Wie mehrere Tracks in MapSource laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun, ich gehe von dieser Grundsituation aus:
    Du warst 5 Wochen unterwegs.
    Du hast die ganze Tour als Tracks aufgezeichnet.
    Du schließt zu hause das Gerät an den Computer an und holst dir die Tracks und evtl gesetzte Wegpunkte nach Mapsouce. Dann hast du doch alles beisammen. Mapsource liest ja den gesamten Speicher aus.
    Du speicherst zur Sicherung erst mal die Rohdatei als eine einzige GPX. Auf die kannst du jederzeit wieder zurückgreifen.
    Du bearbeitest, zerteilst, filterst usw. die Tracks. Dabei natürlich immer Zwischensicherungen speichern.
    Egal was Du machst, aber du lässt alles immer hübsch beinander. Wenn du einzelne Tracks als separate Dateien speichern willst- kein Problem. Aber vorher eine Zwischensicherung der gesamten Daten abspeichern.
    Dann kannst du dir immer die komplette Tour auf einen Schlag in Mapsource laden. Eine einzige GPX oder GDB reicht dazu völlig aus.


    Wenn du die Gesamt-Datei nicht mehr hast:
    ZB. in Google Earth oder Basecamp einen neuen Ordner anlegen.
    Alle Tracks in diesen Ordner importiren.
    Den kompletten Ordner als GPX speichern. Damit kannst du dann wieder weiterarbeiten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Noch eine andere Möglichkeit:
    Hab vorhin mal wieder das Tool "G7ToWIN" rausgekramt: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm
    Damit kannst du mehrere GPX-Datei auf einmal auswählen (mit der Umschalttaste bzw STRG). Dann gibt es die nette Funktion "Send to: MapSource All".
    Wenn ein leeres Mapsource-Fenster geöffnet ist, werden alle Tracks dort hineingeladen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Speichennippel
    Einen Track, den ich nicht benötige, schiebe ich doch gar nicht ins BaseCamp? Warum sollte ich die Tracks auf eine SD kopieren, was kann die SD besser als die Tracks auf dem Rechner?


    Heinz


    Wenn man Tracks von der Festplatte nach BaseCamp importierst, hat man in der Bibliothek für jede Datei eine neue Liste. Wenn man das so will, ist gut.


    Wenn man das öfters so macht, kann man sich hinterher vor Listen nicht retten. Man kann sie nur einzeln löschen, nicht im Block. Das ist dann sehr lästig, die wieder los zu werden.


    Liegen die Tracks im Gerät, kann man sie in BC markieren (BC guckt automatisch, was auf dem Gerät ist) und in EINE Liste schieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..............
    Du schließt zu hause das Gerät an den Computer an und holst dir die Tracks und evtl gesetzte Wegpunkte nach Mapsouce. Dann hast du doch alles beisammen. Mapsource liest ja den gesamten Speicher aus.
    .........


    MIt den neuen Geräten klappt das nicht mehr richtig. Ausgelesen wird nur der aktuelle Track. Alle anderen Dinge werden ignoriert.

  • MIt den neuen Geräten klappt das nicht mehr richtig. Ausgelesen wird nur der aktuelle Track. Alle anderen Dinge werden ignoriert.

    Stimmt. Es kommt natürlich auf das Gerät drauf an. Wurde hier eigentlich schon erwähnt um welches Modell es sich handelt?
    Für ein Oregon, Montana usw wäre es meiner Meinung nach eh sinnvoller gleich mit Basecamp zu arbeiten.


    Die Methode die sich heinzjb erarbeitet hat (Beitrag #16) finde ich aber schon ganz okay.

    nur hat man dann in BaseCamp für jeden Track eine extra Liste, die man einzeln wieder löschen muss

    Nicht unbedingt. Ich kann mir ja in Basecamp zunächst eine neue Liste anlegen. Dann öffne ich mit dem Dateimanager den Ordner mit den Tracks. Die gewünschten Tracks markiere ich mit der Maus und ziehe sie auf meine Liste in Basecamp. Dann habe ich nur diese eine Liste mit allen Tracks darin.


    Wenn man Tracks von der Festplatte nach BaseCamp importierst, hat man in der Bibliothek für jede Datei eine neue Liste.

    Wenn man mehrere Tracks in Basecamp über "Datei - Importieren" öffnet dann passiert sowas.
    In diesem Fall kann man auf "Meine Sammlung" gehen, unter Umständen den Filter "Tracks" setzen und die gewünschten Tracks markieren.
    Die kann ich entweder zunächst mit "Senden an" in eine Liste zusammenfassen oder gleich mit "Datei - Exportieren - Auswahl exportieren" als GPX speichern.

    Wenn man das öfters so macht, kann man sich hinterher vor Listen nicht retten. Man kann sie nur einzeln löschen, nicht im Block. Das ist dann sehr lästig, die wieder los zu werden.

    Müsste man halt 35x hintereinander die DEL-Taste drücken. Den Aufwand empfinde ich schon noch als zumutbar.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt. Es kommt natürlich auf das Gerät drauf an. Wurde hier eigentlich schon erwähnt um welches Modell es sich handelt?


    Diese wichtige Mitteilung habe ich bisher tatsächlich versäumt. Es ist das gute alte 60CSx.


    Heinz