Verhalten des Montana nach Trennung von externer Stromquelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wenn man das Montana von einer externen Stromquelle (z.B. von der KFZ-Halterung) trennt, kommt die Meldung, daß sich das Gerät nach 30 Sekunden abschaltet. Gibt es irgendwo eine Einstell-Möglichkeit, bei der man bestimmen kann, daß das Gerät grundsätzlich eingeschaltet bleiben soll, wenn es von einer externen Stromquelle getrennt wird? Bei dem legendären GPSMap 276/278 :rolleyes: gab es so eine Möglichkeit!


    Gruß
    Steffen

  • Ja :D:D:D:D:D


    geht aber nur, wenn das Montana im Halter sitzt


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist keine Einstellung bekannt, welches dieses Verhalten konfigurierbar macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :mad::mad::mad:
    Sorry für die Verwirrung, die ich geschaffen habe.
    Ich war der Meinung, das ich beim anfänglichen Rumspielen diese Funktion gesehen habe :confused::confused::confused:
    Mea culpa - mea maxima culpa - meine Aussage ist falsch - es gibt diese Einstellung (noch) nicht. [FirmWare4.2]


    Geknickter Gruß


    Peter

  • Schade, Peter, Du hattest mir echt Hoffnung gemacht! Das ist nämlich ziemlich nervig - gerade beim Motorrad, wenn die Spannungsversorgung des Halters mit der Zündung gesteuert ist.

    Weiß jemand von Euch, ob der Motorradhalter ohne eingelegtes Navi Stom verbraucht? Beim TwoNav Delta ist dies der Fall. Dort befindet sich in der Zuleitung noch ein kleines Kästchen, welches die Spannung wandelt. Da das Montana ja auch nicht mit 12 V arbeitet, muß sich entweder im Motorradhalter oder im Navi selbst solch eine Elektronik befinden. Sollte der Motorradhalter auch ohne eingelegtes Montana Strom verbrauchen, ist die Motorrad-Batterie nach einigen Tagen leer. Deshalb möchte ich den Motorradhalter ungern ohne Zündsteuerung anschließen.

    Gruß
    Steffen

  • Schade, Peter, Du hattest mir echt Hoffnung gemacht! Das ist nämlich ziemlich nervig - gerade beim Motorrad, wenn die Spannungsversorgung des Halters mit der Zündung gesteuert ist.

    Weiß jemand von Euch, ob der Motorradhalter ohne eingelegtes Navi Stom verbraucht? Beim TwoNav Delta ist dies der Fall. Dort befindet sich in der Zuleitung noch ein kleines Kästchen, welches die Spannung wandelt. Da das Montana ja auch nicht mit 12 V arbeitet, muß sich entweder im Motorradhalter oder im Navi selbst solch eine Elektronik befinden. Sollte der Motorradhalter auch ohne eingelegtes Montana Strom verbrauchen, ist die Motorrad-Batterie nach einigen Tagen leer. Deshalb möchte ich den Motorradhalter ungern ohne Zündsteuerung anschließen.

    Gruß
    Steffen



    du kannst es mit einem Amperemeter messen.....


    sonst weisst es niemand (ausser wenn jemand anderen es gemessen hat...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort befindet sich in der Zuleitung noch ein kleines Kästchen, welches die Spannung wandelt. Da das Montana ja auch nicht mit 12 V arbeitet


    Nur der USB-Anschluss arbeitet nur mit 5V.
    Ansonsten verkraften eigentlich alle Garmin-Outdoorgeräte am extra Stromversorgungseingang mehr.


    Das Montana z.B.:
    Spannungsbereich: 10-32 Volt DC extern mit Überspannungsschutz

  • Der Halter zieht keinen Saft. Hängt bei mir auf Dauerplus und Batterie ist auch nach dem Winter nicht leer, also kein prob :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur der USB-Anschluss arbeitet nur mit 5V.
    Ansonsten verkraften eigentlich alle Garmin-Outdoorgeräte am extra Stromversorgungseingang mehr.


    Das Montana z.B.:
    Spannungsbereich: 10-32 Volt DC extern mit Überspannungsschutz



    Aber auch drauf achten! Ein USB Stromkabel muss auf 5V runterregeln können, sonst rauchts!


    Siehe im Garmin Forum:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15782

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • KLUGSCHEISSERMODUSEIN:

    Das Montana kann mit der Motorradhalterung an Spannungsquellen im Bereich von 10 - 50V Gleichspannung angeschlossen werden. Einen Überspannungsschutz bzw. einen Hinweis darauf hab ich nicht gefunden. Nur einen Schutz gegen einen zu hohen Strom, auch Leitungsschutz bzw. Sicherung genannt: 2A/32V :D

    KLUGSCHEISSERMODUSAUS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze am Motorrad auch den Fahrradhalter. Sollte ich Strom brauchen kann ich das Montana ja über MiniUSB an die Bordsteckdose anschliessen. Der Fahrradhalter kann ja zügig montiert werden.


    Gruß


    Karl



    Schöne Grüße


    -Karl



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • KLUGSCHEISSERMODUSEIN:

    Das Montana kann mit der Motorradhalterung an Spannungsquellen im Bereich von 10 - 50V Gleichspannung angeschlossen werden. Einen Überspannungsschutz bzw. einen Hinweis darauf hab ich nicht gefunden. Nur einen Schutz gegen einen zu hohen Strom, auch Leitungsschutz bzw. Sicherung genannt: 2A/32V :D

    KLUGSCHEISSERMODUSAUS


    Ich finde immer nur die technische Angabe bis 32V.


    Ich nutze am Motorrad auch den Fahrradhalter. Sollte ich Strom brauchen kann ich das Montana ja über MiniUSB an die Bordsteckdose anschliessen. Der Fahrradhalter kann ja zügig montiert werden.


    Dann aber nur mit 5V.
    Zudem ist der USB-Port nicht auf Belastung/Erschütterung ausgelegt (der Port könnte durch die Motorerschütterungen losgewackelt werden).
    Auch ist das Gerät nicht mehr wasserdicht wenn der USB-Port offen ist.

  • @ subraid


    Die Angabe des Bereiches bis 50V kam mir auch erst eigenartig vor, aber so steht es in der Bedienungsanleitung der AMPS-Halterung (Motorradhalter) und auch auf dem schwarzen Aufkleberfähnchen am Kabel: KLICK MICH (Seite 16)


    Wo hast Du die technischen Angaben her, ich finde da nichts? Auch in der Bedienungsanleitung des Montana steht nicht bei den technischen Daten?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...