Kartendarstellung wie beim 276er Möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe viele Jahre verschiedene 276er auf dem Mororrad genutzt. Jetzt gibt es leider keine 276/278 mehr und ich habe mich für das Montana entschieden. Bin (nach umstellen vieler Funktionen) jetzt fast zufrieden.


    Was mich noch sehr stört ist die Kartendarstellung. Früher bin ich mit einem Maßstab von 1200 Metern gefahren und konnte sehr gut erkennen welche Strasse klein und kurvig oder breite Landstrasse war.


    Beim Montana (gleiches Kartenmaterial weiterverwendet) sind alle Strassen (außer Autobahnen und innerorts) Gelb und mit recht breiter Darstellung so daß man kaum Kurven sieht.


    Kann man auf eine Einfache Strassendarstellung wie beim 276 Umschalten? Ich habe da noch nichts gefunden....


    In welchem Maßstab fahren die bisherigen 276er Nutzer (Autozoom ausgeschaltet) auf Motorradtouren?


    Bis bald
    Jörg

  • Durch Verwendung eines geänderten TYP-Files kann man die gewünschte Darstellung erreichen.
    Für die City-Navigator gibt es im Web bereits fertige TYP-Files mit verschiedenen Darstellungen.

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe gerade kurz gegoogelt (u.a. das hier gefunden http://bb.ttqv.com/10761-typfi…er-kleines-pannenset.html )was TYP-Files sind- ich glaube das ist genau das was ich brauche. Habe aber nicht alle 356000 Google Funde angesehen....


    Ich bin aber kein Programierer und würde auch Geld für eine einfache Lösung zahlen. Ich Nutze City Navigaror NT 2013.1 . Muß ich bei jedem Kartenupdate wieder alles ändern?


    Gibt es einen Link der mir weiterhift? Ansonsten werde ich heute abend nochmal suchen.


    Bis bald
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann auch vorhandene Typfiles selber ändern. Dann braucht man nicht komplett von vorn anfangen sondern hat schon mal eine gute Vorlage. Dazu gibt es im Internet irgendwo einen Editor mit dem man das online machen kann. Ich habs auch mal mit MapTK probiert. Ist aber etwas umständlich. Recht einfach zu bedienen finde ich den hier: https://sites.google.com/site/sherco40/ Lässt sich auch auf Englisch einstellen, leider nicht deutsch.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hat schon einer von euch auf dem Montana diese Typfiles http://down.schuzu.net/ ausprobiert?


    Mit den Overlaykarten von der Seite bin ich immer gut gefahren.


    Ist es genauso einfach wie bei den Overlaykarten die Darstellung im Montana zu ändern?


    Änder ich das Design in Basekamp und kann dann durch übertragung der Karten das auch so im Montana nutzen?


    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden......


    Bis bald
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es bei der Kartendarstellung des Montana eigentlich ohne zusätzlichen Einsatz von Software die Möglichkeit ab einer bestimmten Zoomstufe Ortschaften darzustellen? Beim 276er konnte man das im Menü unter "Metro" einstellen.

  • Hallo Zehlaus


    Zitat

    Gibt es bei der Kartendarstellung des Montana eigentlich ohne zusätzlichen Einsatz von Software die Möglichkeit ab einer bestimmten Zoomstufe Ortschaften darzustellen? Beim 276er konnte man das im Menü unter "Metro" einstellen.

    Versuche doch mal folgendes:
    "Einstellungen" "Karte" "Erweiterte Einstellungen" "Zoom-Maßstäbe" "Kartenpunkte" "1,2km"


    Beim Zoom größer 1,2km sind ca. 95% der Ortschaftsnamen unterdrückt.


    Vielleicht kannst du das ja auf den "Doppellick" der Einschalttaste legen?


