Velomap / MTB-Map und Profil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe dieses Maps in BC installiert und auf das Montana 600 übertragen. Zunächst einmal die MTB-Map. Meine Profile habe ich so eingerichtet, dass immer nur eine Karte aktiv ist und alle anderen inaktiv. Wie ich feststellen musste, hat sich die MTB-Map jedesmal beim wechsel eines Profils zusätzlich zu der aktiven Karte auch noch aktiviert. Das ist so nicht gewollt.


    Also habe ich die MTB-Map entfernt und es mit der Velomap probiert. Aber hier ist das Ergebnis das gleiche.


    Alle anderen Karten (auch OSM SRTM und OSM Alpen) aktivieren sich nicht selbständig.


    Woran mag das liegen?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Gerry,


    das liegt am Sinai-Flag von Felix ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,

    das liegt am Sinai-Flag von Felix ;)

    Grüsse
    Anton




    was ist das denn für ein flag. gibts da mehr Infos: was macht das flag,wie kann man es deaktivieren....

  • hi thomas,


    du kennst die Geschichte von dem Mann mit Rauschebart auf dem Berg Sinai?¿?
    Dort wurden auf einem nicht outdoor-geeigneten pad die wichtigsten Gesetze aufgeschrieben. Das erste Gesetz lautet: "du sollst neben mir keine anderen Karten anzeigen"


    Leider hat die Orginal-Version des pads den Fall auf den Boden nicht überlebt ;)


    Garmin hat in der TOPO D dieses flag genutzt. Felix hat herausgefunden wie es funktioniert und in seine Karten ebenfalls eingebaut. Die Diskussion mit ihm im Naviboard ist immer wieder erfrischend. Leider ist er mit seinem Projekt vollständig in Anspruch genommen. Du fragst ihn am Besten dort selber (nach Klick auf den Donation-Button)


    Viel Erfolg
    Anton

  • blutige Nase inklusive. ;)


    ich werde mit den Flags auch mal experimentieren. macht ja spass und genügend regentage gibt es auch noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Antworten! :tup:


    Zur Beantwortung dieser Frage werde ich sicherlich keine Donation machen. :p Die Map gefällt mir im Prinzip ganz gut, aber jedesmal in den Profilen rumfummeln ist mir zu blöd. Ist es dann möglich Sinai wieder quitt zu bekommen bzw. wie kann man denn mit den Flags spielen?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • so genau habe ich es mir auch noch nicht angeschaut. mit dem gmaptool kann man tre parameter verändern.die sind es wohl aber nicht (beeinflussen das Re-Routing).


    Vermutlich muss man sich die Kartengenerierung anschauen. die Frage ist, ob man die Flags nachträglich verändern kann.ich glaube eher mal nicht, bin aber nicht sicher.es könnte bedeuten, dass man die karten selbst generieren muss, auf basis der scripte von extremcarver. habe ich auch schon gemacht, aber händisch und nicht durchgespripted....


    wenn du die karten in ein image file nimmst, funktioniert der Profile Wechsel ohne Probleme.....

  • Kleines Zwischenergebnis:


    Erlebnis von heute morgen:
    Fahrrad-Tour auf RadReiseKarte in BaseCamp geplant. Montana an, Profil auf RRK (nur RadReiseKarte soll aktiv sein; "Auto" Routing) gestellt und Route aufgerufen. Das Routing zeigt vollkommenen blödsinn an, weil sich die Karte vom Computerteddy selbst aktiviert hat und anscheinend damit geroutet wurde: über Autobahnen und Bundesstraßen.


    Daraus folgt:
    Velomap, MTBmap, Computerteddy Maps und Freizeitkarte haben leider die Eigenschaft sich immer wieder selbst zu aktivieren. Das ist für mich vollkommen unbrauchbar.


    Die RadReiseKarte und OSM_SRTM haben dieses negativ Merkmal nicht und sind ebenso gut. Da ich sehr viel mit dem Fahrrrad unterwegs bin ist mir da die RadReiseKarte die liebste. Auf dem PC wirkt sie zwar schrecklich "bunt", aber auf dem Montana sieht das sehr gut aus!



    EDIT: versehen meinerseits. Auch die Freizeitkarte aktiviert sich immer von selbst.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...