Alternative Hardware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach den momentanen Ärger mit meinem Aventura bin ich am prüfen welche Alternativen es gibt.


    Bei Compe macht mir die Hardwareentwicklung Sorgen.
    Der Aventura wurde gepflegt aber nicht wirklich weiterentwickelt, auch hat er seine Problemchen. Momentan sehe ich für mich innerhalb der Compe Hardwareauswahl keine Alternative.


    Der Ultra ist mir zu klein und hat keinen Wechselakku.
    Der Sportiva2 ist mir vom Display auch zu klein, und auch glaube ich nicht ernsthaft das er besser (schneller und besseren GPS-Empfang) als der Sportiva ist.
    Der Delta hat keinen Barometer und Akkulaufzeit ist zu kurz.


    Garmin scheidet aufgrund der Software aus, auch konnte mich die Verarbeitungsqualität meines 60CSx nicht überzeugen.
    Der Monterra gefällt mir vom Konzept, aber der braucht wohl noch eine gewisse Reifezeit. bei 5h Akkulaufzeit kann ich auch gleich ein Smartphone nehmen.


    Aktuell würde ich mich das Samsung S4 ansprechen.
    Wasserdichtigkeit könnte ich z.b. über die Amor-X erreichen. Der Rad-Halter scheint aber nicht zu taugen.
    Da müsste eine andere Lsg. her.


    Bevor ich diesen Weg gehen, fehlen mir noch viele wichtige Infos.
    GPS-Empfang scheint gut zu sein.
    Wir sieht es mit der Sensor-Unterstützung (siehe eigenen Thread) durch TwoNav aus?
    Akku-Laufzeit (Dispplay an/aus, ....)?
    Betrieb bei Kälte (-10°C oder noch kälter)?
    Display-Ablesbarkeit bei Sonne im Vergleich zum Aventura/Sportiva?
    Bedienung mit Handschuhen geht garnicht? Das wäre noch ein Nachteil.


    Gibt es weitere Alternativen?
    Evadeo/Medion? Da hört man leider wenig.


    Momentan habe ich keinen Notstand, aber so eine Entscheidung will ich nicht übers Knie brechen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Aktuell würde ich mich das Samsung S4 ansprechen.
    Wasserdichtigkeit könnte ich z.b. über die Amor-X erreichen.


    Hi ray,


    das Amor-x ist meines Wissens nicht wasserdicht.
    dann eher http://www.lifeproof.com/de/why-lifeproof/?path=TopNav
    Gibts auch für das S4, kostet aber wesentlich mehr.


    Grüße
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna, schau ich mir an.


    Wo hast du die Info her, das Amor-X nicht wasserdicht ist?
    Lifeproof schau ich mir an.


    Wasserdichtigkeit ist mir wichtig.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    mit den Schutzgehäusen ist ja alles schön und gut, aber ich gehe mal davon aus, daß man das Smartphone, wenn es sich in dem Schutzgehäuse befindet, nicht bedienen kann. Ist solch eine Lösung dann wirklich eine Alternative für Dein Outdoor-Navigationsgerät? Ist der Sachverhalt, daß man das Smartphone für jede Bedienung aus dem Schutzgehäuse friemeln muß, wirklich den Schwächen des Aventuras vorzuziehen?


    Ich benutze das Smartphone beim Wandern und Spazierengehen - natürlich ohne Schutzgehäuse, das ist dann ok. Wenn ich das richtig sehe, verwendest Du das Navi aber am Mountain-Bike! Ich weiß nicht - ich glaube, da bist Du mit Deinem Aventura besser bedient!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt ich prüfe nur Optionen.
    Mir wäre es auch lieber wenn Compe einen Nachfolger vom Aventura rausbringt.


    Wegen Schutzgehäuse, soweit ich es bei Lifeproof und u.a. lese ist das Touchscreen vollbedienbar, auch die Tasten gehen.
    USB-Port und Kopfhörer sind mit Gummistopfen verdeckt.
    Akkuwechsel und Speicherkartenwechsel wird nervig.


    Nur Lautsprecher wird etwas leiser und dumpfer, was bei einigen Rezensionen bemängelt wird.


    Es sind für mich eh noch einige Dinge unklar, wie Akkulaufzeit, Sonnenablesbarkeit, Kältefestigkeit, ....


    Vorteil eines Smartphones sind großes Display (Übersichtlichkeit) und Performance.


    Ich habe jetzt im Urlaub 2 Biker getroffen, die einen Note am Lenker hatten.
    Befestigung war simpel gelöst. Ablesbarkeit fanden beid eund Akkulaufzeit auch. Bei Abfahrten ist der Note aber in den Rucksackgewandert.
    Das gilt auch für Regen.
    Mir ist der Note zu groß.
    Auch will ich eine Schlechtwetter-taugliche Lsg.