    Remember: Beim 276er ging das ein bischen schneller ;) - ABER - vielleicht lernt GARMIN noch dazu und bringt wieder eine Serie mit Bedientasten - DANN - und erst dann, werde ich noch mal das Navi wechseln.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich meine die Darstellung einer Ortschaft als "andersfarbige Fläche", beim 2595 ist die Kartenfläche beige und eine Ortschaft bzw. bebaute Fläche ein hellgrün bis zu einer gewissen Zoomstufe. Beim 276er war die Grundfarbe khaki, bebaute Fläche Hansaplastrosa und Industriebebauung grau (oder so ähnlich ;)). Man konnte unter "Metro" die Zoomstufe einstellen, ab der die Orte als Farbfläche angezeigt wurden.

    Beim Montana werden bei der NT-Karte nur Strassen angezeigt. Weiterhin finde ich den Informationsgehalt der Bedienungsanleitung eher bescheiden, da z.B. die Erklärungen bei den Zoomstufen fehlen, denn: Was ändert die Einstellung "Landbedeckung"???

    Gruß
    Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Alper


    wenn du einen Type File gefunden hast, der es schafft die Karten von CN2013 auf dem Montana so darzustellen, wie auf dem 276C, würdest du mir den dann senden. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber bin über andere Farben nicht hinausgekommen. Die Farben stören mich aber nicht so, es ist eher wie du beschrieben hast. Auf dem Montana ist alles FETT und auf dem 276C einfach viel genauer dargestellt.

  • Auflösung 276C: Anzeigeauflösung, B x H: 480 x 320 Pixel


    Auflösung Montana: Anzeigeauflösung, B x H: 272 x 480 Pixel


    Da scheint das Marinedisplay wohl einen Tick besser zu sein und etwas feiner aufzulösen

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • um es genau zu sagen


    Auflösung 276C: Anzeigeauflösung, B x H: 480 x 320 Pixel = 153.600 Pixel bei 42,56 qcm, 256 Farben


    Auflösung Montana: Anzeigeauflösung, B x H: 272 x 480 Pixel = 130.560 Pixel bei 45,19 qcm, 65.000 Farben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, hier werden zwei Dinge (oder mehr?) miteinander gemischt! Zum einen wird die sehr gute Darstellung des 276ers gelobt (Infogehalt an Straßen auf dem Display), zum anderen die Anzeigequantität - oder sollte ich Strassen-Breite schreiben???. In meinen Augen ist eine Strasse z.B. Drei Pixel breit beim 276er, die gleiche Strasse wird bei der gleichen Zoomstufe beim Montana aber 6 Pixel breit dargestellt - hier hilft vielleicht kein Typfile sondern ein Hack der Darstellungsdatei auf dem Montana. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Datei auf dem 276er, die man ändern konnte, um z.B. Neben-Strassen schon ab 800 Meter anzuzeigen - - - - oder Strassennamen erst ab 1200 Meter, Wegpunkte erst ab...... - - - weiss das denn keiner mehr der alten 276er-Garde???????? Vielleicht gibt es diese Datei ebenso beim Montana - - - und vielleicht kann in genau dieser Datei auch die Breite der Strasse eingestellt werden:tup::tup::tup: - - - - dann werden die Diskussionen über 32.040 Pixel mehr oder weniger der Vergangenheit angehören :) :) :) - - - Dann unterhalten wir uns nur noch bedingt über Typfiles, es muss auch nicht mehr für jedes Kartenupdate erneuert werden..... - - - Erst bei einem Hardware-Update wird es vielleicht notwendig, die "alte geänderte Montana-Datei" wieder ins System zu kopieren. Wenn jetzt noch die Datei gefunden und geändert werden kann, die Strassengruppen einer bestimmten Farbe zuordnet .... Ach, ich fange schon wieder zu träumen an....Gruss an alle 276er und Montana-Fans :) :) :) Peter Sorry für die Schreibweise ohne Zeilenumbrüche - - - mein Sche...NokiaHandy

  • Dann unterhalten wir uns nur noch bedingt über Typfiles, es muss auch nicht mehr für jedes Kartenupdate erneuert werden.....

