wie lernt man das montana benutzen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe ein montana seit 2 (?) wochen und ich finde mühsam, dass die bedienungsanleitungen sparsam sind.


    ist nicht alles drinnen und sind ohne bilder,....


    habe mir ein buch gekauft, aber er löst auch nicht alle probleme.


    kennt jemand eine lösung ? andere bücher oder spezielle links ?


    kann man sich mit literatur über oregon helfen ? funktionieren montana und oregon gleich ?


    tipps ?


    ich verstehe wirklich nicht, warum keine anständige manuals gibt, vielleicht auch online, so dass bei jedem firmware-update sie auch updaten kann......


    ein mann aus deutschland lehrt sogar kurse über gps:


    http://outdoortipp.de/183/Navi…S-Seminar_Wochenende.html


    muss man zu dem punkt kommen, dass um ein gerät gut benutzen zu können, soll man ein kurs besuchen ? :o

  • Was ist denn dein Problem?


    Wenn du Fragen hast ist das Forum doch extra dafür da!


    Warum kaufst du dir ein Gerät das dich überfordert? Hast du dich damit vorher nicht befasst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... meine Methode: ausprobieren - lesen - ausprobieren - lesen - ausprobieren - lesen - ausprobieren - und immer so weiter... ^^

    Nun hatte ich aber gute Grundlagen, da ich noch einige alte Navigationsmethoden aus der Vor-GPS-Ära beherrsche.

    Wenn man überhaupt keine Grundlagen hat, mag so ein Kurs am Anfang vielleicht schon ganz sinnvoll sein. Wobei sich der vermutlich wenig mit den gerätespezifischen Besonderheiten des Montana befassen dürfte. Das Montana ist halt m.e. recht selten Outdoor anzutreffen (ich habs jedenfalls bislang nur im Laden gesehen ;) )

    Uwe

  • Nun, nicht jeder Einsteiger kann sich vor dem Kauf mit allen Möglichkeiten, die so ein Gerät bietet, vertraut machen.
    Leider gehen immer mehr Hersteller, nicht nur von GPS-Systemen, dazu über, nur eine Kurzanleitung beizulegen und die eigentliche Bedienungsanleitung nur noch im Internet zur Verfügung zu stellen.


    @Sergio,
    diese Anleitung kennst Du?
    http://www.tramsoft.ch/downloa…ries_owners-manual_de.pdf


    Aber in der Tat, konkrete Fragen lassen sich einfacher beantworten.


    http://www.tramsoft.ch/downloa…ries_owners-manual_de.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal welches Gerät - man sollte auch, wie uwelix schon sagt, auch die Materie dahinter verstehen. Sonst nutzt einem das beste Gerät nichts, wenn man seine Möglichkeiten nicht kennt und nicht weiss, was es tut.


    Immer wieder eine sehr gute und sehr verständliche Grundlage: das GPS-Buch von Uli Benker: http://www.bruckmann.de/titel-…uf_outdoor_touren_28.html


    Speziell zum Montana hilft dir vielleicht auch dieser Blog: http://www.navigation-professi…ngen-setup-konfiguration/


    Ansonsten: ausprobieren, rausgehen, ausprobieren, einlesen, üben, üben, üben. Nur auf der Couch lernt man vielleicht etwas das Menü kennen. Aber ganz bestimmt nicht die Anwendung. Drum: raus und probieren. Solange du das in deiner heimischen Umgebung macht, kann auch nix schiefgehen.


    Viel Spaß ;)

  • vielen dank für alle antworten ;)


    für pelicase: ich wollte keine werbung tun und kenne den typ nicht, wenn ich könnte, wurde ich den kurs besuchen aber ich wohne nicht in seiner umgebung.....


    für hobbyfahrer: ich kann nicht alle fragen hier schreiben, es wird ewig dauern sonst...


    ich habe das montana kaufen, weil ich ein navigator für camper und outdoor wollte. zuerst hatte ich ein lkw navigator bestellt und dann gelöscht, weil ich negatives darüber gelesen hatte und dann habe ich das montana bestellt, weil die montana-probleme, die ich gelesen hatte, sind scheinbar mit firmware 4.20 verschwunden......


    für uwelis: ausprobieren, lesen, testen mache ich schon aber ist mühsam.....


    für juventura und hobbyfahrer: ja die bedienungsanleitung auf italienisch (meine muttersprache) habe ich gedruckt und gelesen, aber sie reicht mir nicht.....


    für mr. bombasti: danke für buch und link(blog). ich suchte etwas mehr montanaspezifisch aber jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch eine neue auflage (2012) des buches gibt, die vielleicht auch das montana enthält. ich werde das buch in einer buchhandlung anschauen, um zu entscheiden ob es für mich gut ist.


