Unregelmäßigkeit mit Firmware 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    war Sonntag mit der neuen FW 450 in der Dalheimer Heide unterwegs.


    Es fing alles gut an.
    Jedoch nach einer Wanderzeit von ca 2 Stunden stellte sich an meinem Gerät etwas ein, welches als stark störend bezeichnet werden muss.


    Der Cursor blieb des öfteren für längere Zeit stehen.
    Distanz zum Ziel wurde hierbei weiter, jedoch verlangsamt, heruntergezählt.
    Mein Wandertempo, stets gleichbleibend ca 5 Km/h (auf dem Display als Geschwindigkeit bezeichnet), schwankte während dessen auf Werte zwischen 5,6 Km/h und 0,0 Km/h.
    Karte OSM Deutschland und im Wechsel Topo Deutschl.


    Die aktuelle Cursorposition konnte nur durch Aus- und Einschalten des Gerätes erzwungen werden. Auch die Akkuentnahme brachte keine Abhilfe.


    Während der Nutzung der FW 420 zeigte sich dieses Verhalten nicht.


    Liegt es an der FW oder eventuell am Montana selbst? (Hardwarefehler)???


    Gruß Thoms

  • Hatte ich gestern mit Firmware 4.20 auch. Cursor blieb stehen und aktualisierte sich nur alle paar Minuten. Reisedaten wurden aber weiter korrekt aktualisiert.
    Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab das Montana neu gestartet, danach lief alles normal.


    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thoms,


    evtl. läuft die Trackaufzeichnung immer mit und hat schon eine relativ große
    Datei erzeugt? Könnte dadurch die Systemleistung überfordert sein?


    Gruß
    Siggi


  • evtl. läuft die Trackaufzeichnung immer mit und hat schon eine relativ große
    Datei erzeugt? Könnte dadurch die Systemleistung überfordert sein?


    Daran wird es nicht liegen und das Gerät lagert auch automatisch Tracks aus

  • Thoms
    ich hatte übrigens keinen Reset gemacht sondern Montana aus und wieder eingeschaltet, das half erst mal.
    Das Problem kommt aber irgendwann wieder - gerade gestern wieder gehabt. Die Sache ist nur die, vermutlich bemerkt man es gar nicht immer, weil wer schaut beim wandern schon ständig auf das Gerät. Es kann aber recht fatal werden, wenn man nur kurz drauf schaut, weil man glaubt man wäre an Punkt X, ist aber längst schon an Abzweigung Y vorbei gelaufen.
    Irgendwie reichts mir allmählich mit dieser $ch€!$$-Bananen-Firmware, das Gerät gibts schon gut ein Jahr und läuft immer noch nicht fehlerfrei, nicht mal so Basic-Sachen wie Positionsanzeige funktioniert einwandfrei !


    Das Problem scheint übrigens ein bekanntes zu sein mit allen neueren Garmin-Teilen. Siehe hier, Punkt 12:


    http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Montana+Issues


    Werde jetzt mal die 4.6 aufspielen, obwohl was man so liest klingt auch nicht gerade vertrauenerweckend. Oder hast du es schon mit der 4.6er getestet, ob der Fehler dann weg ist ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...