FORETREX dreht Routen um

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Problem:


    Habe mit Fugawi eine "Rundtour" entworfen. Geht vor meiner Haustür los und führt über die Routenpunkte "R01" bis "R53" wieder zurück.
    R01 und R53 liegen 20 Meter auseinander.


    Überspiele die Route auf das Foretrex 201. Funktioniert wunderbar. Die Route erscheint unter ihrem Namen "Rundtour" in der Routenliste, die 53 Routenpunkte finden sich in der Wegpunktesammlung des Foretrex.


    Dann will ich navigieren. Ich rufe die Route auf und wähle die Option "Folgen". Ein Popup geht auf und fragt ob ich "zu R01" oder "zu R53" will.


    Gebe ich hier R53 ein, so führt mich der Foretrex direkt dorthin, ein paar Meter von zuhause weg erscheint die Meldung "Ziel erreicht". Die Navigation ist zuende.


    Ist der Foretrex also der Meinung, wenn ich schon am Ziel der Reise bin, kann ich auch da bleiben oder wie ????????? :baaa:


    Gebe ich statt dessen als Ziel "zu R01" ein, benenne also den eigentlich ersten Routenpunkt als Ziel, dann navigiert der Foretrex die komplette Route, allerdings in falscher Richtung. Nicht von R01 nach R53 sondern von R53 nach R01.


    Klar, ich könnte jetzt in Fugawi die Route umkehren und falsch herum auf das Foretrex überspielen. Dann würde es unterm Strich wieder stimmen. Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit dem Foretrex klar zu machen, wie rum die Reise gehen soll....


    HAT JEMAND NE IDEE????????


    Gruß aus Bonn an alle GPSler,
    von LUPUS

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@21.09.2004 - 18:14
    Folgendes Problem:


    Gebe ich hier R53 ein, so führt mich der Foretrex direkt dorthin, ein paar Meter von zuhause weg erscheint die Meldung "Ziel erreicht". Die Navigation ist zuende.


    HAT JEMAND NE IDEE????????


    Hallo,


    das Problem kenne ich vom Geko (der Foretrex ist ja ein Geko im anderen Gehäuse ...)


    Ich habe das so gelöst, daß ich bei solchen Rundrouten den Endpunkt immer deutlich vom Startpunkt weg lege. Konkret: Der Endpunkt muß weiter weg liegen als der Startpunkt (von dem Punkt aus gesehen, wo du die Navigation startest). Dann klappt das auch mit der Route :)



    Gruß aus Porz


    Wastl

  • Hallo Wastl,


    ich will mal nicht behaupten, dass ich das logisch nachvollziehen könnte, aber es hat geholfen :P


    ein großes Dankeschön den Rhein hoch,


    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@21.09.2004 - 21:35
    ich will mal nicht behaupten, dass ich das logisch nachvollziehen könnte, aber es hat geholfen :P


    ein großes Dankeschön den Rhein hoch,


    Ich finde das schon nachvollziehbar:


    Der GPS schaut, wenn du eine Navigation startest, welcher der Routenwegpunkte der nächste ist. Es kann ja auch sein, daß man mal in eine Route einspringt, zB weil mittendrin die Batterien alle sind und man das Gerät deswegen neu startet. Und wenn jetzt der Endpunkt näher als der Startpunkt ist, geht der GPS (zu recht eigentlich!) davon aus, daß dies der nächste Punkt der Route ist, den du ansteuern willst.


    Probiers einfach mal aus, indem du eine Navigation startest, wenn du dich in der Nähe eines der Routenwegpunkte im Mittelbereich der Route befindest. (Es dauert manchmal einen Moment, bis das Gerät ausgerechnet hat, welches der nächste Punkt ist ...)



    Wastl mit einem ebensogroßen Bitteschön den Rhein hoch (fließtechnisch gesehen, nicht Karte :)

  • Hallo.


    Mit den Abständen der Routenpunkte muß man aufpassen. Es kann passieren daß meinetwegen Punkt 49 näher an 3 liegt als 4.
    Fazit: Garmin führt mich von Punkt 3 direkt zu 49 und freut sich, daß er eine Abkürzung gefunden hat :D
    Auch Kreuzungen (8) innerhalb der Route enden meist nicht zufriedenstellend.


    Andererseits: Du mußt eine Umleitung fahren und läßt Routenpunkte aus. Jetzt bist Du froh, daß Garmin den nächsten Punkt automatisch wieder anpeilt. Man stelle sich vor, er will stur zu dem eigentlich vorgegebenen Wegpunkt zurück.


    Das Verhalten ist schon logisch und richtig, man muß es nur wissen sonst gibt es Überraschungen.


