Edge 800 oder 810

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    noch wird keiner oder nur auserwählte von Euch den 810 getestet haben.
    Überlege mir aktuell diesen oder den Vorgänger 800 zu kaufen.
    Aus den Testberichten kam heraus, dass der Funktionsumfang des 810 nicht viel neues bringt, außer dem Live-Tracking. Dies benötige ich allerdings nicht.


    Gibt es sonst Gründe auf den 810 zu warten und über 150 EUR mehr dafür zu zahlen, als jetzt den 800er zu kaufen?
    Erwartet Ihr, dass die Benutzung des 810 besser, einfacher oder durchdachter wird, oder ist die des 800 gut (kann man als Benutzer des Forerunner 310xt die Menüführung bzw. den Umgang mit dem 800 gut nachvollziehen)?


    Viele Grüße


    Moritz

  • Ich werde das Modell 810 wohl irgendwann im Februar zugeschickt bekommen.
    Angesichts des höheren Preises, gerade auch in den ersten Monaten des Verkaufs, dürfte sich der Griff zum Edge 810 noch nicht lohnen, wenn man die neuen Funktionen nicht nutzen möchte.


    Ich denke mit dem Edge 800 machst Du keinen Fehler, der wird ja nun schon mancherorts vergünstigt angeboten und ist dadurch sehr viel preiswerter als der 810er.
    Lediglich zusammen mit OSM-Karten solltest Du den Edge 800 nicht nutzen, da es hier zu Abstürzen kommen kann die das Gerät nur durch manuellen Benutzereingriff (Hard-Reset nach "Speicher-voll-Fehler") weiter nutzbar machen.
    Ein Update das dieses Problem beheben kann, hat es bislang für den Edge 800 noch nicht gegeben, für andere Outdoor-Modelle von Garmin jedoch längst.

  • Gerade OSM Karten wollte ich eigentlich nutzen ... Tritt das nur sporadisch bei ein paar Anwendern bisher auf, oder ist das ein generelles Thema?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht klar zu beantworten.
    Im Garmin-Forum liest man dazu zum Beispiel immer von den selben Leuten, das ihre Geräte mal wieder abgestürzt sind.
    Andere wiederum behaupten das aktuellere OSM-Karten (es geht speziell um Open-MTB und Velomap) keine Probleme mehr machen.
    Allen gemeinsam ist aber die Tatsache, das sie mehr als eine OSM-Karte gleichzeitig installiert hatten und dies sehr wahrscheinlich das Problem begünstigt.
    Dabei ist es unerheblich, ob nur eine Karte aktiviert ist und der Rest deaktiviert. Der Edge muss die Karten einlesen und indizieren, sie werden also grundsätzlich geladen.
    Durch das Deaktivieren werden sie lediglich nicht auf dem Kartenbildschirm angezeigt.


    Im Grunde lässt sich also nur raten, das man sich auf eine einzige OSM-Karte beschränkt oder eine separate Speicherkarte für den Einsatz einer zweiten OSM-Karte vorbereitet und bei Bedarf diese wechselt.


    Für die Modelle Etrex 20/30, Gpsmap 62/78, Oregon x50, Dakota und Montana gab es im Sommer 2012 ein Update das die Kompatibilität mit OSM-Karten verbessert. Das derzeit aktuellste Update des Edge 800 stammt vom Oktober 2011.

  • Ok. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung. In der Regel benutze ich nur eine OSM Karte. Hatte auch schon überlegt auf die CityNavigator NT zu wechseln. Für das Rennrad ist diese wahrscheinlich ausreichend.


    Werde mir sehr wahrscheinlich den Edge 800 nun anschaffen.


    Viele Grüße


    Moritz

  • Hallo,


    ich möchte gerne noch mal das Thema aufgreifen und fragen, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich "Edge 800 vs 810" hat?


    Sind die Gerät absolut identisch (Prozessor, Firmware etc.)? Macht es aus irgendeinem Punkt (außer Live-Tracking, Wetter und das per BT synchronisieren von Tracks) den neuen 810er zu kaufen??


    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!


    MfG,
    Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hab den 810er jetzt seit etwa 4 Wochen in Betrieb. Wenn der 800 und der 810 nebeneinander liegen fallen keine Unterschiede auf, außer dem geänderten Design. Im Inneren allerdings erweitert die Bluetooth-Schnittstelle die Möglichkeiten immens: Live-Tracking z. Bsp. ist ne tolle Sache....ich denke, da werden in Zukunft auch noch einige neue Anwendungsmöglichkeiten kommen.
    Wer darauf keinen Wert legt ist aber mit dem 800er ebenso gut aufgehoben.
    Das ist ein ausgereiftes Produkt, beim 810er nerven einige Abstürze noch, die sicherlich mit den nächsten Firmware-Versionen behoben werden.
    Gruß
    Roland

  • Hallo an alle


    Meine Frage wäre ob man auch andere wie den Garmin Brustgut, also z.b. einen Bluetooth Girt von Wacomm z.b. verbinden kann?


    Danke, Reisi