    Ich habe auch ganz bewusst nach Barometer-Unterstützung gefragt.
    Höhenprofile nur auf GPS-Höhe basierend sind zu ungenau.
    Locus und Orux nutzen den Barometer, falls vorhanden.
    Ich will aber bei TwoNav bleiben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es gibt schon wetter- und stoßfeste Smartphones, die auch im Vergleich Lesbarkeit bei Sonnenlicht und Akkulaufzeit gut sind.
    Warum sollte man also eines mit hinderlicher Schutzbox nehmen?
    Das Runbo x5+ ist ein solches Gerät. Es kostet ca. 350 €.
    Dazu gibt es umfangreiches Zubehör zu kaufen, so dass Bastellösungen nicht nötig sind.
    Das technisch verbesserte Nachfolgegerät (Runbo x6) soll nun endlich auch in Deutschland in Kürze auf den Markt kommen.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…3Aaps%2Ck%3Arunbo%20x5%2B


    http://www.outdoor-handys.com


  • Ich habe auch ganz bewusst nach Barometer-Unterstützung gefragt.
    Höhenprofile nur auf GPS-Höhe basierend sind zu ungenau.
    Locus und Orux nutzen den Barometer, falls vorhanden.
    Ich will aber bei TwoNav bleiben.


    ray


    Hallo Ray,


    geht man bei TwoNav Android auf den Menüpunkt "Konfiguration" -> "Kalibrieren", kann man zwischen "Höhe (Barometer)" und "Kurs (Kompass)" wählen. Wenn ich ersteres anwähle, habe ich aber lediglich die Wahl zwischen "GPS" und "CDEM (Höhenmodell)". Ich nehme an, daß mir "Barometer" nicht angeboten wird, weil mein S2 kein Barometer hat. Wenn ich "Kurs (Kompass)" anwähle, habe ich die Wahl zwischen "GPS", "Kompass" und "Automatisch" (s. Screenshots). Ich will damit sagen, daß TwoNav Android meines Erachtens die Senoren des Gerätes verwenden kann, obwohl ich das jetzt ausgerechnet bzgl. des Barometers nicht genau sagen kann. Vielleicht schaut mal jemand, der TwoNav Android auf einem Gerät verwendet, welches einen Barometer hat, in dieses Menü...


    Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, daß auf meinem Delta ebenfalls "Kompass" einstellbar ist, obwohl das Delta keinen Kompass besitzt. Bei "Höhe (Barometer)" wird mir ebenfalls kein Barometer angeboten (das Delta hat ja auch keins). Echt seltsam, daß ein Kompass anwählbar, die Untermenüs also identisch mit denen bei TwoNav Android sind... :confused:


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist auf jeden Fall sehr interessant.
    Papaluna hatte ja schon solche Geräte verlinkt.


    Ein 3800mAh im Runbo x5+ sollte sicherlich lange halten.
    Es stellt sich bei den Gerät die frage nach der Qualität des GPS-Empfängers.
    Wie sieht es mit Android-Updates aus, 4.0.4 ist nicht mehr aktuell.
    Preislich ist das Gerät attraktiv, aber doch etwas klobig und schwer, ich werde versuchen mehr darüber zu erfahren.


    Ich werde versuchen jemanden mit Note/S4 zu finden, der bereit ist die Demo-Version von TwoNav zu installieren, um zu sehen ob der Barometer genutzt wird.


    Wegen Schutzgehäuse, da sehen ich momentan die Lifeproof-Fre, Amor-X Amorcase und Otterbox Preserver.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist Ulmer.Spatz ja so nett - er hat lt. seiner Signatur ja ein Note 2! :unsure:


    Gruß
    Steffen


    Mache ich gerne, jedoch.........erfolglos.


    Bei der Vollversion 2.9 habe ich nur die Auswahl zwischen GPS und CDEM und ich kann nirgendwo eine Einstellmöglichkeit entdecken.

  • Danke fürs überprüfen.


    Das kann Locus und Orux besser!


    Das wäre ein Grund ein Ticket bei Compe aufzumachen.
    Egal, wie ich mich entscheide, TwoNav will ich einsetzen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der Monterra gefällt mir vom Konzept, aber der braucht wohl noch eine gewisse Reifezeit. bei 5h Akkulaufzeit kann ich auch gleich ein Smartphone nehmen

    Den Thread mit der Akkulaufzeit würde mal nicht so ernst nehmen (Anfänger der sich nicht mit Android/Garmin/Akku auskennt).
    Der Monterra hat neben dem Oregon 600 derzeit das beste Display auf dem Markt (unter Sonnenlicht), dagegen kannst du den ganzen Handy-Displayschrott vergessen.


    Frag mal bei PDA Max (Bensheim) ob du dir den Monterra anschauen kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Display ist nicht alles.
    Der Oregon 600 (und wohl auch Monterra) hat momentan die beste Ablesbarkeit und ist per Handschuh bedienbar.
    2 klare Vorteile, aber das reicht nicht.


    Den Monterra verfolge ich mit Interesse, seit er angekündigt ist.
    Wasserdichtigkeit, ... sollten ja auch kein Problem sein. ;)
    Schauen wir mal was daraus wird.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bitte beachten:
    Bei manchen Geräten, so auch beim Note 2, wird der Drucksensor beim Ausschalten des Bildschirmes abgeschaltet. Das ist bei Trackaufzeichnung nicht hinnehmbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannte ich schon, aber nicht mehr im Gedächtnis.


    Gut das du es hier gepostet hast :tup:


    Ich beobachte den Markt, ich werde sicherlich nicht in den nächsten Wochen was kaufen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Im "Nachbarforum" hat einer unserer Admin das Monterra mit TwoNav am laufen. Bis auf die fehlenden Knöpfe die der AVE bietet, scheint es ein brauchbares Gerät zu sein.


    Allzuviel konnte er noch nicht bezüglich TwoNav tetsen. Aber mittels WLan oder direkt USB, im speziellen MTP Modus von Garmin, kann man damit komunizieren.


    Ich halte mich selbst da auf dem laufenden, falls meinem AVE mal etwas vergleichbares wie mit Rays passiert.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A