits ein Programm das Garmin-Karten verarbeiten kann.


    Onroad + mit Autoadapter kann ein iPhone Sinn machen:
    Da gibt es TomTom, Navigon, IGO Navigator, Google Maps Navigation, ... und viele andere die teilweise schon seit Monaten in Betrieb sind und ihre Kinderkrankheiten eleminiert haben.


    Ich hol schon mal Chips + Cola.... :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich fände es nicht schlecht, selbst erstellte Rasterkarten auch auf dem iPhone nutzen zu können.


    Ich warte schon lange, dass z.B. Pathaway sich rührt und ein iPhone-App anbietet; wenn jetzt Compe auf den Markt kommt und das nur halbwegs praktikabel ist, werde ich da wohl zuschlagen...


    P.S.: Ich vermute mal, dass das Hochladen von Karten ins iPhone vermutlich via WIFI und nicht über iTunes erfolgen wird...

  • Meiner Meinung nach sollten sie zuerst die Applikation einmal fertigbauen (gibt ja noch genug Baustellen am PDA-System/Aventura) und danach erst auf andere Systeme portieren.


    Freeday,
    kennst du eine perfektere Hybrid-Software als TwoNav, die 4 GB große Rastermaps reibungslos anzeigt und einen auch für Einsteiger problemlosen
    Kartenexport erlaubt.

    Wer kritisiert, sollte auch Alternativen, die das vergleichbar können, aufzeigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Die derzeit beste Hardware die ich unter 1000 Euro kenne ist der Aventura.
    Das derzeit beste/ausgereifteste Programm dürfte OZI sein.


    Twonav könnte einmal toll werden, aber wir warten dazu schon sehr lange.
    Wenn ich in Erinnerung bringen darf. Version 2.1 war für Oktober 2009 angekündigt.
    Selbst der nun neu angekündigte Termin mit Weihnachten wird nicht zu halten sein.


    Die Zeit wurde halt "nebenbei" für die Entwicklung einer iPhone-Appl verwendet, statt einmal TwoNav fertig zu entwickeln.


    Nun haben sie nicht eine Baustelle sonderen mehrere Baustellen.


    Wär es nicht besser gewesen den Focus für diese Jahr auf Twonav zu setzen und dann erst (wenn es denn sein muss) mit dem Apfel anzufangen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HerbertRD07


    Nimm Topos2Go (gibt eine freie Version und eine Version um 2,99 Euro)
    Ich habe ganz Österreich (Amap) damit auf dem iPhone - funktioniert sehr gut (Die Einschränkung mit 2-3 Stunden Betriebsdauer mit GPS habe ich schon erwähnt)


    http://www.cynicsoftware.com/topos2go/screenshots.html


    CompeGps wird kaum billiger sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    kenne Ozi nicht wirklich und kann nicht sagen, ob Ozi wie TwoNav eine perfekte Hybrid Lösung mit den Onroad-Vektorkarten anbietet und wie 4 GB große Rasterkarten zusammen mit Vektorkarten nachgeführt werden. Auf welchem Gerät hast du Ozi getestet, dass du das System so gut findest? Außer der Verbesserung im Poi und WP-Bereich finde ich die Soft TwoNav recht ausgereift.

    Wahrscheinlich fehlt mir der Überblick, da ich mich auf TwoNav/Garmin/TTQV/Globalmapper konzentriere und versuche diese Systeme zu optimieren.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Gerät ist ein Compaq iPAQ 3870


    Joern, hast Du beim Navigieren im Auto kein Problem, daß sich der Bildschirm von Twonav vor einer roten Ampel zu drehen beginnt? (nur um ein Beispiel zu nennen) Ich krieg das nicht weg.


    Egal, sehe wir führen hier schon wieder "Überzeugungskrieg" :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich fände es nicht schlecht, selbst erstellte Rasterkarten auch auf dem iPhone nutzen zu können.


    Hallo Herbert,
    als TTQV User bietet sich TwoNav an. Es gehen sehr viele in TTQV integrierte Karten direkt in TwoNav zu integrieren über den RMAP-Export. Folgende Karten bzw. Formate gehen nicht mit TTQV:
    ecw (fvorhandene ecw mit WGS84/LatLong und UTM kann TwoNav direkt lesen)
    MagicMaps
    MemoryMaps
    qtl aus GE-Importen stimmen in TwoNav, trotz Fehlermeldung beim Export in TTQV

    neben TTQV eignet sich auch die kostenlose Version CompeGPSLand für den Kartenexport.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Gerät ist ein Compaq iPAQ 3870
    Joern, hast Du beim Navigieren im Auto kein Problem, daß sich der Bildschirm von Twonav vor einer roten Ampel zu drehen beginnt? (nur um ein Beispiel zu nennen) Ich krieg das nicht weg.


