GPS 60CS im Verkehrsflugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • ja, aber das war nicht so schlimm, da wenn der kompass nicht aktiviert ist, laufzeiten von knapp 30 stunden erreicht werden.......ist halt wie bei handys standby zeit ist dort auch nur unter den besten bedingungen, immer empfang, nie sprechen, nie klingeln alle sparmodis angeschaltet....etc etc


    aber der schalter waehre schon gut :D

  • Zitat

    Zitat von oliver1968@14.09.2004 - 20:56
    wenn man das CS auf 11500m benutzt und sich wundert, dass es nicht funktioniert, ist mal selber schuld. das kleingedruckte wohl nicht gelesen - naja, wie immer.


      @oliver:


    na oliver, da hast du wohl nicht ganz recht! wenn man das 60cs im flugzeug bei 11.500 höhe benutzt und den höhenmesser in der form eicht, dass man die aktuelle gps-höhe vom gerät ermitteln lässt, dann zeigt er ziemlich exakt die exakte höhe des flugzeuges über grund an (kontrolle: der monitor über meinem sitz mit den daten aus dem cockpit). insodern kann das 60cs SEHR WOHL DIE GPS-HÖHE beerchnen, auch bei 11.500m!!! wenn man diese daten jedoch als aktuelle höhe spreichern will, geht die höhenmesseranzeige (aus den bekennten und hier schon ausführlich diskutierten Gründen) automatisch auf die vermeintlich richtige höhe gemäß kabineninnendruck zurück.


    also wären wir wieder bei dem kleinen punkt, der gar nicht zu so vielen und oft unsachlichen fragen führen sollte (wozu braucht man das, alles quatsch etc.): ein kleines detail in der software, welches die automatische messung des barometrischen druckes für eine gewünschte zeit (z.b. bis zum ausschalten des gerätes oder bis zur nächsten änderung der einstellung) abschaltet und nur die jeweilige gps-höhe als maßstab nimmt.


    THAT'S ALL - WHERE THE HELL IS THE PROBLEM???????????????????????????????? :motz:


  • hallo chris,


    du hast vollkommen recht. lass mich nur noch folgendes bemerken.


    zu 1:
    so habe ich das in meinem ersten thread geschrieben


    zu 4:
    so habe ich das in meinem ersten thread geschrieben


    zu 2:
    dann lass mich bitte folgende frage stellen
    warum sagt dann 'gps24.net', dass 90% aller 60er als CS ausgeliefert werden?
    sind das alles leute die in den bergen nach kompass und karte wander? ich glaub das nicht.
    auf mein C mußte ich zwei wochen warten, andere mußten auf ihr CS monate warten. das bestätigt den deutllichen überhang zum CS.
    meine äußerung habe ich aufgrund dieser grundlage geschrieben und meine schon, dass ich da recht habe. viele wollten das bessere und teurere gerät haben ohne nachzudenken. die dachten eine eierlegendewollmilchsau gefunden zu haben.


    3:
    da hast du vollkommen recht.
    ich habe vor dem kauf mit einem gps-spezialist von bikealpin gesprochen. ich war so frei den anzurufen, um mich von einem unabhängigen spezialisten beraten zu lassen. alle andere wollen nur das gerät verkaufen. der hat mich sofort wieder auf den boden heruntergeholt. die eierlegendewollmilchsau wurde noch nicht erfunden und das hat er mir klar gesagt. sehr wahrscheinlich bin ich deswegen mit dem gerät super zufrieden und froh nicht das teurere CS gekauft zu haben.


    jetzt habe auch ich fertig - servus - oliver

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  • Der reduzierte Luftdruck ist eines der offenen Geheimnisse der Personenflüge. Um nervöse Gemüter (Flugangst, Alkoholmissbrauch etc.) zu dämpfen, wird der Kabinendruck absichtlich niedrig gehalten. Während Nachtflügen wird er noch etwas mehr gesenkt und sorgt für die nötige Müdigkeit. Das erklärt auch die falschen Höhenanzeigen bei Garmins mit barometrischem Höhenmesser. Ein anderes Phänomen erachte ich als weit wichtiger - die kosmische, radioaktive Strahlung die durch den Alurumpf ungehindert eintritt. Sie ist so stark, dass das Bordpersonal nur eine feste Anzahl Transatlantikflüge pro Jahr begleiten darf! Aber fragt mal die Lufthansa danach - es kommt nicht einmal eine Antwort! Also den Garmin ins Handgepäck und den Geiger-Müller-Zähler in die Hand. Oder den Flug geniessen, abschalten und auf Mallorca mit dem Garmin die unzähligen romatischen Badebuchten suchen.

  • Gibts eigentlich schon Antworten von Garmin zu der Frage, ob eine Einstellungsmöglichkeit zwischen Barometrischer und GPS-Höhe eingebaut wird?

