Geofabrik Bundesländer umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer hat eine Erklärung für mich?
    Ich würde mir gerne die Daten von Geofabrik für Bayern (bayern.osm.bz2, bayern.osm.pbf und bayern.shp.zip) aufbereiten für mein Garmin eTrex30.
    Also, ich benötige gmapsupp.img und eine .exe-Datei für BaseCamp.
    Wie macht man das mit den Daten von Geofabrik?
    Ist das sehr kompliziert?


    MfG


  • Es gibt viele verschiedene Erklärungen dazu im Internet , einfach mal googeln und wenns schnell gehen soll eine kleinen Tipp am Rande , unter digitally-trading.de kann man sich kostengünstig sofort einsetzbare SD-Karten erstellen lassen und dazu auch noch gleich für MapSource,BaseCamp auf einem Win Rechner oder BaseCamp und Roadtrip auf einem MAC, die Karten sind super und kaum bis garnicht von Garmin Karten zu unterscheiden!
    Viel Spaß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt doch schon für fast jeden Zweck fertige osm-Karten.
    Franz

    Eine gute Übersicht über die am meisten verbreiteten Karten: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Wenn du dir die Arbeit wirklich antun willst: Schau mal was du zu mkgmap, Osmosis, Kosmos usw findest. Am Schluss noch die Installations-Exe oder Bat zu schreiben dürfte dann der geringste Aufwand sein.
    Die Shapefiles könnte man ins mp-Format konvertieren und dann mit Gpsmapedit weiterarbeiten. Ganz Oberbayern ist dafür aber deutlich zu groß. Da macht dir der Rechner nicht mehr mit. Müsstest du vielleicht in 10x10 Felder (Kacheln) zerteilen.
    Wenn das Ganze routingfähig sein soll brauchst du entweder kostenpflichtige Programme oder du probierst es mit MapTK. Damit habe ich vor einem Vierteljahr mal rumgespielt (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52330). War aber nur ein einziges Overlay aus GPX-Tracks.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Herzlichen Dank für die Antworten und die Mühe mir zu antworten!
    Schon alleine die Antwort: "warum willst du das tun?" hat mir genügt, um diese Vorhaben einzustellen.
    Ich war nur neugierig, ob bei GeoFabrik ein anderes Design bei den Karten verwendet wird, da in verschiedenen Foren Geofabrik immer erwähnt wird.
    Na, dann bleibe ich weiter bei meinen Freizeitkarten für Alpen, Deutschland und Österreich! Ich glaube, da bin ich auf der sicheren Seite.


    Vielen Dank noch für die Anworten!
    MfG