Löschen von Routen, Tracks usw.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich bin nun dabei, den Zumo 350LM mir "einzuverleiben" und für einige Vergleichsteste mit dem Quest vorzubereiten. Wenn ich das Gerät an den Pc in BC anhänge sind dort im Internen Speicher einige Routen Tracks und POI(?), zB "Garmin Asia" die ich, Gerät am Pc angehängt, löschen möchte. Drauf u rechte Maustaste => keine Auswahl "Löschen". Zumo weg, GPSMap62s dran => Kontextmenü viel umfangreicher und es gibt eine Auswahl "Löschen".
    Was wird da beim Zumo von dem Brett vor meinem Kopf verdeckt?


    __________________
    Quest--Triton 400--GPSMap 62s--Zumo350LM

  • Drauf u rechte Maustaste => keine Auswahl "Löschen". Zumo weg, GPSMap62s dran => Kontextmenü viel umfangreicher und es gibt eine Auswahl "Löschen".


    Löschen geht am Zumo nur am Gerät. Mit BC ist nix zu wollen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ok - also wie beim Quest; ich hatte gehofft, die Menschheit würde sich weiterentwickeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok - also wie beim Quest; ich hatte gehofft, die Menschheit würde sich weiterentwickeln.


    Offensichtlich gilt das nicht für Garmin :eek:
    Ich habe jetzt mal eine blöde Frage ins Gamrin-Forum gestellt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... werden die Daten des Zumos, wenn es im Mass Storage Mode am PC hängt, von BC eingelesen und in der Liste links unten angezeigt?


    Wenn ja, dann sollte die Löschfunktion funktionieren.


    P.S. Im Garmin-Mode funktiniert das Löschen nicht!

  • ... werden die Daten des Zumos, wenn es im Mass Storage Mode am PC hängt, von BC eingelesen und in der Liste links unten angezeigt?


    Wenn ja, dann sollte die Löschfunktion funktionieren.


    P.S. Im Garmin-Mode funktiniert das Löschen nicht!


    Lassen sich beim Zumo 340/350 die Modi umstellen ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lassen sich beim Zumo 340/350 die Modi umstellen ?


    Ja, sicher. Aber es spielt eben keine Rolle, ob MTP oder Mass Storage. Habe beide probiert und das Löschen geht einfach nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • P.S. Im Garmin-Mode funktiniert das Löschen nicht!


    Was ist für dich Garmin-Mode?


    Es gibt MTP-Mode und Mass-Storage Mode. Standard ist MTP eingestellt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • In dem Umstellmenü taucht als 3. Punkt "Mass Storage Single Session" auf . Was ist das? Hab mal gegurgelt, aber nicht verwertbares gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Ordner GPX auf dem zümo befindet sich die Current.gpx, die kann man bedenkenlos löschen, da sind Routendateien usw. enthalten. Die Current wird beim einschalten wieder neu angelegt.


    Uebertragene Routen werden im Gerät als Temp.gpx abgelegt.


    Dann gibt es noch den Ordner Archive, wo Reiseaufzeichnungen hinein verschoben werden, wenn der Trackspeicher voll ist. Diese Datein heissen gpx1. gpx2 usw. kann man auf dem PC kopieren oder löschen.


    Routen und Reiseaufzeichnungen sowie Wegpunkte, die in den Favoriten zu finden sind, können am Gerät gelöscht werden.


    Man muss einfach genau wissen, was man tut, damit nichts falsches gelöscht wird.


  • Man muss einfach genau wissen, was man tut, damit nichts falsches gelöscht wird.


    Genau und man hat keine Kontrolle, über das was man tut. Bequemer wäre es, wenn man diese Objekte über Basecamp löschen könnte.


