Topo Deutschland 2012 Pro auf Zumo 340/350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe ein Problem:


    ich möchte die Topo Deutschland 2012 Pro SÜD (Auf DVD und SDmini Karte) in meinem Zumo 340 verwenden.


    Die Kostenfreie Testversion funktioniert in den ausgewählten Gebieten einwandfrei und das Beste: man kann damit offroad navigieren (ActiveRouting). Habs schon selbst probiert und wegen dieser Funktion mir auch dieses Gerät angeschafft.


    Jetzt liegt die eingepackte Software vor mir und ich mag diese nicht auspacken und einstecken (wegen dem Registrierungsgetue von Garmin).


    Das 340/350 ist nicht unter den kompatiblen Geräten und ich habe schon einen Fehler gemacht und versucht einen Download der Topo Deutschland Light auf das Gerät zu ziehen => dieses Gerät ist nicht kompatibel.


    Garmin kündigt das Gerät als Motorrad Navi mit den Worten: "Das zumo® 340LM ist nicht nur auf den Straßen zu Hause." an und dann kann man nicht mal eine TOPO Karte darauf downloaden. Wenn ich nach weiterem Kartenmaterial für das 340 Suche, kommt u.a. Garmin TransAlpin 2012 Pro aber warum kommt die Topo Deutschland 2012 Pro SÜD nicht darin vor?


    OSM-Karten hab ich schon zahlreich probiert - aber ich möchte unbedingt die Garmin Karte mit ActiveRouting auf meinem Gerät haben.


    Wer hat schon Erfahrungen mit dem 340/350 und einer Topo Deutschland 2012 Pro (Nord/Süd) Karte auf dem Gerät gemacht?


    PS: ich habe diesen Beitrag auch im Garmin Forum geschrieben.


    Viele Grüße,


    Pronto

  • Das 340/350 ist nicht unter den kompatiblen Geräten und ich habe schon einen Fehler gemacht und versucht einen Download der Topo Deutschland Light auf das Gerät zu ziehen => dieses Gerät ist nicht kompatibel.


    Ich habe schon deinen Post im Garmin-Forum gesehen. Ich wüsste zwar nicht, wieso die Karte nicht auf dem 3x0er funktionieren sollte. Schliesslich wirbt Garmin dass man Topo-Karten auf diesem Gerät verwenden kann.


    Im Zweifel den Garmin-Support anfragen, wobei die Antworten nicht immer erhellend sind. Auf den Schweizer Produktseiten wird nicht mal die Trans-Alpinkarte erwähnt. Garmin ist diesbezüglich nicht sehr transparent.


    Aber vielleicht ist ein Benutzer mit dieser Karte schon unterwegs.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Da der 340/350 relativ neu ist, kann es sein, dass er es noch nicht auf die Liste der kompatiblen Geräte geschafft hat.


    Aber bevor Du die Software-Siegel zerstörst und damit eine Rückgabe ausschliesst, Support kontaktieren.


    Aber gerade nachgesehen, die Topo-Karten sind halt schon ausschliesslich für die Outdoor-Handheld Geräte, es ist kein Strassennavi als kompatibel dabei. Was natürlich nicht heissen muss, dass Topos auf Strassennavis nicht funktionieren, aber der Haupteinsatz liegt halt schon bei den Outdoors.


    Aber wenn sie auf dem Montana laufen, das ja auch NT-Strassenkarten kann ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja das Problem!


    Zitat Verkäufer: "Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden."


    Einen solchen Scheiß, was Garmin hier veranstaltet habe ich noch nirgends erlebt.


    Als normal denkender Mensch sollte man doch annehmen, wenn auf seinem Gerät beide Testversionen einwandfrei laufen dann funktioniert auch die Kaufversion bzw. das herunterladen. Ein richtiger Spießrutenlauf ist das bei Garmin.


    So genervt über einen Kauf wie jetzt war ich schon lange nicht mehr!!!


    Einen schönen Abend wünsche ich noch,


    Pronto

  • Einen solchen Scheiß, was Garmin hier veranstaltet habe ich noch nirgends erlebt.


    Ich verstehe dich sehr gut. Und es ist erstaunlich, dass eine Firma die so viel Unprofessionalität an den Tag legt noch bestehen kann.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • es ist erstaunlich, dass eine Firma die so viel Unprofessionalität an den Tag legt noch bestehen kann.


    Dann versuch es doch erst mal den Online Shop von Garmin!
    Ich habe gestern 3 Produkte in den Warenkorb gelegt (1x Download sowie den Ladestecker und die Halteschale).
    Dann mit Kreditkarte gezahlt und gleich nach der Bestätigung kam eine Fehlermeldung: Karte funktioniert nicht; Kauf ungültig (so in etwa). Der Download war dann von der Liste verschwunden, die anderen 2 Teile noch drauf.