    Gruß, Armin
    GPS-Kassel

  • hallo armin, hallo wastl,


    da habt ihr mir jetzt weiter geholfen... ich rekapituliere noch mal für dummies:


    die logik ist folgende: das garmin fragt nach, in welcher richtung die route abgefahren werden soll (zu R01 oder zu R53). bei einer rundroute also rechts rum oder links rum.
    wenn die richtung (über den zielpunkt!!!) festgelegt ist, dann steigt das garmin am nächstgelegenen routenpunkt in die route ein. und ist nun eben der endpunkt dieser nächste routenpunkt, dann meldet das garmin wenige meter von der haustür weg "ziel erreicht"


    was also hilft, ist eine (100 meter?) weite lücke zwischen R01 und R53 zu lassen. und die navigation am garmin möglichst nahe an R01 zu starten. dann klappts auch mit der runde ;o)


    ist ja gar nicht so schwer :bye:


    ich hab heute nachmittag frei und werde das gleich mal mit dem montanrad austesten...


    LUPUS

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähhm, mal eine Frage: Gibt es schon etwas neueres zu dem Thema?


    Wenn nämlich nicht, bin ich wohl aufgeschmissen :(


    Ich wollte einen Foretrex fürs Regatta-Segeln einsetzen (also: In welche Richtung genau liegt die nächste Tonne?) Allerdings fährt man Regatten zumeinst im Kreis, soll heissen, man hat z.B. drei Wegpunkte die mehrmals in einer bestimmten Reihenfolge umrundet werden sollen (eigentlich auch nicht anders als bei der Formel 1 :D ) I. A. sind Start- und Endpunkt zudem identisch.


    Damit kann ich das GPS wohl in die Tonne klopfen, oder? :huh:


    Wieso kann mich das Gerät nicht einfach der Reihe nach zu den Wegpunkten leiten, d.h. erst zum ersten, wenn erreciht dann zum Zweiten etc., anstatt direkt "abzukürzen? :motz:


    :(


    Grüsse


    Michael

  • Ganz so dramatisch solltest du es nicht sehen :unsure:


    Wenn du an einem bestimmten Punkt in die Route einsteigen möchtest, kannst du zuerst besagten Punkt als GOTO ansteuern und von dort aus die Route neu starten.


    Ich weiß ja nicht, wie viele Punkte es bei einer Regatta abzusegeln gibt, aber wenn es wie von dir genannt nur DREI sind dann macht es wohl ohnehin mehr Sinn diese Wegpunkte einzeln anzusteuern und die Routenfunktion außen vor zu lassen.


    Ansonsten gilt wie oben schon beschrieben: Garmin hat Probleme mit Rundtouren, bei gekreuzten Touren (8er Form) und Touren, wo Hin- und Rückweg eng zusammenlaufen (Sanduhr-Form). Besonders schwierig sind auch Touren in Schlaufen- oder Tennisschlägerform - also Touren, wo Hin- und Rückweg identisch sind und sich eine Rundroute anschließt. Im Bereich des "Schlägerstiels" kann das Garmin nicht immer richtig zwischen Hin- und Rückweg unterschieden.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@8.11.2004 - 11:52
    Wenn du an einem bestimmten Punkt in die Route einsteigen möchtest, kannst du zuerst besagten Punkt als GOTO ansteuern und von dort aus die Route neu starten.


    Es geht sogar noch einen Tick einfacher.
    Die GOTO-Navigation hat Vorrang vor der Routen-Navigation. Wenn man also eine Route startet und anschließend ein GOTO auf einen Routenpunkt, so wird die Routen-Navigation automatisch fort gesetzt, wenn das GOTO abgearbeitet ist. Die Route muß also nicht neu gestartet werden.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thx für die aufmunternden Worte. :8


    Bei einer Regatta sieht es leider so aus, dass man (im wahrsten Sinne des Wortes) alle Hände voll zu tun hat. Daher kommt das Foretrex an den Oberarm gebunden und die Anzeige auf "Navigation" gestellt. Als Anzeige hätte ich dann den Kurs zur nächsten Tonne, die (gutgemachte) Geschwindigkeit und die Ankunftszeit. Das Gerät sollte die Tonnen der Reihe nach abfahren und nach jeder Tonne automatisch zur nächsten wechseln. Jedes mal mehrere Tastendrücke sind da nicht drin (wie gesagt, beide Hände haben voll zu tun). Vielleicht noch möglich wäre höchstens ein Tastendruck, um zum nächsten Wegpunkt zu springen (für den Fall, dass das GPS nicht mitbekommen hat, dass wir bereits am Wegpunkt vorbei sind).


    Wird wohl Zeit für ein Firmware-Update von Seiten Garmin.


    Wo kann ich denn da am besten motzen? :motz: Beim Händler lohnt sich ja wohl kaum. Beim Importeur (GPS-GmbH) oder bei Garmin USA?


