Zwischenziele werden nicht alle übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hat wer von euch auch schon die Erfahrung gemacht? Ich habe im BC mehrere Routen mit mehreren Zwischenzielen erstellt, alle auf "ohne Alarm" gestellt. Diese Routen dann auf das zumo340 übertragen. Bei manchen Routen sind die Zwischenziele komplett, bei manchen fehlen welche.


    Gruß

    gabunz

    Gruß

    gabunz

  • Sind die "fehlenden" Zwischenziele für die Route unbedingt erforderlich oder würde auch ohne sie so geroutet werden, wie geplant?


    Nimm diese Zwischenziele mal aus der BC Route und kontrollier, ob die Route immer noch wie gewünscht verläuft.


    BTW: gemeint sind doch Zwischenziele und nicht "echte Wegpunkte"?

  • Wie viele Zwischenziele ? Wie lang sind die Routen ?


    Es gibt ja Beschränkungen, wie die jetzt beim 340/350 gehandelt werden, weiss ich nicht.


    Bei von mir zu Testzwecken eingespielten Routen bis 500 km Länge und um die 10 Zwischenziele, ob auf kein Alarm oder mit Alarm waren immer alle da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die eine betreffende Route war 16km lang mit 6 Zwischenzielen, alle mit abgeschalteten Annäherungsalarm. Das eine von den 2 fehlenden Zwischenzielen war wichtig, um die Route genauso zu fahren wie ich es wollte. Dadurch das es fehlte, war die Routenführung im zumo auch anders.

    Das Aktivitätsprofil zwischen zumo und BC stimmen überein und im zumo war die Neuberechnung abgeschaltet.

    Hätte also alles identisch zum BC übernehmen müßen.

    Gruß

    gabunz

  • Der 340/350 berechnet eingespielte Routen immer neu, ungeachtet was in den Routenpräferenzen eingestellt ist. Dies zu verhindern geht nur über eine FW-Aktualisierung, mit der der zümo erkennt, dass die Route mit auf PC und Gerät identischem Kartenmaterial und Aktivitätsprofilen erstellt wurde und demzufolge eine erneute Berechnung nicht nötig ist.


    Mein 350 hat bisher alle Zwischenziele übernommen, auch die Route war auf dem Gerät identisch.


    Die Einstellungen in den Routenpräferenzen wirken sich nur auf aktive Routen aus, will damit sagen, verlässt man eine aktive Route, berechnet das Navi die geänderte Route neu, nicht oder nur auf Bestätigung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist es ein 340 Problem, bei meinem 350 kommen immer alle Zwischenziele an.


    Die in den Bildern zu sehenden "stillen" oder auf "kein Alarm" gesetzten Zwischenziele sind im zümo als grosse hellblaue Punkte zu sehen, in der Kartenansicht erscheinen sie als grosse braune Stecknadeln, das Zwischenziel Porsche-Museum als Flag, weil das angefahren wird und ich dahin geführt werden will.


    Die Route habe ich in BC mit der Gummiband-Funktion geplant, somit entstehen keine blauen Flags, die ich nachher auf kein Alarm setzten muss.

  • Hab heute auch mal eine Route im BC mit Zwischenzielen ohne Alarm auf den 350er übertragen und er hat auch nur ca. die Hälfte der Punkte übernommen. Allerdings hatte ich die Route auf einer älteren Karte als im 350er erstellt, evtl. kommt das Problem auch daher.
    Die Route wurde auf dem 350er nicht neu berechnet, denn da haben eindeutig einige Stützpunkte gefehlt, die für die Routenführung notwendig gewesen wären. Erst als ich in der Tour mal den Zwischeneinstieg ausprobieren wollte und dafür ein echtes Ziel zwischen die Punkte setzen musste (weil man die "Ohne Alarm Punkte" nicht anwählen kann) hat er neu berechnet und dann natürlich eine andere Route rausgegeben, da einige wesentliche Punkte gefehlt haben.


