Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kommen die Seiten nur in reinen Uhrmodus nicht (da werden sie ja nicht gezeigt) oder auch nicht im GPS Modus (da sollten sie gezeigt werden)?


    Bei mir wirds im GPS Modus angezeigt (aktive Navigation zu einem Ziel).

  • Hallo Volker,
    die Seiten erscheinen im GPS Modus nicht :(
    Muss heute nochmals über die Bücher und das ganze bei anderen Profilen testen.
    Komisch auch dass wenn ich bei den Einstellungen durchblättere erscheinen Seiten nicht welche ich dann sehe !!??

    Ich melde mich wieder wenn ich das heute Abend nochmals durchgespielt habe.
    Stefano

  • Also,

    es war tatsächlich so dass ich die Profile nicht änder konnte :o
    Habe die FW neu geladen, Reset gedrückt und nun frunzt es 1a :D

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute das Fenix-Lederarmband bekommen und es gleich montiert.


    Ist zwar auch "Made in China", aber macht optisch einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie sich in der Praxis verhält; das Standard-Plastikarmband war nicht so mein Fall.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Bin ja mal gespannt, wie sich das Lederarmband im Outdooreinsatz macht. Feuchtigkeit, Schweiß... ob das lange durchhält?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ja mal gespannt, wie sich das Lederarmband im Outdooreinsatz macht. Feuchtigkeit, Schweiß... ob das lange durchhält?


    Ja, ich auch.


    Ideal wäre es ja, wenn das Armband schneller wechseln könnte. Es geht zwar zeimlcih einfach, aber die kleinen Schrauben erfordern doch ein gewisser Fingerspitzengefühl; nicht optimal für Grobmotoriker.


    Im Grunde habe ich sie jetzt alle durch



    1. Plastikarmband (Original):


    Empfinder ich als unangenehm, man schwitzt sehr schnell.
    Vorteil (wahrscheinlich, da nicht getestet): Bei Nässe am umempfindlicshten


    2. Wrist strap (Garmin):
    Super Tragefühl, ideal für Sport.
    Nachteil: Schon nach kurzer Zeit sieht das Band nicht mehr so schön aus. Liegt u.a. am Klettverschluss, der natürlich auch Schmutz besser festhält. Für Alltags-Gebrauch daher nur eingeschränkt gebrauchbar



    3. Leder Armband (Garmin)
    Ist ja noch neu, daher kann ich es noch nicht beurteilen. Sieht aber auf jeden Fall sehr gut aus und hat ein angenehmes Tragegefühl


    Wie gesagt, ideal wäre eine Kombi aus 2. und 3.
    Für den Sport und Outdoor -> 2
    Alltag -> 3

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Auf Grund Deines ersten Postings zu dem orangenen Armband hatte ich es mir auch vor kurzem geleistet.:)


    Macht sich optisch gut aus meiner Sicht.


    Das Textilarmband mit Verlängerung, welches ich ja auch habe, hat sich auf winterlichen Ski/Wantertouren über dem Jackenärmel auch bei sehr schlechten Wetterbedingungen auch sehr gut gemacht.


    Im Sommer/Herbst könnte man es ja ohne Verlängerung am Handgelenk tragen, ist aber optisch eher was für Outdoor als für den auch täglichen Gebrauch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ist aber optisch eher was für Outdoor als für den auch täglichen Gebrauch.


    Na, aber im Alltagsbetrieb ist dann das Textilband immer noch besser als das orangene Band ?



    Bin im übrigen bislang ziemlich zufrieden mit dem Lederarmband. Ich empfinde es als viel angenehmer als das (schwarze) Plastikarmband. Das ist wahrscheinlich aber subjektiv, aber es ist nicht so "einengend" wie das Plastikarmband.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich finde das orangene Band absolut genial. Schön knallig. :D Perfekt für den Sommer (wenn er denn kommt).

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und verfolge eure Beiträge schon längere Zeit. Ich besitze die Fenix seit Oktober 2012 und hatte auch schon die von Euch angesprochen Probleme....Beschlagenes Display, fehlende Druckpunkte usw. ich habe jetzt mein drittes Modell und bin nun endlich sehr zufrieden. Das etwas zeitaufwändige Neueinstellen der Uhr habe ich jetzt wieder hinter mir.
    Dank Volker_I hatte ich einen guten Einblick in die weitern Möglichkeiten die Uhr zu optimieren. Vor kurzer Zeit habe ich noch versucht die Karten von Popej mit dem Type file von Mega zu verbessern. Leider kann ich die zip-Datei nicht herunterladen. Da streickt mein Computer. Hat jemand eine andere Idee wie ich an diese Datei kommen kann? Ich Danke Euch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde das orangene Band absolut genial. ....


    ... genial finde ich als Beigabe den völlig überteuerten Schraubendreher! :D


    Das Teil kostet bei BMW als Ersatzteil für das Navi 9 €! :)

  • Beim Lederarmband sind sogar zwei Schraubenzieher dabei, wobei diese etwas länger sind.


    Kostet ja auch das doppelte.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Vor kurzer Zeit habe ich noch versucht die Karten von Popej mit dem Type file von Mega zu verbessern. Leider kann ich die zip-Datei nicht herunterladen. Da streickt mein Computer. Hat jemand eine andere Idee wie ich an diese Datei kommen kann? Ich Danke Euch



    Könnte dies hier im Anhang sein. Aber auf own risk;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Volker_I,
    durch deine Zip-Datei bin ich auf ein aktuelles Thema von euch über die Farbgebung der Strassen gekommen und habe festgestellt das ich durch die neuste Version von popej dies bereits installiert habe. Echt super Danke

  • Stimme, er hatte das ja von V3 auf V4 gewechselt. Ich bin aber bei der "alten" Variante geblieben, finde ich, gerade abseits von größeren Straßen/Wegen besser erkennbar/übersichtlicher. Ist aber, wie immer, Geschmackssache.

  • Ich hatte mir so einen Art V3.5 erstellt mit etwas dunkleren kleinen Wegen. Das ist im Waldbereich aber immer noch nicht optimal, da war die V3 wesentlich geeigneter.


    Ich werde mir aber noch mal ein Type-File oder die Musterung "Wald" erstellen. Eigentlich stört das nur denn unsere Gegend ist ohnehin sehr waldreich und da ist die Unterscheidung "Wald" überflüssig.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat anscheinend ein aktualisiertes

    Handbuch
    für die Fenix herausgegeben, z. Zt. leider bisher nur in englisch.

  • Nachtrag zu #97

    der Profilebuilder habe ich mal ausprobiert,
    er funktioniert irgendwie, was ich noch nicht ganz begriffen habe ist die Anzeige der verschieden Seiten.
    z.B. ist die Reihenfolge so:

    1 Seite. Sat Emp, Zeit, Zatum
    2. Seite Geschwindikeit
    3. Seite Geschwindikeit max., km Zähler
    4. Seite Zeit in Bewegung, Uhrzeit
    5. Seite Geschw., Richtung
    6. Seite Distanz Ges, Zeit
    7. Seite Kompass
    8.Seite Karte

    Nun wie das so zu stande kam ist mir ein Rätzel.
    Vielleicht kann ja mal jemand das xls anschauen und hat eine Erklärung.
    Schade ist dass bestehende Profile nicht ausgelesen werden können. Wäre noch cool.

    Besten Dank
    Stefano