    Ich dachte zuerst, das wäre normal, aber das Löschen funktioniert bei anderen Geräte, warum nicht beim 3x0er? Sehr merkwürdig! :confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich hab grad mal die Datei current.gpx die zB die Routen enthält, von denen ich 2 löschen will, im MS-Modus im Windows Explorer rauskopiert und Gerät wieder getrennt. Dann die gpx Datei in BC importiert, die beiden Routen gelöscht (das entspr. Kontextmenü geht auf) und als current.gpx wieder exportiert (in einen Testordner, um die originale nicht zu überschreiben).
    Ich würde jetzt, die geändert current.gpx über den Explorer wieder ins Gerät schieben (überschreiben), aber so recht traue ich mich nicht, vielleicht mache ich damit einen Knoten.
    Wemm der Zumo die geänderte klaglos nähme, wäre das zumindest eine Notlösung; elegant ist was anderes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde jetzt, die geändert current.gpx über den Explorer wieder ins Gerät schieben (überschreiben), aber so recht traue ich mich nicht, vielleicht mache ich damit einen Knoten.
    Wemm der Zumo die geänderte klaglos nähme, wäre das zumindest eine Notlösung; elegant ist was anderes


    Wie gesagt, die current.gpx kann man mit rihigem Gewissen löschen, sie wird dann wieder neu erstellt.
    Das wäre zwar eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht, ob das Gerät die geänderte Datei einfach übernimmt und einliest. Ich kann das im Moment nicht prüfen, weil mein Gerät immer noch unterwegs ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Im "Arbeitsspeicher des Gerätes, wird es vermutlich, so wie auch bei anderen Garmin-Geräten, noch Daten geben, welche weder via MassStorageMode noch über BC, noch über direktes Löschen von *.gpx-Files entfernbar sind.
    Die Daten im "Arbeitsspeicher" sind nicht flüchtig, meint, die sind nach power-on/off wieder verfügbar.


    Die current.gpx, lässt sich löschen oder auch wieder zurück kopieren. Da kann man nix kaputt machen :) So wie Marlene schon schrieb, die current.gpx wird, falls gelöscht, nach dem Einschalten des Zumo automatisch neu erstellt.


    Bei den outdoorgeräten werden die aktuellesten Daten aus dem "Arbeitsspeicher" in die current.gpx geschrieben, sobald man eine USB-Verbindung zum PC herstellt.
    Das dies beim Zumo auch so ist, darf angenommen werden.


    Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • In den 3x0 werden Routendaten, WP's und Reiseaufzeichnungen im System abgelegt, Ausnahme der Archivordner unter GPX im Gerät. In diesen Archivordner wird sozusagen der Ueberlauf des Trackspeichers verschoben.


    Das Löschen der Current oder eventuell vorhandene Temp.gpx bringt nichts, habe ich getestet.


    Daher gibt es im Moment nur die Möglichkeit, Routen, WP's und Reiseaufzeichnungen über die entsprechenden Funktionen im Gerät zu entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so muß es sein. Habe soeben meine Testroute und die mitgelieferten GarminAsia, GarminEurope usw.in den in den Pc isolierten beiden gpx-Dateien über BC gelöscht und diese wieder in den Zumo kopiert; Alles ist wieder da!
    Das gleiche habe ich auch schon beim GPSMap62s festegestellt.
    Das ist doch alles EDV durch die kalte Küche.


    Nachtrag:
    Hab jetzt die ursprünglichen beiden gpx wieder ins Gerät kopiert, abgehängt und - wie zum navigieren normal gestartet. Dann im Gerät meine Testroute gelöscht sowie die GarminAsia, GarminEurope usw. Zumo aus , Zumo wieder an - alles wieder da.
    Ich komm da nicht mehr mit.

  • Nein so wird das auch nichts.
    Wie schon geschrieben wurde: Die current.gpx wird vom Navi beim Einschalten bzw Anschließen per USB immer wieder neu erstellt.
    Man kann sich diese Datei auf den Computer speichern und dann weiterbearbeiten.
    Eigentlich ist sie aber für Mapsource oder Basecamp gedacht. Die Programme verwenden zum Importieren genau diese Datei.
    Die current.gpx wird vom Gerät immer nur geschrieben aber niemals gelesen!!!
    Eine Manipulation kann das Navi also gar nicht mitbekommen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Habe nun die Testroute so gelöscht: erst Ziel, dann Start, dann Route, kein Erfolg. Selbst Umbenennen bringt nach Wiedereinschalten den alten Namen. Auch ein Reset war erfolglos.
    Sollte evtl. Firmware neu aufspielen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Firmware 2.50 mit WebUpdater neu aufgespielt => es hat sich nichts geändert