TOP 50 Hessen: LVA vs. MagicMaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :rolleyes:


    ich möchte mir eine topographische Karte für Hessen zum Wandern und Fahrradfahren zulegen (und zwar vorerst nicht die TOPO-Karte von Garmin). Mein Ziel ist die Tourenplanung am PC mit Erstellen von Routen und Wegepunkten und anschließendem upload aufs GPS (Garmin Legend C), so wie das jetzt schon hervorragend mit meinen AV-Karten geklappt hat (mit Umweg über TTQV). Jetzt habe ich festgestellt, dass es zum einen die Karten des LVA gibt (TOP 50 aktuell Version 4, Restauflage Version 3 zum halben Preis sowie auch eine TOP 25-Karte) und zum anderen die MagicMaps Hessen. Welche Karte ist für meine Zwecke die beste?


    - den Flugsimulationskram brauche ich nicht;
    - die Karte sollte möglichst viele Wanderwege enthalten (habe gehört, dass die TOP 50 von Hessen im Gegensatz zu BW keine Wanderwege enthalte?);
    - unterstützt eine der Karten meinen USB-Anschluss? Wenn nicht, kann ich die Karte mit TTQV oder Fugawi laden (der Legend C hat keine serielle Schnittstelle!)?
    - bringt mir die Version 4 der LVA TOP 50 etwas gegenüber der Version 3 bzw. die TOP 25 etwas gegenüber der TOP 50?
    - ich würde auch gerne Kartenausschnitte vom Computer ausdrucken (DIN A 4 / DIN A 3); und
    - die Bedienung sollte möglichst einfach sein (was sich bei dem Umweg über TTQG allerdings erst mal erledigt).


    Falls jemand Erfahrungen mit den genannten Karten hat, wäre ich für alle Infos dankbar. Ich konnte auch nirgends etwas finden, wo man sich vorab mal einen Kartenausschnitt als Beispiel hätte ansehen können.


    Viele Grüße, Lungta

  • Hi Lungta,

    Zitat

    Zitat von Lungta@10.09.2004 - 19:32
    ich möchte mir eine topographische Karte für Hessen zum Wandern und Fahrradfahren zulegen


    Die TOP50 und die Magicmaps-Karte sind in der aktuellen Version ohne Abstriche empfehlenswert. Bei der Magicmaps-Karte brauchst du einen zusätzlichen Lizenzschlüssel (einmalig für ganz Deutschland), um sie in TTQV nutzen zu können. Bei Magicmaps unbedingt die DVD-Version nehmen (wg . der Höhenlinien und der besseren Scan-Auflösung).
    Die TOP 25 von Hessen unbedingt meiden, da diese ein von TTQV nicht lesbares Kartenformat verwendet.


    Grüsse
    Anton

  • Ich würde dir eher zur MagicMaps statt zur Top50 raten. Da bei MagicMaps deutlich mehr Waldwege verzeichnet sind. Ich planne meine MTB-Touren noch mit der alten MagicMaps CD-Version. Nimm auf jeden Fall die DVD-Version !!!


    USB-Unterstützung wirst Du nur über Fugawi/TTQV erhalten (an Linzenzschlüssel denken !). Oder Du arbeitest mit Scripten die Dir die ovl-Daten in mps-Dateinen konvertieren.
    Wie macnetz schon sagte, Finger weg von Top25.


    Die Wanderwege (genauer gesagt deren Markierungen, wie "rotes Dreieck") sind in keiner Karte verzeichnet.


    Wo in Hessen gehst Du Biken ?
    Ich bike an der Bergstrasse, komme aus DA.
    Wenn Du in Südhessen wohnst schau Dir mal den Link in meiner Signatur an :)


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ray,

    Zitat

    Zitat von ray@11.09.2004 - 09:57
    USB-Unterstützung wirst Du nur über Fugawi/TTQV erhalten (an Linzenzschlüssel denken !).


    Magicmaps hat mit dem aktuellen Update vom 7.9.2004 die USB-Anbindung für Garmin-GPSR nachgeliefert.


    Grüsse
    Anton

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir am Samstag gleich noch die MagicMaps DVD geholt, das update auf den USB-Anschluss gab den Ausschlag. Es gibt noch ein paar Probleme, aber das hoffe ich, mit der Installation des neuesten Treibers zur Grafikkarte und mit Hilfe des Supports von MagicMaps (wo wird der USB-Anschluss eingestellt?) in den Griff zu bekommen. Die Auflösung der Karten ist jedenfalls klasse (dafür schnauft der Computer jedes Mal ganz schön beim laden).


    Hallo ray, ich bin eher altmodisch fahrradmäßig unterwegs, nicht mit dem Mountainbike, aber natürlich auch auf Feld- und Waldwegen und die Mountainbikerouten im Taunus (komme aus Frankfurt) sind ohnehin auch mit einem robusten Trekkingrad befahrbar.