    Die beiden Themen hat Garmin beim Tourplaner am Gerät hoffentlich auf der Liste:
    a) Zwischenziele mit "kein Alarm" direkt am Zumo (da ich nicht mit Rechner in der Gegend rumfahre und ab und an die Routenführung unterwegs ändere)
    b) Abfrage ob von 1. Zwischenziel starten (so wie jetzt), 2. von aktueller Position (kann man nicht anwählen) oder 3. einfach nur die Route aktivieren und weiterrouten wenn man dann mal drauf fährt (so wie früher beim 550er)


    Gruß, Freiburger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab heute auch mal eine Route im BC mit Zwischenzielen ohne Alarm auf den 350er übertragen und er hat auch nur ca. die Hälfte der Punkte übernommen. Allerdings hatte ich die Route auf einer älteren Karte als im 350er erstellt, evtl. kommt das Problem auch daher.
    Die Route wurde auf dem 350er nicht neu berechnet, denn da haben eindeutig einige Stützpunkte gefehlt, die für die Routenführung notwendig gewesen wären. Erst als ich in der Tour mal den Zwischeneinstieg ausprobieren wollte und dafür ein echtes Ziel zwischen die Punkte setzen musste (weil man die "Ohne Alarm Punkte" nicht anwählen kann) hat er neu berechnet und dann natürlich eine andere Route rausgegeben, da einige wesentliche Punkte gefehlt haben.


    Die beiden Themen hat Garmin beim Tourplaner am Gerät hoffentlich auf der Liste:
    a) Zwischenziele mit "kein Alarm" direkt am Zumo (da ich nicht mit Rechner in der Gegend rumfahre und ab und an die Routenführung unterwegs ändere)
    b) Abfrage ob von 1. Zwischenziel starten (so wie jetzt), 2. von aktueller Position (kann man nicht anwählen) oder 3. einfach nur die Route aktivieren und weiterrouten wenn man dann mal drauf fährt (so wie früher beim 550er)


    Gruß, Freiburger


    a) ist in den Kundenwünschen Thema


    der zümo startet immer von der aktuellen Position


    zu 3 das geht, wenn man auf der geplanten Route fährt, Du darfst dann nicht den geplanten Startpunkt auswählen, der vielleicht schon hinter Dir liegt, sonst führt dich das Navi gnadenlos da hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist es ein 340 Problem, bei meinem 350 kommen immer alle Zwischenziele an.


    Das Verhalten habe ich schon festgestellt, dass manchmal nicht alle Zwischenziele, welche in BC auf "kein Alarm" wurden im Gerät in der Routenliste erscheinen. Das Navi hat aber immer korrekt geroutet.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das Verhalten habe ich schon festgestellt, dass manchmal nicht alle Zwischenziele, welche in BC auf "kein Alarm" wurden im Gerät in der Routenliste erscheinen. Das Navi hat aber immer korrekt geroutet.


    Ich muss mich korrigieren. Ich habe inzwischen BC 4.0.5. und Firmware 2.50. Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Damals, wo mir das aufgefallen ist, hatte ich eine Version vor 4.0.4 und Firmware 2.40 oder 2.30.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst mal zum Thema:
    Bei mir lag es am unterschiedlichen Kartenmaterial. Mit angeschlossenem Zumo in BC auf dem aktuellen Kartenmaterial geplant kamen alle Zwischenziele mit. Evtl. interessant für den Themensarter.





    zu 3 das geht, wenn man auf der geplanten Route fährt, Du darfst dann nicht den geplanten Startpunkt auswählen, der vielleicht schon hinter Dir liegt, sonst führt dich das Navi gnadenlos da hin.


