Problem mit Einbindung des GPS-Empfängers

  • Hallo zusammen,


    trotz intensiven Studiums des Forums und der Handbücher finde ich keine Lösung für mein Problem. Betriebssystem ist Win 7 32, installiert ist TwoNav Multiplattform 2.5.2. Angeschlossen ist eine Sirf III GPS-Antenne(bezogen bei CarTFT)mit RS232 Schnittstelle über USB-Adapter, der richtige Treiber für den USB-Adapter ist installiert. TwoNav zeigt im GPS-Menü den Kommunikationsport m.M. nach richtig dar, das die Antenne am USB-Seriellen Adapter COM-Port31 hängt, sagt mir aber bei der GPS Autosuche, das kein GPS gefunden wurde. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    Wenn ich ein Tool wie putty.exe laufen lassen, antwortet die Antenne.


    Gruß
    Frank


    Sorry, ich sehe gerade das im falschen Unterforum gepostet habe, kann man den Beitrag bitte verschieben?

  • So sieht das auch bei mir aus, wenn auch der Adapter ein anderer ist. Bedeutet das, wenn ich die Portangabe in diesem Menu angezeigt bekomme,
    das Twonav die Antenne schon gefunden hat oder das TwoNav die Einstellung aus Windows übernommen hat?


    Gruß
    Frank

  • Frank,
    an sich erkennt TwoNav beim Start, wenn ein GPS Empfänger angeschlossen ist. Versuche mal die Geschwindigkeit zu verändern.

    Wenn in dem Satellitenfenster
    -GPS off kommt, ist der Empfänger nicht verbund
    -verbinden kommt, ist der Empfänger verbunden und hat noch kein Signal
    -GPS on kommt, ermittelt der Empfänger eine GPS Postion

    viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    hast Du bei deinem GPS-Empfänger das passende Sendeprotokoll eingestellt (NMEA, Baudrate, ...)?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Sorry für die späte Antwort. Das ist der Sirf3-Empfänger aus dem Sortiment von Cartft zum Festeinbau. Frag mich nicht nach dem Treiber. Beim nächsten Hochfahren des Rechners wurde sowohl Comport wie auch GPS-Empfänger einwandfrei erkannt.


    Gruß
    Frank