Topo/CS wo ist der Unterschied?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo keyman,


    in diesem Jahr habe ich auf modernere GARMINs „aufgerüstet“. Zuerst einen iQue 3600 als Ersatz für den alten StreetPilot. Das Gerät war für mich der beste Kompromiss bei einem Fahrzeug Navigator.
    Mit dem mitgelieferten Kartenmaterial CitySelect 6 brauchte ich dann nur noch ein „nacktes“ Gerät, um den GPS III+ abzulösen. Da lag es nahe, den 76C dem 60C vorzuziehen, weil er mir etwas universeller erschien. Vielleicht käme ich heute wegen des Quest ins Grübeln, aber wenn immer möglich, bevorzuge ich Standard-Akkus. Dass ich eines Tages den Akku des iQue bei Garmin ersetzen lassen muss, stört mich, aber wie gesagt, es ist ein Kompromiss.


    Die etwas umfassendere Basemap bei 76C war das für mich kein Argument, weil ich eine Basemap so gut wie nie benötige. Insgesamt ist der Funktionsumfang so riesig, dass ich vollauf zufrieden bin. Negative Eigenschaften kann ich nicht angeben.


    Natürlich könnte das Handbuch besser sein (das gilt sicher auch für andere Produkte). Das deutschsprachige Handbuch verwendet kaum die Bezeichnungen der deutschen Menüführung, es ist eine Übersetzung der englischen Menü-Bilder, und dann kann man auch gleich in die englische Anweisung schauen.
    Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass beim Autorouting die Sprachausgabe fehlt und die Tonsignale relativ leise sind, aber das ist gerätespezifisch und keine negative Eigenschaft. Für den Einsatz im Kraftfahrzeug wäre das 76C sicher viel weniger geeignet, auch wegen des kleineren Displays.


    :bye: Bunav


    Im Nachhinein: wir reden jetzt intensiv über Geräte, die Überschrift war aber mal "Topo / CS".

  • Zitat

    Zitat von wave@23.09.2004 - 12:07
    Da aber die Menue-Ikons des GPS immer mit satten Farben wiedergegeben werden, müsste das auch für die Kartendarstellung möglich sein.


    Leider ist das völlig richtig. Die Farben werden erst auf dem Gerät anders dargestellt, warum auch immer.
    Schon unter MapSource sieht das viel besser aus. Aber die .IMG-Datei ist noch viel besser. Unten ist ein Bild des Gebiets, geöffnet mit MapEdit.


    Warum kann das nicht so auf den Geräten aussehen?


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/JenaN.jpg]

    Mike (mike_hd)