Review der letzen Firmwares

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal auf geoclub und hier recherchiert, um für die letzten Firmwares mal eine Übersicht mit den wichtigsten Punkten zu erstellen. Falls ich was vergessen habe, ergänzt bitte entsprechend.


    3.40:
    Schlecht: Höhenmeter im Aufstieg falsch


    3.50:
    NEU: Added Photo Viewer application


    3.90:
    NEU: Added symbol filtering to FIND
    NEU: Improved GPS response at low speeds
    Schlecht: Drahtlose Übertragung von Gerät zu Gerät geht nicht.
    Schlecht: Nach Profilwechsel: Während eines Routings dreht der Kompass im Stillstand nicht mit.(Homer Jay) (kiozen meint geht doch) Immer noch vorhanden?
    Gut: Höhenmesser funktioniert tadellos.


    4.10 beta:
    Schlecht: Routing auf OSM-Karten kaputt.


    4.30:
    (nur kurz als 4.20 da und dann als 4.30)
    NEU: new route activity types
    NEU: sort waypoints alphabetically
    Schlecht: Die Anzeige der Cachebeschreibungen kommt teilweise erst nach 2-3 Sekunden.
    Schlecht: Die Kartenaktualisierung beim Navigieren bleibt ab und zu hängen (bis zu 3 min)

    4.40:
    NEU: Added Adventure support
    Schlecht: Untereinander dargestellte Koordinaten berühren sich.


    4.50:
    NEU: Improved map drawing at low zoom levels
    NEU: Fixed overlapping position text
    Schlecht: Jetzt funktioniert in der Karte die einfache Geocaching-Anzeige nicht mehr, d.h. beim Aufruf der Beschreibung schaltet das Gerät ab.


    Und immer daran denken: Generell gilt, dass nach dem Update einen Master-Reset gemacht wird: "QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER" gleichzeitig drücken. ;)


    Gruß, Jens

  • Ab der 3.40, wahrscheinlich auch davor, werden die Höhenmeter im Aufstieg falsch berechnet.


    Ob der Kompass beim Umschalten von Profilen hängt, kann ich nicht sagen. Er funktioniert auf jeden Fall wie erwartet im "Recreational" Profil, wenn er kalibriert wurde.


    Ich glaube bei 3.90 kam auch der Bildbetrachter mit rein und damit Spoiler bei Geocaches.

  • Der Punkt bei 4.40 : Schlecht: Untereinander dargestellte Koordinaten berühren sich wurde mit 4.50 wieder behoben, man sollte daher hinzuschreiben wenn etwas wieder funktioniert (kommt ja leider eher selten vor).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der aufsummierte Gesamtanstieg hat bei mir bisher noch NIE gestimmt, seit Beginn an.


  • ???? die drahtlose Übertragung klappt mit der 3.90 einwandfrei. Probleme kamen erst später.
    Aus das Pointer (Kompass)-Problem kam erst mit Folgeversionen. Darum bleibe ich aktuell immer noch bei der 3.90 .

  • und den masterreset ist dumm. ich war einmal gezwungen den zu machen und danach fehlten 23000 kilometer von meinem odometer. und die bekomm ich bis heute nicht zurück. wieso man den zähler nich einstellen kann is mir gänzlich unklar. -.-


    nen update muss auch gehen ohne das ich alles auf null stell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwo gibts da glaub ne datei, in der man das eintragen kann (kilometerstand). Hab das Gerät aber gerade nicht da.

  • ? das wäre super interessant, wenn du dazu mehr infos hast! weil das nervt mich schon seit langem!

  • Sorry, muss mich getäuscht haben. Ich dachte, ich hab da mal was gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...