    Meine GPS-Geräte:


    MLR 24 (Altgerät Anschaffungsdatum: Januar 2003)
    Forerunner 101 (Wander- und Fahrradgerät Anschaffungsdatum: August 2004)
    GPSMap 60CS (allgemeine Benutzung Anschaffungsdatum: Oktober 2004)
    IQue 3200 (geplant)

  • Zitat

    Zitat von Zugriff@30.09.2004 - 09:25
    Ein anderes Phänomen erachte ich als weit wichtiger - die kosmische, radioaktive Strahlung die durch den Alurumpf ungehindert eintritt. Sie ist so stark, dass das Bordpersonal nur eine feste Anzahl Transatlantikflüge pro Jahr begleiten darf! Aber fragt mal die Lufthansa danach - es kommt nicht einmal eine Antwort! Also den Garmin ins Handgepäck und den Geiger-Müller-Zähler in die Hand.


    *off topic an*


    Ähhh, mit 'nem Geiger-Müller Zählrohr erreichst du leider gar nix. Auch auf einer Röntgenplakette (Filmdosimeter) wird nix registriert ! Die Hauptdosis resultiert aus Neutronenbestrahlung und die ist nur viel aufwendiger zu messen. Da ist das Messgerät größer als das zulässige Handgepäck. :lol:


    *off topic aus*

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  • Zitat

    Zitat von Zugriff@30.09.2004 - 09:25
    Der reduzierte Luftdruck ist eines der offenen Geheimnisse der Personenflüge. Um nervöse Gemüter (Flugangst, Alkoholmissbrauch etc.) zu dämpfen, wird der Kabinendruck absichtlich niedrig gehalten. Während Nachtflügen wird er noch etwas mehr gesenkt und sorgt für die nötige Müdigkeit. Das erklärt auch die falschen Höhenanzeigen bei Garmins mit barometrischem Höhenmesser.



    *Off Topic ON*
    Wo hört man denn solche Stories?
    Der Kabinendruck wird abgesenkt um den DIfferenzdruck nach aussen zu senken und somit die Flugzeugzelle zu entlasten.
    Dabei darf ein Innendruck der etwa 8000ft in der freien Atmosphäre entspricht nicht unterschritten werden.


    Dass bei "Nachtflügen" der Druck weiter "manuell abgesenkt wird", glaube ich nicht. Du meinst vielleicht Langstreckenflüge, somit fliegen die FLugzeuge höher und somit wird der Innendruck bis zum minimal erlaubten abgesenkt.


    Die Regulierung des Innendrucks erfolgt normalerweise automatisch je nach FLugphase (sprich im Wesentlich nach der Höhe, aber sicher nicht Uhrzeit), es sei denn, die entsprecheneden REchner fallen aus oder die Piloten wollen, dass ein paar bösen Jungs hinten die Luft ausgeht...


    Aber ich lasse mich gerne aufklären :)
    *Off Topic OFF*

  • Hallo Jens, deine Aussagen sind korrekt.


    MfG wave (Dipl.-Ing. Flugzeugbau)

  • So, bin gestern von Pristina nach Düsseldorf geflogen. Höhenmessung war nicht möglich. Lediglich die Funktion über die Satellitenseite "GPS-Höhe" hat funktioniert. Verglichen mit den Angaben der Bordinstrumente des Airbusses, war mein 60 cs ca 250m zu hoch. Die baromtrische Anzeige zeigte bei einer Höhe von 10800 Meter lediglich 2500 Meter an.
    Also völlig unbrauchbar.
    Ich denke es ist erforderlich eine Funktion zu implementieren, die in einem Datenfeld die Auswahl "GPS-Höhe" als ständige Anzeige ermöglicht.


    Andreas ( ......kein Dipl.Ing.Mstr.Dr.Phil.Med.Asst. Commander :)

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  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@4.10.2004 - 08:23


    Andreas ( ......kein Dipl.Ing.Mstr.Dr.Phil.Med.Asst. Commander :)


    Hallo Andreas, zu Deiner Information.
    Meine Berufsbezeichnung habe ich nur desshalb angegeben, weil Jens eine fachlich kompetente Bestätigung bekommen sollte.


    Sonst zeichne ich immer mit "wave" ohne Zusatz :bye:

  • ****OT****


    Danke für das Fachgespräch, wave :)


    Gruß
    Jens (Dipl.-Ing. LRT - aber sonst meist ganz normal ;) )


    Und nein, wir fangen jetzt bitte keine Diskussion über Signaturen an...


    ****OT****

  • ****OT****


    ...hab doch nur Spaß gemacht..



    Andreas ( PolObrMstr/CivPol-UNMIK TL RTU Pristina )

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