    "Das gibts doch nicht" dachte ich, "meine Karte funktioniert doch" und hab den Download wieder hinzugefügt und nochmal probiert => genau das selbe Problem.:huh2:


    Dann habe ich das Ganze abgebrochen und was sehe ich?
    2 Emails von Garmin mit Auftragsbestätigungen: 2x die Topo Deutschland Light. Listenpreis €39,99; aber einmal für €40,- und einmal für €33,33 (Kein Witz). Und schickste ne Stornierungsmail zurück, kommt: "Zitat: vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese kann leider nicht bearbeitet werden, da diese in deutscher Sprache verfasste wurde".:gaga:


    Und dann funktioniert der Download der Deutschland Light nicht auf meinem Gerät - obwohl die Testversion darauf einwandfrei funktioniert!!! :patsch: Ich wollte das Ganze doch nur auf die MicroSD Karte laden...


    (Die Deutschland Light ist für meine Zwecke auf dem 3x0er fast besser, weil weniger Höhenlinien abgebildet sind; ActiveRouting funktioniert genauso und 40,- gegenüber 130,- ist doch eine Ansage)


    Jetzt werdet Ihr euch denken: Mann, ist dieser Typ bescheuert!?!? :blond:


    Und genau das denke ich auch über mich :( aber wahrscheinlich ist mein Gehirn nicht Garmin kompatibel! Was sagt Ihr dazu?


    PS: ich habe diesen Beitrag auch im Garmin Forum eingestellt - vielleicht liest einer von diesem Unternehmen das!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe gestern 3 Produkte in den Warenkorb gelegt (1x Download sowie den Ladestecker und die Halteschale).
    Dann mit Kreditkarte gezahlt und gleich nach der Bestätigung kam eine Fehlermeldung: Karte funktioniert nicht; Kauf ungültig (so in etwa). Der Download war dann von der Liste verschwunden, die anderen 2 Teile noch drauf.


    Etwas ähnliches ist mir passiert zur Zeit wo es noch kein Lifetime Update gab und man nur einmal im Jahr die Karten für € 70.- updaten konnte. Bei dem Bestellvorgang wurde mir das Update gleich 20 Mal belastet. Da bin ich aber auf die Barrikaden gegangen. Ist zwar gut beendet, Garmin hatte den Fehler erkannt und alles zurückerstattet. Ist aber trotzdem sehr peinlich.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat Garmin:


    "Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Topo Deutschland 2012 Pro ist mit dem zumo 340 kompatibel.


    Beachten Sie jedoch, dass es sich primär um eine Outdoor- und Freizeitkarte handelt, die zur Fahrzeugnavigation nicht geeignet ist, d. h., dass zum Beispiel Dinge die Fahrtrichtungen bei Kreisverkehren und Einbahnstraßen nicht in der Karte hinterlegt sind."
    Zitat Ende


  • Ein kleiner Tipp am Rande , unter digitally-trading.de kann man sich kostengünstig sofort einsetzbare OSM-Karten auf SD-Karte für ein Garmin-Navi-Gerät erstellen lassen und dazu auch noch gleich für einen Trip&Waypointmanager MapSource,BaseCamp auf einem Win Rechner oder BaseCamp und Roadtrip auf einem MAC, die Karten sind super und kaum bis garnicht von Garmin Karten zu unterscheiden !
    Viel Spaß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber ich möchte unbedingt die Garmin Karte mit ActiveRouting auf meinem Gerät haben


    ActiveRouting kann der zumo sowieso nicht. Das geht nur mit Montana, 62ern und Oregon x50. Obacht also...

  • ActiveRouting kann der zumo sowieso nicht. Das geht nur mit Montana, 62ern und Oregon x50. Obacht also...


    Überhaupt keine Obacht ;)
    ActiveRouting funktioniert mit dem Zumo 3x0 wunderbar! Man muss nur eben die sündhaft teure Garmin TOPO Karte dafür kaufen und dann navigiert euch der Zumo über jeden kleinen Wald- oder Feldweg; erkennt jede kleinste Hütte und auch Naturschutzgebiete!


    Wer bereit ist, das Geld auszugeben und es auch richtig einsetzt wird viel Spaß damit haben!


    PS: Wir waren gerade im Urlaub in Spanien und ich hab mir in den A... gekniffen, dass ich nicht vorher eine OSM TOPO Spanien Karte heruntergeladen und das Teil mitgenommen habe. War mit einem eingefleischten Mountainbiker beim Bergwandern und wir hätten gerne ein Navi / eine Topo-Karte dabeigehabt :heul:.

  • http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/ - Wo steht das was vom zumo? Glaube, du verwechselst da die Bezeichnungen vom Routing etwas. Klar kann der zumo mit der Topo routen, aber halt überwiegend nicht so, wie es in Verbindung mit einem ActiveRouting-kompatiblen Gerät ginge.


    Aber wenns bei dir geht - freu dich :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...