Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen:

    ich habe z. Zt. (nur) 18 WP auf der Fenix. Erstelle ich WP mit MS oder BC, kann ich diese problemlos auf diese übertragen.

    Erstelle ich einen WP auf meinem Oregon oder verwende einen dort vorhandenen und sende diesen drahtlos an die Fenix, wird dieser dort auch angezeigt. Sende ich drahtlos einen weiteren WP vom Oregon, wird bei mir der zuletzt auf die Fenix übertragene überschrieben. An der Anzahl der WPs liegt es ja nicht, von MS/BC nimmt er ja zusätzliche an.

    Könnte das mal jemand drahtlos von Oregon etc. auf Fenix versuchen, ob ihr mehr als einen WP drahtlos übertragen könnt, ohne dass der zuvor übertragene überschrieben wird. Danke.

  • Könnte mir vorstellen das der oder die zu versendeten WP's einen speziellen Namen erhalten. Kannst du über den Oregon mehrere WP's zum versenden auswählen oder immer nur einen?

  • Man kann immer nur einen auswählen und senden. Wenn ich dies mit Geocaches mache, nimmt die Fenix alle drahtlos übertragenen problemlos an.
    Die Daten/Namen werden 1:1 übertragen.

    Füttere gerade meine Fenix via Oregon mit Daten für Stammen:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Fenix war zur Aufladung an den PC angeschlossen, nachdem 100% auftauchte, abgekoppelt und ohne Sensoren an etc. hingelegt.

    Als ich nach einer 30 Minuten schaute, nur noch 97%. Ok, dachte ich hätte mich bei der Aufladung verschaut.

    Wieder auf 100% geladen, hingelegt. Nach 30 Minuten wieder 97%.

    Wie gesagt, Uhr läuft nur im Uhrmodus, ohne Sensoren/GPS und herumgespielt habe ich auch nicht damit. Normal sind im reinem Uhrmodus 2% pro Tag (ohne herumspielen).

    Muss ich jetzt mal näher beobachten, ob es ein FW Bug (nutze die 3.40) ist oder ob meine (inzwischen 3.) Fenix auch wieder eine Macke hat. War mir bisher nicht aufgefallen.

  • Das kann aber unter Umständen normal sein. Denn der Akku wird ja nicht permanent auf 100 % geladen. Wenn die 100 % erreicht sind, geht die Uhr in die Erhaltungsladung um den Akku zu schonen. Erst wenn die Kapazität unter eine gewisses Level geht, wird wieder geladen. Heißt, er werden bei der Erhaltungsladung 100 % angezeigt obwohl die nicht (mehr) vorhanden sind. Um so schneller geht es dann auf die 97 / 95 %. Kennt man auch von den Samrtphones.


    Ist aber auch bei meiner Fenix so. Mache mir da keine Gedanken drum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fürs Feedback- ist mir erst bei der FW 3.40 aufgefallen. Mal sehen, was das nächste FW Update bringt.

    Die Uhr ist seitdem bei 97% geblieben. Werde mal die Tage ein Auge drauf haben.

  • Mach dir keine Sorgen. Persönlich halte ich das für normal.

  • Ist bei mir ganz genau gleich. Also, keine Sorgen machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dem A...., welches mir vorhin die Oregon- + die Fenixfahrradhalterung vom Lenker geschnitten (geklaut) hat:mad:



  • Hallo Fenixbenutzer,

    hat jemand Infos in Bezug auf das Anlaufen des Glases der Fenix?
    Ich habe die zweite Fenix und bei der beschlägt das Glaus auch wieder :(
    Hat da Garmin was geändert oder ist das einfach Glücksache mit dem Beschlagen?

    Gruss
    Stefano

  • Eigentlich hatte Garmin ja angeblich ein beim Dichtungsring geändertes Modell herausgebracht, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte. Bei Uhren mit einer S/N von > 50.000 sollte dieser eigentlich nicht mehr auftreten (meine 3. getauschte Uhr mit > 50.000 ist aber auch mal kurz angelaufen (aber nicht so massiv wie bei Deiner, verschwand dann auch schnell wieder bei mir)).


    Offiziell hat Garmin da nie etwas zu gesagt, Uhren wurden bisher immer kostenlos ausgetauscht.


    Einzig ein großer Händler in den USA hatte es publikgemacht:


    http://blog.heartratewatchcomp…xed-by-mid-february-2013/


    Ggf. im Garmin Forum eine RMA anfordern (bitte einen Mod per PN um eine portofreie RMA, da Du schon einige Uhren eingeschickt hast- können die auch;)).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uiii
    meine Serien Nr. ist um 19000 herum :(
    wohl def. eine undichte Uhr. Wieder :(
    Nun ist die Uhr schon mehr als 12 Std. beschlagen und es ist keine Besserung in Sicht.
    Das Beschlagen ist ja das Eine, ich frage mich was die Feuctigkeit imm Innern sonst noch anrichtet??


    Eigentlich sollte ich wohl warten bis kurz vor Ablauf der Garantie,
    so besteht die Hoffnung dass die Fenix dann wirklich mit einer hohen Seriennummer kommt.

