Stromversorgung vs. Akkubetrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Freunde, bin letzte Woche noch kurz mit 350 und Mopped bei +5°C unterwegs gewesen und als ich zuhause das Navi aus der Halterung nahm, stellte ich fest, dass es ohne Abfrage direkt in den Akkubetrieb übergeht.


    Vorher zählte es ja von 15 runter und wenn man die Frage " In Batteriebetrieb wechseln ?" nicht bestätigte, ging es aus.


    Seit Fw-Update 2.50 war es der erste Einsatz an einer Stromversorgung. Ich habe jetzt zuhause mit meiner alten Motorradbatterie und dem TMC-Stromkabel nochmals den Test gemacht und als ich die Stromversorgung trennte, gab es nur einen Piepston, das Display wurde etwas dunkler und es lief im Akkubetrieb weiter.


    Mir ist es eigentlich egal, Vorteil sehe ich darin, dass wenn die Stromversorgung über Zündung geschaltet ist, das zümo nicht an jeder Tanke oder an der Baustellenampel ausgeht, wenn man kurz den Motor abstellt. Zudem schaltet es im Akkubetrieb eh nach einer gewissen Zeit in den Standby-Mode.


    Habe im Garmin-Forum gesehen, dass es bei den 39xx Nüvis, auf dem ja unsere zümos basieren, auch so ist. Von Garmin wahrscheinlich so gewollt.

  • Auf den Schreck hin musste ich das gleich an meinem Motorrad prüfen. Jedoch hat sich bei mir nichts geändert, trotz FW2.50. Die Stomversorgung läuft über die Zündung. Wenn ich die Zündung an mache, geht das Navi an, wenn ich aus mache, geht es nach 15 Sekunden Verzögerung wieder aus.


    Oder ist es ein Unterschied, wenn man das Gerät aus der Halterung nimmt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir sieht es so aus...
    Gerät im Halter, Zündung ein, Gerät startet.
    Zündung aus, Gerät zählt den 15 Sekunden Countdown runter und schaltet sich aus.
    Wird das Gerät bei eingeschalteter Zündung aus der Halterung genommen, bleibt es an.
    Wer bietet weitere Optionen? :D

  • An meinem Motorrad ist die Stromversorgung nicht über Zündung geschaltet, sondern über die Bordsteckdose. Bei längerem Nichtgebrauch des Navis ziehe ich einfach den Stecker raus.


    Soeben weitere Tests gemacht mit dem TMC-Stromkabel GTM 35 und dem beiliegenden Stromkabel ohne TMC. Weiter hab ich mal unter Spannung direkt am Gerät abgesteckt, dann wieder den Zigarettenanzünder-Stecker abgezogen. Einmal kam die Meldung, dass sich das Gerät ohne Bestätigen nach 15 Sek. ausschaltet, was es denn auch tat. Die anderen Male lief es im Akkubetrieb weiter daher versuchte ich es mit einem Reset und siehe da, es funktioniert wieder, der Hinweis kam jedesmal, auch wenn ich im Standby die externe Stromzufuhr eingesteckt und getrennt habe.


    Werde nach dem nächsten FW-Update zuerst einen Reset machen, offensichtlich kann ein Update doch die eine oder andere Fehlfunktion verursachen.

  • bei mir sieht es so aus...
    Gerät im Halter, Zündung ein, Gerät startet.
    Zündung aus, Gerät zählt den 15 Sekunden Countdown runter und schaltet sich aus.
    Wird das Gerät bei eingeschalteter Zündung aus der Halterung genommen, bleibt es an.
    Wer bietet weitere Optionen? :D


    Ist bei meinem 350 auch so, allerdings mit dem Autokabel nochmal probiert, ziehe ich den Stecker, kommt der Countdown, stecke ich unter Spannung am USB-Anschluss des Navis aus, bleibt der zümo an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist es eigentlich egal, Vorteil sehe ich darin, dass wenn die Stromversorgung über Zündung geschaltet ist, das zümo nicht an jeder Tanke oder an der Baustellenampel ausgeht, wenn man kurz den Motor abstellt. Zudem schaltet es im Akkubetrieb eh nach einer gewissen Zeit in den Standby-Mode.


    Schade, dass dies nur ein Fehler deines Zumos war. Wäre noch eine coole Sache........


    obwohl bei all meinen T-Hobels die Navis auf Dauerplus angehängt sind.


    Gruess Steff