    Mir scheint, Du hast Dich noch nicht mit den Typfiles auseinandergesetzt. Jede Kartenversion hat nämlich eine andere Family-ID und die muß in dem zur Karte passenden Typfile drin stehen (siehe www.naviuser.at). Natürlich muß das Typfile nicht jedesmal komplett neu erstellt werden, aber man muß auf jeden Fall immer die aktuelle Family-ID eintragen und das Typfile dann kompilieren.


    So zumindest mein Informationsstand. Es soll aber ein Tool geben, mit dem das Typfile auf dem Gerät selbst ändern kann. Dann entfällt möglicherweise das Eintragen der Family-ID.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • mit dem Onlineditor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi kann die Strassenbreite eingestellt werden


    habe ich so beim 276C und Csx60 gemacht . zb. die Strassenbreite vom Typfile des 276C ist viel zu breit für den Csx60 deshalb habe ich bei gleicher Kartendarstellung die Strassen viel feiner gemacht


    man nimmt einfach ein Typfile und ändert es nach seinem Geschmack ab


    das muß evenduell öfters gemacht werden bis die Strassenbreite und Farbe den vorstellungen entspricht


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @metlet2 du sagst mit dem Online-Editor auf der verlinkten Seite sollte es gehen, jedoch ist mein Type File viel größer als 2 MB und ich kann den dort gar nicht öffnen..


    Die Idee, den Type-File für die entsprechenden Karten auf dem GPS zu ändern ist ja nicht so vfalsch. Denn wenn ich zwei GPS habe, dann möchte ich ja eigentlich lieber den Fehler im Gerät ändern. Sonst habe ich ja nach der Änderung eine gute Darstellung im Montana aber eine falsche im 276C. Ich benutze ja beide Geräte.


    Und wie scho gesagt, die Farben sind mir da eher egal, es geht nur um die dargestellte Breite der Strassen.


    Toll wäre auch eine halbtransparente Route, dann kann man weiterhin die Dicke der Strasse erkennen.

  • du mußt ein anderes Typfile nehmen nicht das Orginal , mein Typfile zb. ist nur 3KB groß


    ich schicke dir im anhang eines , bei schuzu net gibt es auch einige benutze die suchfunktion


    nimm einfach irgendeines und ändere es nach deinem bedürfnissen ab und nicht vergessen die richtige Family ID zu deinen Karten einzutragen


    Gruss Franz


    Nachtrag: wie es im gerät zu ändern ist weiss ich nicht , ich binde das fertige Typfile mit MapsetToolKit in die Karten ein und übertrage die Kacheln mit Mapsource in das jeweilige Gerät


    ich mache das nicht so oft nur alle zwei Jahre , soviel ändert sich an den Karten auch nicht das ich immer die neuesten Karten haben muß

  • In meinen Augen ist eine Strasse z.B. Drei Pixel breit beim 276er, die gleiche Strasse wird bei der gleichen Zoomstufe beim Montana aber 6 Pixel breit dargestellt - hier hilft vielleicht kein Typfile sondern ein Hack der Darstellungsdatei auf dem Montana.


    Doch, das wird über das Typ-File gesteuert.
    Die Geräte haben Default-Einstellungen, wie breit und in welcher Farbe(n) welches Kartenelement dargestellt wird.
    Und da ist beim Montana halt eine Straße 6 Pixel breit, welche beim 276 drei Pixel breit ist.
    Das ganze ist in der Firmware festgelegt, aber die Firmware hat bislang keiner gehackt.


    Aber über das Typ-File kann man das ganze ja beliebig steuern.

    Zitat


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Datei auf dem 276er, die man ändern konnte, um z.B. Neben-Strassen schon ab 800 Meter anzuzeigen - - - - oder Strassennamen erst ab 1200 Meter, Wegpunkte erst ab......


    Das wird über die Zoom-Einstellungen bzw. die Details-Einstellung festgelegt.


    Im übrigen hat das Montana zwar ein geringe Auflösung als das 276, das wird aber durch das Antialiasing mehr als wettgemacht. Bei den eTrexen ist das ja ähnlich, trotz gleicher Auflösung ist die Darstellung viel weniger pixelig.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...