mehrere Karten, transparente Karten, OSM Abstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Können die Zumos 340350LM eigentlich auch alles, was Zumo 550, GPSMap CSx und andere mit verschiedenen Karten konnten? Zum Beispiel das aktivieren von mehreren Karten, die Teiltransparent sind? Damals konnte man dann die Karteninformationen von Straßen- und Topo-Karten kombinieren. Man musste sie Transparent schalten und ggf. die Draw Priority neu setzten, damit die richtige Karte oben liegt.
    Bei mir gibt es bei OSM Karten Gebrauch zunehmend Ärger, den ich von früher nicht kenne. Einige OSM MTB Karten routen nicht richtig, oder führen zu einem eingefrorenen Bildschirm, bei dem nur noch der 7 Sekunden Reset etwas nützt. Dann passiert es andauern, manchmal aber eben nicht (auch, wenn OSM Karten deaktiviert sind). Hat Garmin da etwas verändert, damit man von OSM Karten schneller genervt ist oder gibt es einen Trick oder etwas, was man beachten muss?
    Mir ist aufgefallen, das auf dem Gerät in der Ansicht der installierten Karten viele Karten einfach doppelt angezeigt werden und, dass sich der CNNT ausschaltet, wenn ich eine Topo OSM Karte anschalte. Ist das normal oder haben die dann dieselbe Drawpriority?

    Danke & guten Rutsch!
    PeterPan :p

  • Hallo Peter,


    auf alten Garmin-Geräten konnte man mit dirty tricks viele nette Effekte nutzen.
    Bei neueren Geräten klappt das manchmal nicht mehr.


    Nach der Garmin-Spezifikation erstellte Karten funktionieren auf alten und auf neuen Geräten problemlos.


    Gutes Neues Jahr 2013
    Anton

  • ...ich erinnere mich an mein altes 550-er, bei dem ich mal eine Kartenkachel aus versehen kopiert hatte. Sie war nun doppelt auf dem Gerät und führte so ständig zu den von dir beschriebenen Problemen.
    Wieso sind deine Karten doppelt auf dem Gerät?
    Versuche das doch mal zu bereinigen und teste dann noch einmal.
    Ich hatte damals beim Garmin Support den Tip erhalten.
    Die Symptome waren die Gleichen.
    Ich selbst habe die OnRoute zusätzlich installiert und alles funktioniert ohne Fehler.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo FireFox,
    ich weiß nicht woran es liegt, immer wenn ich die Karten mit Mapinstall auf den Zumo kopiere, sind sie 2x drauf. Ich versuche gerade mal die Karten auf die microSD Karte zu kopieren, dann kann man sie vielleicht rausnehmen, wenn es Probleme gibt.
    Vielleicht ist es auch ein Problem mit den selben FID oder anderen ID's? Ich kann auch nicht alle Karten gleichzeitig aktivieren, beim Häkchen setzten von der einen verschwindet von der anderen das Häkchen.
    Netten Gruß,
    Markus

  • du musst einen Weg finden,die aktuellen Karten nur 1 mal auf dem Gerät zu haben. Bei mir funktionierte das bisher immer. Ich hatte beim 550-er nur mal nicht aufgepasst und eine Karten Kachel von NRW somit doppelt. Alles was als Ziel in dieser Kachel lag, führte zum Absturz.
    Sonst ruf doch mal den Garmin-Service an. Die helfen eigentlich immer sehr schnell und verständlich.

  • Hi, Danke, nach der Installation auf der SD Karte sieht es im Menü des Zumo schon besser aus. Keine doppelten Einträge. Was aber nicht geht, ist OSM und CNNT gleichzeitig zu aktivieren. Schätze mal, das ist (böse) Absicht von Garmin....
    Oder?
    Wenn ich nun noch eine Karte halbtransparent schalten könnte, könnte ich sonst sehen, wie gut die eine oder wie schlecht die andere Karte ist.
    Vielen Dank noch mal für den schnellen Rat!
    markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was aber nicht geht, ist OSM und CNNT gleichzeitig zu aktivieren.

    Gott sei Dank geht das nicht. Was soll denn beim Routing dabei rauskommen ? Totales durcheinander. Das wär in etwa, als ob man beim Fahren den 2. und 3. Gang gleichzeitig drin haben will. Das ist keine böse Absicht, sondern Schutz vor unvernünftigen Kombinationen. Falls es dann noch die mtb-Karte wäre, wär das Chaos vorprogrammiert.
    morgen1