    eine frag noch:


    in basecamp kann ich gewisse karten 3-dimensional darstellen, zum beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1646/cccccr.jpg]


    mit diesselbe karte kann ich auch auf dem montana eine ähnliche 3-dimensionale darstellung sehen ? falls ja wie ?


    die neue schweizerische topografische karte (V3) glaube ich hat nicht diese 3D-möglichkeit oder habe ich etwas nicht richtig verstanden ? falls es auch geht mit der schweizerische karte wie soll man es tun ?


    mit selbsteingescannte karten kann man auch diese 3D darstellung haben ?


    vielen dank für die antworten


    sergio

  • 3D-Ansicht: Benutzerhandbuch -> Seite 28 ;)
    ...mit Topo Schweiz v3: geht nicht mit der Rasterkarte, da diese kein Höhenmodell hinterlegt hat.
    ...mit selbstgescannten Karten: dto., da kein Höhenmodell.


    Zum GPS-Buch von Uli Benker: das ist kein Handbuch speziell für den Montana, der wird nur kurz beschrieben. Aber es geht ja auch um die Grundlagen, die man beherrschen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch ein Buch speziell für´s Montana. Ob´s was bringt, weiß ich nicht. Kenne das Buch nicht.
    http://www.amazon.de/GPS-Praxi…dellbezogen/dp/3842367066


    dieses buch habe ich gekauft, es bringt schon etwas aber ich wurde gerne ein buch, wo das stoff mehr vertieft ist.


    Im buch habe ich zum bsp gelesen, warum mein montana sehr langsam war mit der schweiz karte V3: ich hatte die option sehr viele details bei der kartendartellung gewöhlt und dann bei grobe darstellung der karte das montana greift immer die daten der karte V3 statt die basiskarte zu benutzen, wo es schneller geht.

  • 3D-Ansicht: Benutzerhandbuch -> Seite 28 ;)
    ...mit Topo Schweiz v3: geht nicht mit der Rasterkarte, da diese kein Höhenmodell hinterlegt hat.
    ...mit selbstgescannten Karten: dto., da kein Höhenmodell.


    Zum GPS-Buch von Uli Benker: das ist kein Handbuch speziell für den Montana, der wird nur kurz beschrieben. Aber es geht ja auch um die Grundlagen, die man beherrschen muss.


    das hatte ich eben versucht aber ich konnte nur in eine art 3D nur die gegend darstellen, wo ich mit dem montana bin und nicht in den dolomiten es verschieben.


    wenn ich "-" drücke, kann ich nicht mehr herauszoomen und die gegend wo ich bin verschieben.


    das bild oben habe ich mit der innere europa-karte des montana 650T von der drei zinnen (dolomiten) gemacht, kann jemand mir sein montana ein ähnliches 3D bild auf dem bilschirm des navigator generieren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nette Werbeeinschaltung



    ... muss aber nicht sein! Vielleicht hat er ja tatsächlich Probleme und benötigt Hilfe.

    PS: funktionieren montana und oregon gleich ? Nein. Das 'Oregon' und das 'Montana' arbeiten zwar generell ähnlich, dennoch ist das 'Montana' funktionell komfortabler. Das wirst Du bei der Bedienung merken. Ich hatte früher ein 'Vista HCX'. Gegenüber dem ist das 'Oregon' schon ein Fortschritt. Und mit dem 'Montana' ist es jetzt genauso. Ich meine dabei nicht die Größe der Geräte. Es sind die komfortableren Einstell-Möglichkeiten, die von Gerät zu Gerät in der Entwicklung mehr und besser werden.

    "Hobbyfahrer" schreibt:
    Was ist denn dein Problem?
    Wenn du Fragen hast ist das Forum doch extra dafür da!
    Warum kaufst du dir ein Gerät das dich überfordert? Hast du dich damit vorher nicht befasst?

    Er hat tatsächlich Probleme und benötigt Hilfe - denke ich zumindest. :rolleyes:

    Gruß, Kalle. :)

  • ...
    PS: funktionieren montana und oregon gleich ? Nein. Das 'Oregon' und das 'Montana' arbeiten zwar generell ähnlich, dennoch ist das 'Montana' funktionell komfortabler. Das wirst Du bei der Bedienung merken.


    ich besitze kein oregon, aber es gibt mehr bücher über oregon als über montana, so ich dachte eventuell ein oregon-buch kann auch helfen.....


    jetzt habe ich das


    http://www.bruckmann.de/titel-…uf_outdoor_touren_28.html


    bei amazoon bestellt und warte, es zu bekommen.....