    Hallo Freeday,
    bestimmt kein Überzeugungskrieg, doch User, die das Thema interessiert, wollen informiert werden. Frage nochmals nach, da von dir nicht beantwortet:

    kann Ozi, wie TwoNav, eine Hybrid Lösung mit Onroad-Vektorkarten und Rasterkarten? Wie werden 4 GB große Rasterkarten zusammen mit Vektorkarten nachgeführt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    OziCE ist AFAIK ein reiner Rasterkarten-Viewer. Das Dateiformat ist erste Sahne - seit Jahren das Vorbild für alle Viewer auf dem PDA.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!


    Ich hab OZI Offroad verwendet.
    Onroad ist TomTom verwendet worden.
    Compaq iPAQ 3870 kann keine 4GB verarbeiten.


    Bleibt noch Deine Antwort offen, was Twonav vor einer roten Ampel im Strassenmodus macht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gerd!
    Ich hab OZI Offroad verwendet.
    Onroad ist TomTom verwendet worden.
    Compaq iPAQ 3870 kann keine 4GB verarbeiten.
    Bleibt noch Deine Antwort offen, was Twonav vor einer roten Ampel im Strassenmodus macht.



    Hallo Freeday,
    du hast die Frage an Joern gerichtet, deshalb habe ich mich nicht eingemischt. Bin mit TwoNav/Aventura fast jeden Tag unterwegs, bei ca. 10 % der Ampelstopps dreht sich die Karte um ca. 90 Grad.
    Einstellung Kurs = GPS. Einstellung Auto verwende ich nie.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, hab eigentlich statt Joern Gerd schreiben wollen.
    Danke fürs Feedback, Gerd.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Iphone - TwoNav - TTQV - CGPSL

    einrichten. Auch das Iphone navigiert nicht ohne Karten;)


    Nein! Bitte nich!


    Wir sollten erstmal die Platformen auseinander halten.


    TwoNav ist eine mobile Software Plattform für PDA, PNA, Symbian-Handy, iPhone, TablettPC,


    TTQV und CompeGPS lAND bzw Air sind PC-PLattformen zur Aufbereitung von Karten für mobile PLattforn Insbesondere aber TTQV, kann andere mobile PLattformen, wie Pathaway und Apemap bedienen! Es ist momentan das Alleinstellungsmerkmal im KOnzept von TTQV als PC-PLattformen nicht an eine mobile PLattform gebunden zu sein. Klar ist aber auch, das TWoNav momentan die Leistungsfähigste und breiteste mobile Plattform darstellt.


    Selbst Garmins Colorado/Oregon/Dakota sind inzwischen, wegen der Custom maps als eine mobile PLattform einzuordnen.


    Daher bitte ich PC-PLattformen und mobile PLattformen nicht zu vermischen.


    Die Hardware, stellt hierbei dann nochmal eine eigene Gruppe von Hardware-Plattformen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    TwoNav ist ohne TTQV und CGPSL nur mit von Compe gekauften Karten, ecw und Formaten, die nur für Kleinkarten geeignet sind, zu füttern. Da nur CGPSL und TTQV das GroßkartenFormat RMAP schreiben können, sollten die User zumindest wissen, welche Softs zu TwoNav gehören. Die in TTQV integrierten Karten können größtenteils großformatig (speziell mit Windows7) kostenlos bis 4 GB zu TwoNav exportiert werden.

    Nachdem CGPSL und TTQV Großkarten bis 4 GB auf TwoNav exportieren können, ist eine Verbandelung TwoNav/CGPSL/TTQV vorhanden.

    Genauso wie zu Ozi der OziExplorer (PC) und zu den Garmingeräten MS (PC) gehört. Bei Garmin ist es den Usern hier im Forum klar. Bei den anderen Plattformen bin ich mir nicht sicher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nächstes Jahr soll das Iphone mit 64 GB kommen.
    Damit wäre das Kapazitätsproblem behoben.
    Wobei mit 32 GB auch schon genug geht.


    Würstel