    Muss mich wohl mal bei Garmin CH melden.

    Stefano

  • Hi, unter welchen Umständen ist die Fenix denn so stark angelaufen?

  • Danke dem A...., welches mir vorhin die Oregon- + die Fenixfahrradhalterung vom Lenker geschnitten (geklaut) hat:mad:


    Na sei froh das die Geräte nicht dran waren. Ist echt Mies so etwas. Nen Lenkradhalter für den Oregon hab ich glaube noch rum Liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geräte kommen natürlich immer runter ( es sei denn, man vergißt es mal:rolleyes:). Für meinen Oregon habe ich auch noch Ersatz an meinem alten defekten Fahrrad-(lenker).


    "Gut" dass ich die Fenixlenkerhalterung bei mir am Lenker nicht nutzen konnte, da wohl magnetische Störungen den Kompass bei mir zum Rotieren bringen. Konnte ich schön am Handgelenk beobachten: je näher ich dem Lenker kam, desto mehr sprang der Kompass hin und her- bleibt dann eben am Handgelenk, da funzt es einwandfrei.

  • Ich muss mal was loswerden:


    Ich finde das ursprüngliche fenix-Konzept eigentlich sehr gelungen. :tup:


    Die als Wander-/Bergsteigeruhr konzipierte fenix ist leider immer mehr zu einer Sportuhr "verkommen" und grundlegende Funktionen einer Wander-/Bergsteigeruhr fehlen (immer noch), die da z. B. wären:


    -bei Tracks und Routen mit hinterlegten Höhendaten Anzeige eines graphischen Höhenprofils
    - bei Tracks und Routen mit hinterlegten Höhendaten Anzeige der Werte in den Datenfeldern Höhenm. z. Ziel und Höhenm. z. nä. WP
    -Wetteralarm (einstellbare Barometer-/Temperaturänderungen (bei Nutzung eines temp-Sensors), bei denen Alarm ausgelöst wird)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade mein neues billig Solarpanel von Pearl http://www.pearl.de/a-NC5544-5452.shtml bei leichtem Sonnenschein in total entladenem Zustand erstmalig zum Laden rausgestellt. Lt. Beschreibung dauert eine vollständige Aufladung bei Sonnenschein 3 Stunden/ über USB 4 Stunden (?).

    Hier mal die Specs von der pearl Homepage:


    • Mobiles Mini-Solarpanel zur Befestigung an Rucksack, Fahrrad u.v.m.
    • Sammelt die Energie: Ins Panel integrierte Powerbank (NiMH) mit 2.000 mAh
    • 3 Lade-Möglichkeiten: Sonne, USB oder an der Steckdose
    • Vollständige Akkuladung braucht 3 Stunden Sonne oder 4 Stunden an der Steckdose/USB
    • Status-LED zeigt an, ob der Akku geladen wird oder voll ist
    • Befestigung mit flexibler Schlaufe oder 2 Klemmen, Ösen zum Festbinden vorhanden
    • Amorphe Solarzelle: Sammelt auch im Schatten Energie
    • 2 kleine Netztaschen auf der Rückseite bewahren das Zubehör auf
    • Maximaler Ladestrom: 410 mA
    • Ausgangsspannung: 6 V
    • Leistung: 2,46 W
    • Maße Solarpanel: 120 x 165 mm, Gesamtmaße: 170 x 247 x 12 mm, ca. 244 g
    • Inklusive USB-Ladekabel, 7 Adapter (Dock Connector, Sony Ericsson, USB, Mini-USB, alter & neuer Nokia-Anschluss, Samsung) und deutschem Handbuch

    Na ja, mal sehen, Ladungsversuch begann um 13 Uhr, jetzt ist allerdings die Sonne kaum noch da, mal sehen, was da geht. Für die Ladung meiner Fenix sollte es dann nachher ja evtl. ausreichen. 99€ wären mir da zuviel, mal sehen was das 29,90 € Teil so bringt.

    Die Verarbeitung des Schalters mit der LED auf der Rückseite meines revolt Laders sieht billig aus (29,90 € halt ) und im Sonnenlicht ist die bei Ladung rot leuchtende LED etwas schwer zu erkennen. Die Sonne ist mittlerweile weg, aber die jetzt gut erkennbare rote LED zeigt durch ihr leuchten noch Ladetätigkeit. Lt. Pearl soll das Teil ja auch bei Teilschatten, schlechtem Wetter oder Streulicht laden. Wird jetzt ja seit 2 Stunden geladen. Werde mal beobachten, ob das Licht in 2 Stunden noch an ist (wg. der fehlenden Sonne gebe ich mal ca. + 1.5 Stunde drauf). Könnte natürlich auch sein, falls die LED dann aus ist, dass das Licht zum Laden nicht mehr ausreichte (oder der Akku tatsächlich voll ist). Leider habe ich kein Messgerät zum Nachvollziehen hier. Mache gerade meinen Fenixakku leer und werde später ergänzen, wie der Ladeversuch verlaufen ist. Ich habe den Solarlader bis 17.27 draußen laden gelassen, die Sonne war ganz weg, aber die rote Leuchte (#3) brannte noch und suggerierte Ladetätigkeit. Versuchsweise habe ich die Solarzelle abgedeckt und die rote LED erlosch sofort (#4), woraus ich schließe, dass wirklich noch geladen wurde. Der Akku scheint aber noch nicht voll gewesen zu sein (ich werde das bei Gelegenheit mal mit einem Messgerät in einem erneuten Ladevorgang kontrollieren).

