Lithium-Akkus welche Spannung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    das Montana kann man ja mit dem beiliegenden Akku-Pack
    oder 3 Mignon-Akkus (Typ AA) betreiben. Das Akku-Pack hat
    eine Spannung von 3,7 Volt, Mignon-Akkus i.d.R. 1,2 Volt.
    Jetzt kann man aber auch Lithium-Mignon-Akkus kaufen,
    die entweder 1,2 Volt oder 3,7 Volt Spannung pro Stück haben.


    Wer kann mir sagen, ob 3 x 3,7 Volt Lithium-Mignon-Akkus
    keinen Schaden anrichten? ;)


    Uncle Sam

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

  • Also wenn der Akkupack 3,7 Volt hat und man stattdessen 3 Mignonzellen mit je 1,2 einlegen kann (womit man dann auf 3,6 V kommt), dann käme *ich* nicht auf die Idee zu fragen was mit 3 x 3,7 V (= 11,1 V in Summe) passiert und noch viel weniger würde ich das tun. Wenn Garmin Mignonzellen-Akkus mit 3,7 nämlich genausowenig kennt wie ich und dies in der Hardware durch eine entsprechende Begrenzung nicht abfängt, dann ist das noch nicht mal ein Garantiefall. Vermutlich steht das mit den Volts pro Zelle auch in der Anleitung.


    Eine "normale" Mignonzelle hat gut 1,6 V, was bei dreien davon dann 4,8 V ausmacht. Und die verträgt der Montana sicher.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann mir nicht vorstellen das diese 3,7V- Lithium-Mignon-Akkus wirklich so gebaut sind das sie (von der Größe her) kompatibel mit normalen Mignon-Batterien sind, das darf eigentlich nicht sein.


    Grüße, Hein

  • Warum nicht? Mignon ist Mignon und Typ "AA" ist "AA".
    In der Beschreibung auf Ama**n steht ja ausdrücklich:


    »Verwenden Sie Lithium Ionen (3,7Volt) Akkus auf keinen Fall als Ersatz
    für herkömmliche NI-CD (1,2 Volt) oder NI-MH (1,2 Volt) Akkus!
    Ihre wertvollen Geräte könnten durch die Überspannung schaden nehmen!«


    Alsi ich denke schon, dass die die gleiche Größe haben...


    Sam

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest eine verwenden und die anderen beiden Schächte überbrücken! Einziger Vorteil wäre, dass alles etwas leichter ist. Aber 750 mAh sind jetzt im Vergleich zu 2700 guter NiMH-Akkus nicht so der Bringer. Du könntest auch die mittlere anders rum einlegen und dann entsprechend Brücken einlöten um eine parallele Verschaltung zu bekommen. Aber selbst mit 3 x 750 liegst Du nur bei 2250 mAH. Ich sehe also in keinem Fall einen Vorteil...
    Eine deutlich längere Laufzeit bekommst Du nur mit Lithium Einwegbatterien. Diese haben 1,5 (und nicht wie hier geschrieben 1,2) Volt und 3000 mAh und mehr, wiegen deutlich weniger und haben eine bessere Leistung bei extremer Kälte. Nachteil: teuer!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um diese Akkus zu vergleichen muss man die Wh betrachten, nicht die Ah alleine.


    Die 3,7 V x 750 mAh haben also 2775 Wh, bei 1,2 V x 2700 sind das 3240 Wh.
    Einen Vorteil gibt es trotzdem nicht.
    BTW Lithium-Batterien haben 1,7 V, macht 5,1 V.

    Mike (mike_hd)

    • Offizieller Beitrag

    ok da will es einer ganz genau wissen :)


    Wir machen zur Zeit einen umfangreichen Vergleichstest von Akkus u. Batterien. Die Rechnung 1,2 x 2700 ist auch nicht korrekt, denn man darf nicht die Leerlaufspannung betrachten, sonderen die mittlere Spannung unter Last. Bei den meisten NiMH-Akkus liegt diese z.B. bei 1,25 - 1,27 Volt wobei das auch stark von der Last abhängt, mit welcher Entladen wird. Ein Ansmann 2700 mA kommt z.B. bei einer Entladung mit 500 mA auf 3,38 Wh. Wie die mittlere Spannung bei Lithium Batterien ist, haben wir noch nicht gemessen - kommt aber noch.


    Gruß
    Tobias