Erfahrungen Lithium-Batterien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zu den Erfahrungen mit Lithium-Batterien im Garmin Oregon. Mit Lithium-Battieren meine ich Mignon-Battieren (also inbesonderen nicht wiederaufladbare Batterien wie beispielsweise diese: http://www.amazon.de/Varta-Bat…TF8&qid=1333052267&sr=8-5
    Im Oregon gibt dafür extra eine Einstellung Typ "Lithium".


    Wie lange halten denn dieses Batterien beispielsweise im Vergleich zu den 2100ern Eneloops?


    Hintergrund:Ich will nicht generell wiederaufladbare Akkus gegen Einmal-Batterien ersetzen, aber bei einer bestimmten Tour will ich Gewicht um Rucksack sparen.


    Grüße, Mik68

  • Ich hatte auf einer Reise im eTrex 30 die Lithium-Batterien, die Laufzeit war riesig: 35 Stunden.
    Normale eneloop 2500 halten 25 Stunden.


    Derzeit läuft ein Satz im Oregon 550, da sieht es nicht ganz so toll aus.
    Bislang 11 Stunden, aber ich denke dass bald Schluß ist.


    Auffällig ist, dass die Lithium-Batterien sich erholen, wenn das Gerät ausgeschaltet war. D.h. heute morgen hatte noch zwei Balken, heute abend sind wieder vier.
    Das war beim eTrex ähnlich, allerdings verlieren die Lithium gegen Ende dann schlagartig an Leistung.


    Die Lithium haben ja, auch wenn sie leer sind, ohne Last noch eine hohe Spannung, ist aber halt nichts mehr dahinter.


    Wegen des "erholens" wird im Dauerbetrieb wohl nicht viel mehr rauskommen wie mit eneloop 2500.
    Wobei ich von den 2500er etwas enttäuscht bin. Der erste Satz ist kein Jahr alt und gibt schon deutlich nach. Immer mit dem orginal Sanyo-Ladegerät NC-MQR06W mit Einzelschachtladung geladen.

    Mike (mike_hd)

  • Hintergrund:Ich will nicht generell wiederaufladbare Akkus gegen Einmal-Batterien ersetzen, aber bei einer bestimmten Tour will ich Gewicht um Rucksack sparen.


    Grüße, Mik68


    Hallo,


    Ich habe vor 15 Jahren die Energizer Lithiums im Etrex-Summit verwendet, das ware die einzigen Batterien mit denen der Summit auf einem ungefederten MTB funktioniert hat = geringes Gewicht.
    Sie haben schon etwas länger als normale Batterien gehalten, aber die 8x-Lebensdauer aus der Werbung konte ich nie nachvollziehen.


    Nur, wie gesagt, das war vor 15 jahren - probier die Batterien einfach mal aus..


    Der IMO eigentliche Einsatzbereich der Lithums liegt bei Extremeinsätzen (bis -40°C) und als absolut zuverlässige, ewig haltbare und federleichte Ersatzbatterien.


    Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Derzeit läuft ein Satz im Oregon 550, da sieht es nicht ganz so toll aus.
    Bislang 11 Stunden, aber ich denke dass bald Schluß ist.


    Hätte ich jetzt nicht erwartet, die Lithium-Batterien haben dann doch 16 Stunden durchgehalten.


    Aber da muss ich jetzt mal einen Test auf einer Tagestour im Dauerbetireb machen, mal sehen wie es dann aussieht.

    Mike (mike_hd)

  • Man sagt, sie haetten 3000 mAh - passt also.
    Habe welche als Notfallration, sind schoen leicht...
    VG Jens

  • Aus reiner Faulheit und um nicht immer wieder mal mit leerem Navi am Berg zu stehen nehme ich fast immer die Lith. Batterien (Schande über mein Haupt...)


    Aber ein paar Dinge dazu:
    1. Ersatz Lith. Ionen Batterien NIE LOSE im Rucksack oder nem Beutel mitnehmen, immer darauf achten das Sie nicht nass werden, auch kein Schwitzwasser! Hatte vor nem Jahr eine scheinbar etwas defekte Zelle im TopBeutel meines Rucksackes... bei strömendem Regen... War dann nur mein Rucksack der dran glauben musste ,)


    2. Wenn man ein bisschen sucht findet man auch Preise um 4,40 für das 4er Pack Duracell Lith., 4,80 etwa für die Energizer Lith, wobei ich finde das die Duracell etwas länger halten. Mit den Duracell schaffe ich pro Satz (2Stck.) so 16-20 Stunden, je nach Infowahn... (Dakota 20 mit mittlerer Bildschirmhelligkeit)


    3. Wer die Lith Zellen mit einem normalen Batterie Messgerät misst wird feststellen das sie immer voll sind *g*... aber wo eine normale Zelle voll ist, ist die Lith Zelle schon fast leer, Spannungstechnisch....
    1,56V ~ 1,78 V voll <-> 1,1-1,2V ~ 1,45-1,50V leer
    Deshalb bei Nutzung der Lith Zelle im Setup umstellen sonst wird man von der Anzeige ausgetrickst...


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ein paar Dinge dazu:
    1. Ersatz Lith. Ionen Batterien NIE LOSE im Rucksack oder nem Beutel mitnehmen, immer darauf achten das Sie nicht nass werden, auch kein Schwitzwasser! Hatte vor nem Jahr eine scheinbar etwas defekte Zelle im TopBeutel meines Rucksackes... bei strömendem Regen... War dann nur mein Rucksack der dran glauben musste ,)




    Stefan



    Hab die Dinger deshalb in Frischhaltefolie eingewickelt.


    Vg
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein wenig OT:


    um die litium batterie zu laden benutzt jemand ein 12 V gerät mit autoanschluss ?


    erfahrungen darüber ?

  • Nur mal so am Rande.


    Ich benutze seit etlichen Jahren Lithium Batterien.


    Vor allem wenn ich in den Bergen und auf längeren Touren unterwegs bin.


    Sie halten um vieles länger als normale Alkaline Batterien o. NimH Akkus (8x länger ist natürlich Nonsense) .


    Sie sind erheblich leichter als diese.


    Aber der größte Vorteil ist, dass sie extrem Kälteresistent sind.
    Ich habe sie schon in Norwegen bei -30°, in Peru bei deutlich unter -20° und in Kanada bei bis zu -54° eingesetzt.
    Immer beste Ergebnisse mit den Energizer Li Batterien. Normale Batterien und Akkus versagen hier innerhalb kürzester Zeit den Dienst.


    Sowohl in meinen GPS Geräten als auch in meiner DSLR (Pentax Kx) sind sie fester Bestandteil meiner Tourenausrüstung.
    In drei Wochen geht es wieder nach Norwegen in die Hardangervidda und auch auf diese Tour gehen NUR Li Batterien mit.


    Absolut katstrophal waren hingegen die Li Batterien der Hausmarke von Conrad Elektronik.
    Schlechter noch als Alkaline Batterien. Das wäre herausgeworfenes Geld.


    Die Mehrkosten für Li Batterien im Vergleich zu anderen lassen sich erheblich senken, wenn man mal in der "Bucht" schaut.
    Da habe ich inzwischen (m)einen verlässlichen und preiswerten Anbieter gefunden von dem ich die Batterien immer beziehe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...