    Viele Grüße


    Lungta

  • Hi,


    ich nutze ein Garmin Legend C mit USB-Anschluss an einem Windows XP-PC zusammen mit der aktuellen MagicMaps Nordrhein-Westfalen 3D DVD, Version 1.5. Nach Download des Updates auf 1.5.3 gelingt es mir leider auch nicht mit GPSTrans eine Verbindung zum Legend C über USB herzustellen bzw. ein ASCII-Overlay auf das Garmin zu laden. Dies sollte doch nun nach dem Update funktionieren...

    Das Problem liegt an der fehlenden Möglichkeit, in der MagicMaps-Software den USB-Anschluss zu konfigurieren: Wo kann man die USB-Verbindung einstellen? In den Menüs finde ich nur COM-Einstellungen (in der 3D-Map) wie auch im Menü von GPSTrans.

    Was mache ich falsch?


    Stue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stue,


    bei mir ist es das Gleiche: In der 3 D-karte erscheinen unter Einstellungen > GPS nach wie vor nur die seriellen COM-Schnittstellen, kein USB-Anschluss. Ich habe gestern nachmittag eine E-mail an den Support von MagicMaps geschickt und hoffe jetzt auf eine Antwort. GPSTrans habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich mich mit overlay-Dateien noch nicht auskenne. Wenn ich etwas von MagicMaps höre, leite ich es weiter.


    Viele Grüße


    Lungta

  • @Lungta,


    danke. Habe gestern Abend auch eine E-Mail an den Support geschickt und bis dato leider noch keine Antwort erhalten.


    Habe mir heute zusätzlich die Topo Deutschland (MapSource) geleistet. Diese soll zwar längst nicht so genau wie die original Landesvermessungskarten sein, bereichert aber meine Basemap. So kann ich auch mal spontan die Tour während der Fahrt ändern, ohne auf zuvor exakt festgelegte Tracks angewiesen zu sein.


    Finde das so ziemlich praktisch. Jetzt müsste nur noch der USB-Anschluss über die MagicMaps 3 D-Karten funktionieren. Halte mich mal bitte hier auf dem Laufenden...


    Stue

  • Hey Stue,


    noch nichts vom Magic Maps Support. Vermutlich haben sie massenhaft Anfragen bekommen, die sie jetzt erst einmal abarbeiten müssen. Eventuell ist ja auch in der update-Software noch ein Fehler. Welche Version wird bei dir nach dem Update eigentlich angezeigt? Bei mir nämlich Version 1.1.3, obwohl es die DVD ist. Wie ist denn die Topo von MapSource im Vergleich zu der Magic Maps? Ist bestimmt schon praktisch, wenn man sich im Gelände bewegt, aber man kann ja schließlich nicht alles haben; außerdem ärgern mich die restriktiven Lizenzbedingungen, ich will die Software schließlich länger nutzen und zwischendurch auch mal meine Hardware verändern können. Ich werde mir vermutlich irgendwann mal noch die City Select zulegen, ist dann natürlich mehr was für die Straße.


    Bis dann


    Lungta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lungta@14.09.2004 - 19:17
    noch nichts vom Magic Maps Support. Vermutlich haben sie massenhaft Anfragen bekommen


    Ja, und eine Anfrage ist gerade von mir rausgegangen.


    Ich habe Heute mein MagicMap Hessen 3D Update auf DVD erhalten. Und so sieht das Ergebnis aus:


    Erster PC: (Notebook mit WINXP, SP2)
    Egal ob von DVD gestartet, oder erst auf HD installiert: Die Software stürzt mit 'Integerdivision durch 0' beim Start ab. Update auf die aktuelle Programmversion von der MagicMap-Homepage, mit Datum von Gestern brachte keine Verbesserung


    Zweiter PC: (normaler Desktop-PC mit WIN2K)
    MagicMap startet von der DVD und es scheint auch alles zu funktionieren. Jedoch kann ich es nicht auf die Festplatte installieren. Das Setup-Programm startet einfach nicht.


    Eigentlich wolle ich die MagicMap zusammen mit meinem 60CS einsetzten, und die Software für den PPC scheint auch recht interessant zu sein, aber Kein guter Tag heute :angry:


    Mfg
    JLacky

  • Die Installation ging bei mir problemlos; auf meinem großen Desktop habe ich die DVD sogar komplett installiert (braucht mehrere GB); auch bei dem update kam immer die Meldung, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen worden sei. Das Programm ist mir am Anfang mehrfach abgeschmiert, aber das scheint sich gebessert zu haben, nachdem ich den neuesten Treiber zu meiner Grafikkarte runtergeladen und aufgespielt habe. Aber damit kann die Installation als solche ja nichts zu tun haben.


