KEINE Satellitenverbindung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Tag zusammen,


    mein altgedientes (gekauft 2005) GPSmap 60CS macht Mucken.
    Beim Einschalten bekomme ich keine Satellitenverbindung mehr.
    Nach einem Telefonat mit meinem Händler, und dessen Rücksprache mit einem Garmin-Techniker, meinte dieser, dass wahrscheinlich die interne Batterie des Geräts leer wäre und gab mir durch die Blume zu verstehen, dass ich das Gerät eigentlich entsorgen könnte.


    Das ist mal vorerst für mich nicht akzeptabel.
    - Kann es sein, dass die interne Stromversorgung wirklich tot ist?
    - Ist es möglich die interne Batterie selbst zu tauschen?
    - Vielleicht hilft ja auch eine "Master-Reset". Wie mache ich das?


    Für eure Tips bin ich sehr dankbar


    uebs

  • Schau mal hier rein. Auf dem dritten Bild scheint links oberhalb des linken Pfeils eine Knopfzelle zu sein.


    Reset:


    GPSMAP 60CSx / 60CS / 60C / 60 / 76CS / 62 / 78 Enter + Page + PWR

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  • Kennst Du den Unterschied zw. Software Version und GPS Version nicht? - das sind verschiedene Dinge.

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    nein, aber du wirst mich sicher gleich aufklären - ich bitte darum
    ciao

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  • Schau mal hier rein. Auf dem dritten Bild scheint links oberhalb des linken Pfeils eine Knopfzelle zu sein.


    Reset:


    GPSMAP 60CSx / 60CS / 60C / 60 / 76CS / 62 / 78 Enter + Page + PWR


    Hi HeinzH,
    Reset nützt nichts!
    aber danke für deine Bastelanleitung (schaut echt wie eine Knopfzelle aus) - ich denke, als letzten Ausweg werde ich das probieren.


    Besten Dank
    uebs

  • The GPS-60C uses FLASH memory for long term storage and thus has NO backup battery which in the past has been prone to failure.


    Das schreiben die da: http://gpsinformation.us/gps60c/g60review.html



    Was stimmt denn nun ?



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Reset nützt nichts!


    Der war für die Benuterdaten. Kannst es ja noch damit versuchen:


    Auto-Locate Reset: ZOOM OUT + POWER
    Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER

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  • Falls das Gerät GPS-Version 0 hat ist die Lösung: FW neu installieren.
    Daher war die Frage: Wie lautet die GPS FW Version - etwa 0.0 ??

  • Falls das Gerät GPS-Version 0 hat ist die Lösung: FW neu installieren.
    Daher war die Frage: Wie lautet die GPS FW Version - etwa 0.0 ??


    hi pelicase,


    wie komme ich denn zu der darstellung auf der ich dann die gps version ablesen kann?


    besten dank
    uebs

  • versuch mal:
    Diagnostic Menu: Taste ENTER-Taste gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.

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  • Kenne es nur vom eTrex ohne H, denke aber daß es hier das selbe ist:
    Da es sich um ein CS und nicht um ein CSx handelt, hat das Gerät noch den PhaseTrac12 GPS Empfänger und keine separate aufgeführte und updatebare GPS Firmware.
    Das Problem mit der GPS Firmware 0.0 betifft nur die CSx Modelle.


    Hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht hilft das hier weiter:
    http://www.night-fly.com/?p=691


    Wie lange hast Du das Gerät im Freien liegen lassen zur Sat-Suche, der Empfänger braucht evtl. seeehr lange, bis er was findet.


    Gruß bergdohle

  • Falls das Gerät GPS-Version 0 hat ist die Lösung: FW neu installieren.
    Daher war die Frage: Wie lautet die GPS FW Version - etwa 0.0 ??



    Genauer lesen: Es handelt sich um ein GPSmap 60CS !!

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

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  • Wie lange hast Du das Gerät im Freien liegen lassen zur Sat-Suche, der Empfänger braucht evtl. seeehr lange, bis er was findet.


    Hab mein Gerät jetzt 2,5 Stunden Satelliten suchen lassen.
    Das Ergebnis: NICHTS.


    Es wird mir wohl nichts über bleiben als das Gerät doch aufzuschrauben und mal reinzuschauen.


    danke euch allen für die gutgemeinten Tips
    uebs

  • Schau mal hier rein. Auf dem dritten Bild scheint links oberhalb des linken Pfeils eine Knopfzelle zu sein.


    In Ermangelung besserer Lösungsvorschläge hab ich mein "heiliges" Navi auf Basis des Links von HeinzH nun geöffnet.


    Das schaut dann so aus:


    Nur leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Art Knopfzelle das ist. Oder kann es gar ein Knopfzellen-Akku sein?
    Drauf steht folgendes:
    ELNA 3,3V (Meine eigene Spannungsmessung ergab noch kümmerliche 1,2V)
    Der Durchmesser ist 6,8mm und die Dicke der Zelle 2mm.


    Kann mir jemand einen Tip geben was das sein könnte und wo ich sowas kaufen kann. Kenn mich mit den Funken echt nicht aus.

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    Vielen, vielen Dank ...
  • mmmm.....

    ich weiß ja nicht...eigentlich waren die Garmins doch ab einem gewissen Baudatum wartungsfrei ....

    Das habe ich gefunden http://www.naviboard.de/vb/archive/index.php/t-14415.html

    Also vielleicht erstmal länger an einer 12 Volt Spannungsversorgung lassen.

    Wobei der Fehler eher nach Firmwareverlust oder Fehler aussieht , selbst wenn die FW angezeigt wird.

    Vielleicht ist aber auch die Lötstelle an der Antenne ab , Empfangsteil defekt oder oder...

    Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten die man aus der Ferne nicht sehen kann...



  • Weder Akku noch Batterie. Das ist ein Kondensator. Geht eher selten kaputt. Mit 220 mF (milli-Farad) kein Held, was das Speichern von elektrischer Energie betrifft. Ob er für den Datenerhalt verwendet wird, wäre noch festzustellen. Wenn das so ist, dann wird er von den im Batterieschacht liegenden Batterien oder Akkus gestützt, bzw. aufgeladen.


    Gruß
    Wolfgang

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