    Ansonsten scheint es eigentlich ein nettes Gerät zu sein. Der Empfang dürfte es besser sein, aber auf weiter freier Fläche ists o.k. (Stadt kann man vergessen).


    Schöne Grüsse


    Michael


    P.S.: Bei einer Ragatta liegen die Punkte sogar aufeinander. D.h. nehmen wir drei Wegpunkte, die ein Dreieck bilden. Dann sieht eine Regatta z.B. so aus: 1-2-3-1-2-3-1-2-3-4(Ende).

  • Zitat

    Zitat von Neuer_User@8.11.2004 - 13:49
    ...Das Gerät sollte die Tonnen der Reihe nach abfahren und nach jeder Tonne automatisch zur nächsten wechseln.

    Genau das macht es ja. Also kein Grund zur Aufregung.

    Zitat

    ...für den Fall, dass das GPS nicht mitbekommen hat, dass wir bereits am Wegpunkt vorbei sind.

    ... auch das wird vom GPS bemerkt (nicht exakt passierter Wegpunkt) und deshalb automatisch zum nächst folgenden Wegpunkt umgeschaltet. Und genau hier liegt dann auch das Problem. Sind Start und Ziel identisch oder liegen sehr dicht beisammen, denkt das GPS, der nächste Wegpunkt wäre nicht exakt passiert worden und macht sich auf die Suche nach dem Wegpunkt, der Dich am schnellsten zum Ziel bringt. Das ist in diesem besonderen Fall dann dummerweise das Ziel selbst.


    Du kannst die Route aber tatsächlich so eingeben, wie beschrieben (1-2-3-1-2-3-1-2-3-4). Sollten Start(1) und Ziel(4) identisch sein oder sehr dicht beisammen liegen, brauchst Du nach Aktivieren der Route am Start nur noch zusätzlich ein GOTO auf Punkt 2 auszuführen. Ab da sollte alles wie gewünscht laufen, ohne daß Du nochmal etwas umstellen mußt.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@8.11.2004 - 17:44
    Du kannst die Route aber tatsächlich so eingeben, wie beschrieben (1-2-3-1-2-3-1-2-3-4). Sollten Start(1) und Ziel(4) identisch sein oder sehr dicht beisammen liegen, brauchst Du nach Aktivieren der Route am Start nur noch zusätzlich ein GOTO auf Punkt 2 auszuführen. Ab da sollte alles wie gewünscht laufen, ohne daß Du nochmal etwas umstellen mußt.


    Gruß
    Holgi


    Hallo Holgi,


    eben leider nicht :( Die Routenführung, die rauskommt, sieht so aus: 1-2-3-4.


    Habe heute mit der GPS-GmbH gesprochen. Die sagen, die kennen das Problem. Haben nicht nur Segler, sondern auch Gleitschirmflieger. Am besten bei Garmin USA nach einem Software-Update verlangen. Umso mehr Leute denen schildern, dass sie das brauchen, umso wahrscheinlicher, dass es in ein zukünftiges Update eingebaut wird.


    Nebenbei, ich habe schon ein Mail geschrieben und gebeten, dass man eine Option ins Setup-Menu einbaut. Dann hat man die Wahl, ob man automatische Abkürzungen möchte oder alle Punkte abfahren möchte. :8


    @ALL:
    Also, wenn sonst noch jemand gerne die Möglichkeit haben möchte, Wegpunkte so abzufahren, wie man sie geplant hat, dann schreibt auch an Garmin USA :dafur:


    Ich hoffe, dass kommt bald in ein Update.


    Beste Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@8.11.2004 - 12:13
    Es geht sogar noch einen Tick einfacher.
    Die GOTO-Navigation hat Vorrang vor der Routen-Navigation. Wenn man also eine Route startet und anschließend ein GOTO auf einen Routenpunkt, so wird die Routen-Navigation automatisch fort gesetzt, wenn das GOTO abgearbeitet ist. Die Route muß also nicht neu gestartet werden.


    Gruß
    Holgi


    Kann das jemand bestätigen? :blink:


    Habe es jetzt mehrmals auf meinem Foretrex 201 probiert. Wenn der GOTO Punkt erreicht wird, sehe ich die Meldung "Ziel erreicht", aber mein Gerät macht leider nicht weiter mit der Routenführung, die ich vor dem GOTO laufen hatte. :unsure:


    Wäre ja noch eine geniale Funktion, aber wie gesagt, bei mir kriege ich das nicht zum laufen...


    Grüsse


    Michael

  • @Neuer_User
    Schade, vielleicht tickt der Foretrex ja etwas anders. Bei meinem eMap geht das genau so. nach einem GOTO wird die aktive Route einfach automatisch fortgesetzt.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...