    Meine voll geladene Fenix habe ich aber nur bis auf 31% leer bekommen (#6). Um 17.29 Uhr habe ich die Fenix an den Solarlader über einen im Zubehör mitgelieferten Adapter über das normale Fenixladekabel angeschlossen. Der Ladevorgang startete schon mal (#7). Bei dem Solarlader ist entweder nur aufladen des internen Akkus oder laden der Fenix möglich; ein gleichzeitiges aufladen von internem Akku des Laders und laden der Fenix geht nicht. Um 17.49 Uhr zeigt die Fenix eine Aufladung von 51% (#8) an (17.49 Uhr 62%; 18.13 Uhr 85%), funktioniert also. Praktisch sind auch die Befestigungsmöglichkeiten mit der Schlaufe und den beiden Klemmen z. B. am Rucksack (#5). Also die 29,90 € sind aus meiner Sicht gut angelegt gewesen.

    Bei 98% Ladung der Fenix war es vorbei. Da die Sonne bei der Aufladung des revolt kaum geschienen hat (es eher zu 75% der Ladezeit bewölkt war), wurde der Akku des Solarmoduls kaum geladen. Werde das demnächst noch bei einen permanenten Sonnentag wiederholen und hier ergänzen. Soweit bin ich zufrieden.

    Auf Grund unregelmäßigen Sonnenscheins kann ich momentan nicht genau sagen, wie lange der Akku nun wirklich geladen wurde. Lt. Beschreibung leuchtet die LED beim Laden ja rot und geht dann aus, wenn der Akku voll ist. Bei mir leuchtete die LED jetzt grün. Ich habe jetzt mal mein total entladenes Becker z99 drangepackt, das hat, so weit ich mich erinnere, einen (nur) 720mAH Akku verbaut, mal sehen, zu wieviel % ich das Teil aufgeladen bekomme. Der 720mAH war in knapp 1,5 Stunden zu 100% geladen; jetzt hab ich noch mein ebenfalls tiefentladenes Navigon 3110 drangehängt- mal sehen, ob der Akku auch noch voll geladen wird. Hat noch jemand Ahnung, wieviel mAH der Akku des 3110 hat (ich meine das waren 1200 mAH)? Also, für die Fenix reicht der Solarlader "dicke".:tup:


    Werde im Urlaub in den Bergen mal versuchen, meine Fenix nur über den Solarlader zu speisen und dann berichten. Gerade auch in Bezug mit Aufladung des Solarladers unterwegs am Rucksack bzw. am Fahrrad.

    Hier noch mal ein paar geschossene Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/coyormqumxdm.jpg]
    #1 Vorderansicht

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/rw7gxymt64n2.jpg]
    #2 Rückansicht

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/c353um79pu7t.jpg]
    #3 LED rot beim Ladevorgang (ohne direkte Sonne)

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/wikwtyniq1qo.jpg]
    #4 LED aus- Display beim Ladevorgang zugedeckt (läd nicht)

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/9xvirhbvtqs3.jpg]
    #5 am Rucksack befestigt

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/8259o4rat61k.jpg]
    #6 Ladezustand fenix vor Beginn Aufladung 31%

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/4z34jpve77q.jpg]
    #7 laufender Ladevorgang


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/o5we27p72d7.jpg]
    #8 laufender Ladevorgang Aufladung auf 51%

  • So,
    nun habe ich die dritte Fenix bekommen. Hoffentlich ist sie diesmal dicht.

    Da ich mal gelesen habe dass ab SN 50'000 die modifizierte Version vorhanden sein soll bin ich mal gespannt. Meine dritte hat nun 51'000er Nummer.
    Garmin hat sie wenigstens mit der neusten SW und Firmware ausgeliefert, das hat mich schon ein wenig erstaunt, aber danke an GARMIN.

    Nachtrag vom 22.07.2013:
    So, heute zum Biken die Uhr montiert, Start GPS und los...
    ...ähm in welchem Profil bin ich??
    Roter Knopf und runterblättern bis Profile kommt
    UPS, das gibt es nicht!!??
    Scheint dass die SW 3.4 die Profile nicht mehr ändern lässt!!!?
    Muss ich wohl heute Abend wen ich das Kabel dran habe die SW nochmals raufspielen??
    Fehlt das bei euch auch plötzlich??

    Nachtrag 24.07.2013:
    Nach Downgrade und anschl. Update ist nun alles scheinbar wieder da :)
    Scheint mir aber komisch dass da eine Zeie fehlte.



    Stefano