USB Programmer will nicht so wie ich es will

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jeman ein änliches Problem und kennt eine Abhilfe?


    Der Download über den USB-Programmer klappt nicht. Ausgewählt sind lediglich 100 MB (bei der 128 MB-Karte).
    Das Löschen des alten Kartensatzes verläuft noch erfolgreich, dann krachts.
    Der Upgrade auf Mapsource 4.09 (mit den neuen USB-Treibern) brachte nix.
    Über die serielle Schnittstelle kann man downloaden (wenn die Batterien so lange reichen).
    Folgender Fehlertext wird ausgegeben:
    --------------------------------------------------------
    There is a problem with this GARMIN application.


    Please press the button below to copy the log file to the clipboard, then
    paste it into an e-mail. Send the e-mail to GARMIN Technical Support at
    "techsupp@garmin.com" or call (800) 800-1020 or (913) 397-8200:


    Your help will be greatly appreciated. Error Information:
    At: 9/13/02 5:53:43 PM (UTC)
    OS: Windows 98 SE
    Processor: Pentium, RAM: 261628 KB
    USB_EZUSBDEVICE.CPP-173-4.09


    ,,
    ----------------------------------------------------


    Toller Text! Fast so gut wie die Betriebsanleitung, oder?



    Würde mich wirklich über Tipps freuen



    Grüße Fritz

  • @Fritz


    Lass mich raten, Motherboard mit VIA Chipsatz, z.B. das von SOYO SY-K7VTA.


    Dann hast Du ein Timing Problem bei der Kommunikation mit dem USB - Port. War bei mir auch so, ich konnte mittels USB keine Kacheln auf die Karte schreiben. Manchmal konnte ich die alten Kacheln noch löschen, danach aber ein Abbruch. Fehler war reproduzierbar nach mehrmaligem Start des Downloads. Bei mir half ein neues Motherboard mit einem SIS - Chipsatz. Jetzt habe ich keine Probleme mehr beim Download der Kacheln.


    Beste Grüße
    SVPaule

  • Hallo Paule,


    ja, so ist es. Aber mit anderen USB-Devices (Scanner, Digicam,..) hatte ich seither keine Probleme. Wer ist nur der Schuldige? Genauergefragt: Wer hält sich nicht an die timing-Spezifikation, der USB-Programmer, oder der Chipsatz?


    Muss ich mir nun extra wegen dem USB-Programmer ein neues (anderes) Board zulegen?


    Gruß Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fritz,


    ich stand vor dem gleichen Problem und der gleichen Frage wie Du zur Zeit. Ich hatte eine funktionierende USB - Maus, einen USB - Scanner und eine Digital - Kamera,alles lief problemlos. Sobald ich aber den USB - Programmer nutzen wollte gab es Totalausfälle.


    Ich hatte dann auch noch Kontakt mit dem SOYO - Support, hier ein paar Zitate
    "vielleicht eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen Ihrem Programmer und dem Board/Chipsatz ist. Mit anderen USB Geräten haben Sie doch keine Probleme..."
    "es funktioniert mit dem 6BA+IV Mainboard weil es eben eine Unverträglichkeit NUR mit dem K7VTA, bzw. dessen Chipsatz zu sein scheint"
    "es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, das wir an unsere Grenzen gestoßen sind. Leider gibt es von der Firma keine brauchbaren Infos über den USB Programmer


    Danach habe ich in den sauren Apfel gebissen, und das SOYO - Board mit VIA - Chipsatz rausgeschmissen , und mir ein Board mit SIS - Chipsatz besorgt. Jetzt läuft alles wunderbar, ich habe keine Probleme.


    Vielleicht gibt es aber mittlerweile brauchbare USB - Patches für den VIA - Chipsatz, wäre ja möglich, das man Problem behoben hat?


    Beste Grüße
    André

  • mion, moin,


    nach langem erfolglosen rumprobieren mit den neuen und neuesten USB-Treibern von Garmin und weiteren Treibern von VIA habe ich Hardwareanpassungen gemacht. Und zwar habe ich ein USB/PCI-Adapter installiert. Jetzt geht's!
    Diese Lösung scheint mir besser, als der Tausch des Motherboards. Das ist doch ein bisschen billiger.
    Nun betreibe ich die Digicam und den Scanner auf dem USB des Motherboards und der Programmer wird an dem neuen USB angeschlossen. So habe ich nun auch noch einen weiteren USB-Anschluss frei.


    Grüße Fritz