    Das ich kein Punkt hinter mir anwähle ist klar, es gibt aber zum Anwählen bei einer Route mit Ziwschenzielen ohne Alarm auch nur den Start- und den Endpunkt zum anwählen. Wenn ich jetzt den Zielpunkt anwähle berechnet er neu mit ALLEN Zwischenzielen. Wie er sich verhält, wenn er auf der Route ist, hab ich noch nicht ausprobiert, beim 550er wars aber egal.



    firefox:
    ...man könnte auch gleich vernünftig antworten :mad: Ich les nicht täglich das ganze Forum sondern nur sporadisch. Hab das Thema gelesen, zufällig das gleiche Verhalten gesehen und dazu was geschrieben. Wo ist das Problem?
    Doch zu Deinem Hinweis:
    Und wie bitte? Es geht um den Zwischeneinstieg bei dem schon mehrere Zwischenziele hinter einem liegen.
    "Apps" > "Routenplanung" > "Route anwählen" > "Los!" > und dann kommt "nächstes Ziel wählen" da gibts dann den Start- und den Zielpunkt. Wenn ich den Zielpunkt anwähle hab ich oben beschriebenes verhalten. Er rechnet neu von aktueller Position mit ALLEN Zwischenzielen.





    Edit: Kommentar zu Knobi gelöscht, weil flasch verstanden. Siehe Beitrag 21 und 22


  • Das ich kein Punkt hinter mir anwähle ist klar, es gibt aber zum Anwählen bei einer Route mit Ziwschenzielen ohne Alarm auch nur den Start- und den Endpunkt zum anwählen. Wenn ich jetzt den Zielpunkt anwähle berechnet er neu mit ALLEN Zwischenzielen. Wie er sich verhält, wenn er auf der Route ist, hab ich noch nicht ausprobiert, beim 550er wars aber egal.


    Das funktioniert eben nicht im 3x0er mit der aktuellen Firmware. Du musst den Umweg machen über Routenplanung -> Route -> Startposition antippen und dann kannst du im nächsten Menü Deine aktuelle Startposition ändern.


    Wurde schon wo anders im Forum beschrieben.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • firefox:
    ...man könnte auch gleich vernünftig antworten :mad: Ich les nicht täglich das ganze Forum sondern nur sporadisch. Hab das Thema gelesen, zufällig das gleiche Verhalten gesehen und dazu was geschrieben. Wo ist das Problem?
    Doch zu Deinem Hinweis:
    Und wie bitte? Es geht um den Zwischeneinstieg bei dem schon mehrere Zwischenziele hinter einem liegen.
    "Apps" > "Routenplanung" > "Route anwählen" > "Los!" > und dann kommt "nächstes Ziel wählen" da gibts dann den Start- und den Zielpunkt. Wenn ich den Zielpunkt anwähle hab ich oben beschriebenes verhalten. Er rechnet neu von aktueller Position mit ALLEN Zwischenzielen.


    ...dann gehtst du nicht auf "Los" sondern auf die 3 Striche Oben Links in der Ecke. Da hast du dann diese Option!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ok, aber das läuft ja dann auf ein Umprogrammieren der Route raus, bei dem ich dann auch zusätzlich die Zwischenzielen löschen muss, die ich nicht mehr anfahren will.


    Bei einer Route mit harten Zwischenzielen kann ich eins anwählen und er berechnet dann diese Route, verändert aber die ursrpüngliche Route nicht.


    Wie auch immer, durch die Spielerei hab ich jetzt entdeckt, dass man die Positionen der ohne-Alarm-Ziele ändern kann und diese weiterhin ohne-Alarm-Ziele bleiben. Also jene, die man nur im BC erzeugen kann. Vielleicht könnte das nützlich sein. Aber das steht sicher auch schon irgendwo.


    Danke marlene und firefox, ich bin jetzt wieder ruhig.


    Gruß, Freiburger

  • Am Besten Routen mit der Gummibandfunktion planen, dann hast Du keine Zwischenziele, die dann als blaue Flags erscheinen und angefahren werden müssen, ausser sie werden nachträglich auf "kein Alarm" gestellt.


    Das Vorgehen ist wie folgt,


    Nur Start und Ziel festlegen, es wird eine direkte Route erstellt.


    Die Route gefällt nicht, darauf klicken und oben in den Planungstools "Einfügen" wählen. Fährst Du mit der Maus über die Route, erscheint eine schwarze Linie, auf die Route klicken und wenn Du nun den Punkt leicht verschiebst, erscheint das imaginäre Gummiband. Jetzt verschiebst Du den Punkt auf den weiteren Verlauf der gewünschten Route, diese wird angepasst. So weiter verfahren, bis die Route passt.