ZUMO340 nach Karten- und GPS-Update freier Speichen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, jetzt erst mal eine gute Nachricht: Garmin.Express scheint etwas besser zu funktionieren, nachdem es heute ein Programm-Update gemacht hat.
    Zusätzlich zur Karte wurde ein Update für den GPS-Empfänger gefunden! Installation des letzteren hat gut funktioniert. Die Karte hatte ich schon drauf.


    Jetzt die spannenede Frage: Wieviel Speicher hattet Ihr noch frei nach den Updates?


    Ich mache mal den Anfang: 225 MB.
    Hatte aber auch einige Sprachdateien gelöscht, aber so viel machen die ja nicht aus...


    Bin gespannt auf Eure Wertung! ;-))

  • 2,1 von 7,1 GB. Habe aber auch nicht benötigte Sprachen ins Nirvana verbannt.
    Ich lasse mich seltenst in Mandarin, oder was auch immer, leiten :D

  • Du scheinst da was zu verwechseln. 2,1 GB von über 7 GB auf einem Zumo340 (Siehe Titel)?
    Nochmal: Mir geht es um die Werte für einen 340 im Gerät. Ne Speicherkarte nicht eingeschlossen...


    Danke,
    matzd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach zusammen!
    Habe neulich das Karten-Update gemacht und 2 Dinge sind mir aufgefallen:
    1.: Ich habe auf dem 340LM jetzt viel mehr freien Speicher (ca. 800 Mb) und
    2.: Das Update lief wesentlich schneller als vorher. Sowohl mit GE als auch dem MapUpdater.


    Sehr positiv bis jetzt.
    :tup::tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 340 hat 4 GB Gesamtspeicher und der 350 8 GB. Auf dem 340 wird nur Central Europa installiert, auf den 350 gesamt Europa. Daher bleibt im Verhältnis auf dem 350 mehr Speicher frei. Das Löschen nicht benötigter Sprachen und Voices bringt etwas, habe ich auch gemacht, obwohl es auf dem 350 an sich nicht zwingend nötig ist.


    Ich schaue im JCV-Ordner nach jedem Kartenupdate nach, ob sich noch alte Dateien darin befinden, weil die entgegen der alten Karten vom Update nicht überschrieben werden. Denn diese Dateien belegen doch mit über 1 MB viel Platz.


    GE ist dann perfekt, wenn ich damit die Karten auch auf dem PC installieren kann.

  • Bei meinem 350er war vor der Installation der neuen Kartenversion 2013.41 2.89 von 7.13 GB frei, jetzt nach dem Update 3.1 von 7.13 GB frei.


    Kein Plan warum ............

  • Der 340 hat 4 GB Gesamtspeicher und der 350 8 GB. Auf dem 340 wird nur Central Europa installiert, auf den 350 gesamt Europa.


    Eeecht? :o Darum geht es hier doch überhaupt nicht.


    Ich habe jetzt reichlich Platz auf meinem 340er (Um den geht es nämlich in diesem Thread) und bin damit völlig zufrieden. Vor der 2013.41 war trotz aller Tricksereien im Filesystem jedenfalls wesentlich weniger Platz auf dem Gerät.


    Als ich mir den 340 gekauft habe, war der 350 in Deutschland noch überhaupt nicht erhältlich. Für mich ist der 340 aber dennoch immernoch völlig ausreichend und wenn ich wirklich irgendwann mal nach Polen oder Skandinavien fahren will, kaufe ich mir die entsprechenden Karten einfach. GB und IRL habe ich mir schon gekauft. Damit deckt das Ding für die nächste Zeit alles ab, was ich wichtig finde. Und Freezes hatte ich bisher mit dem 340er auch nicht.


    Nix für ungut,
    Matzd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte einfach auf die Unterschiede der beiden hinweisen.


    Hier war es umgekehrt, der 340 wurde anfänglich nicht angeboten, aber um allen Speicherproblemen zu entgehen und der grösseren Freiheit der Kartenabdeckung hätte ich so oder so den 350 genommen. Der Preisunterschied ist ja nicht so exorbitant, wobei beim 350 noch Autohalterung und Zigarettenanzünder-Kabel dabei sind, was man beim 340 extra kaufen muss, sofern man den zümo auch im Auto nutzen will.


    Wenn Du wie ich mit dem jeweiligen Gerät zufrieden sind, ist alles gut.