    Wird schon alles gut werden


    Lungta

  • Hallo Stue,


    ich habe jetzt die Antwort vom Magic Maps-Support (mit freundlicher Entschuldigung wegen der Verspätung): Bezüglich des USB-Anschlusses muss man gar nichts einstellen: "Wenn die Software an dem eingestellten Com-Port kein GPS findet, schaut sie automatisch nach, ob sich ein GPS-Gerät an einem USB-Port meldet. Daher sollte es auch ohne weitere Einstellungen funktionieren. Da dies zu einiger Verwirrung geführt hat, werden wir dies in naher Zukunft vermutlich ändern."


    Werd's heute abend gleich mal probieren. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Lungta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lungta,


    die gleiche Meldung habe ich auch erhalten. Dennoch funzt es nicht. Da funktioniert doch irgendetwas nicht richtig...


    Schreibe dem Support jetzt mal kurz zurück. Bitte poste doch Deine Erfahrungen. Sollte es bei Dir auch nicht klappen (meine Vermutung), solltest Du denen auch nochmal mailen - so merken sie, dass da was nicht stimmen kann.


    Ich nutze übrigens einen Windows XP SP2-Rechner.


    Denn mit der Garmin MapSource-Software bekomme ich ja ohne Probleme eine USB-Verbindung hin.


    WER WEISS HIER NOCH RAT...??


    Stue

  • So, nach mehreren Anläufen habe ich nun herausgefunden, dass man zum Verbindungsaufbau das Programm "GPSTrans" nicht benötigt. Stattdessen funktioniert die Verbindung über das Menü "GPS" der 2D-Karte.


    Was ich hinbekomme ist das Anzeigen eines gesetzten Wegpunktes, jedoch nicht die Übertragung eines gefahrerenen und im Garmin abgespeicherten Tracks.


    Was mache ich bloß falsch...

  • Juhuuu,


    ich habs geschafft: Im Menü "GPS" der 2D-Karte einfach den Menüeintrag "Kursaufzeichnung auswählen" anklicken und schon öffnet sich ein Fenster, in dem man die einzulesende Tour aus den abgespeicherten Tracks oder dem Active Log auswählen kann.


    Selbst gesetzte Wegpunkte (inkl. Labels) lassen sich separat in die Karten übetragen. So klappts jetzt wie ich es mir vorgestellt hatte - super!!


    Das USB-Problem mit den neuen Garmin-Geräten und der verfügbaren MagicMaps-Software ist damit für mich gelöst!!


    Stue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stue,


    deine Probleme scheinen sich ja alle gelöst zu haben. Ich hatte gestern abend mal probeweise einen Track von meiner Wohnung zum Büro (man weiss ja nie... nach einer harten Nacht finde ich es vielleicht nicht mehr...) auf der Karte geplant, gespeichert und aufs GPS übertragen - ging problemlos. Heute morgen bin ich den Track abgelaufen - ging großartig, bis auf dass ich mich mal wieder über die "Genauigkeit" der Garmin-Basemap freuen konnte. Leute, wusstet ihr schon, dass der Main seit neuestem mitten durch Sachsenhausen fließt, statt Sachsenhausen von der Innenstadt zu trennen?


    Mit allem anderen habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, und die Kartensoftware habe ich auch noch nicht so ganz im Griff. Ich habe z. B. noch nicht herausbekommen, wie ich in der 2D-Karte einen einzelnen Wegepunkt (Label) - ohne Route bzw. Track - setze. Oder wie ich eine Route "schließe", so dass ich die nächste planen kann - bei mir will er auch nach dem Abspeichern immer die einmal eingezeichnete und existierende Route verlängern. Ich muss mir mal die einzelnen Hilfethemen als Handbuch ausdrucken und in Ruhe durchlesen.


    Viele Grüße


    Lungta

  • Hi Lungta,


    prima, dass die USB-Verbindung bei Dir jetzt auch klappt. Der Support von MagicMaps hat übrigens sehr schnell erneut geantwortet und bestätigt, dass die USB-Verbindung ausschließlich über das GPS-Menü der 2D-Karte funktioniert. Fand' ich einen guten Service!!


    Zu Deinem Problem: Wenn Du das GPS ausliest, wird ständig der Active Log des Garmins mit ausgelesen. Speichere einfach Deinen Track im Garmin und lösche im Garmin den Ative Log (alles über das Track-Menü). Das Garmin zeigt den zuvor aufgezeichneten Track nun nicht mehr im Display an. Du kannst aber jederzeit den abgespeicherten Track wieder aufrufen.


    Diese Vorgehensweise ermöglicht auch eine gezielte Übertragung ausgewählter Track auf die MagicMaps-Software.


    Stue