Alternativen zu City-Navigator ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hoho


    mal ehrlich... ich hab eben einen mittleren schock bekommen, wo ich mir die Preise für City Navigator V6 angesehen habe.
    Ich denke dieses Programm ist für Deutschland und Europa wohl das beste - was meint ihr?
    Gibt es billige Alternativen?

  • Hallo Bricktop,


    Ich weis natürlich nicht ,welchen Preis du gesehen hast und wofür du das Program gebrauchst.


    City Select von Garmin hat die gleichen Karten und auch die gleichen Funktionen. Das kostet so ~250€.
    Gib mal an, wo du es einsetzen willst und welches Gerät du hast. :bye:

  • @bricktop


    MapSource CityNavigator ist im Lieferumfang der Garmin StreetPilot III/2610/2650 GPS-Geräte enthalten und macht auch nur dort Sinn.


    Du solltest vielleicht besser erst beschreiben, wofür Du CN überhaupt verwenden willst.
    1. Geht es Dir nur um Routenplanung am PC, bist Du beispielsweise mit dem MarcoPolo-Reiseplaner von MapGuide wesentlich besser bedient (ca. 30€).
    2. Besitzt Du ein kartenfähiges Garmin-GPS ohne Autorouting-Funktionalität, reicht auch die wesentlich günstigere MapSource MetroGuide (ca. 150€). Die hat die gleiche Kartenbasis wie CN, ist aber nur auf dem PC autoroutingfähig.
    3. Besitzt Du eines der folgenden Geräte (GPS 60c/cs, GPS 76c/cs, eTrex LegendC oder VistaC), ist MapSource CitySelect für Dich die günstigere Alternative gegenüber CN (ca. 250€). Diese Geräte sind nur in Verbindung mit dem CS-Kartenmaterial autoroutingfähig. Im Gegensatz zu den nicht autoroutingfähigen Geräten werden hier die mit MetroGuide am PC geplanten Routen nicht vollständig auf das Gerät übertragen.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok - sorry... habe vergessen anzugeben: habe das GPSmap 76c mit autorouting Funktion
    Ich möchte dann auch Autorouting benutzen.
    OK ich lese raus, dass CitySelect die beste Variante ist.


    dank euch

  • Ich fahre zweigleisig, im Auto benutze ich einen Pocket PC mit TomTom Navigations-Software, der ist für Strassennavigation jedem Garmin mit CS überlegen und erheblich billiger.
    Für das Fahrrad und zu Fuß nehme ich mein 60CS mit TOPO Deutschland und MapSouce Europa.
    Damit kann ich zwar nicht autorouten, aber das brauche ich für diesen Zweck auch nicht.
    Mit TOPO-Deutschland muss man Leben, es gibt leider noch nicht besseres fürs GPS mit Kartenfunktion.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@4.10.2004 - 08:57
      @wave
    worin begründet sich die Überlegenheit des TomTom gegenüber CS?


    Gruß


    TomTom hat viel genauere Karten, ca. 370 MB für Deutschland, Östereich u. Schweiz, gegenüber max. 128 MB vom GPSmap 76c.
    Viel grösseres Display vom PPC.
    Vor allem hat GPSmap 76c keine Sprachausgabe, ist m.E. im Auto unbedingt erforderlich.


    MfG wave

  • CS hat zwar das gleiche Kartenmaterial wie CN (bis auf unterschiedliche Kachelgrößen). In den Funktionen unterscheiden sie sich aber. CN hat ausführlichere Routinginformationen!

  • Hallo Wave,


    Zitat

    TomTom hat viel genauere Karten, ca. 370 MB für Deutschland, Östereich u. Schweiz, gegenüber max. 128 MB vom GPSmap 76c.


    Da müssen schon andere Vorteile zutagetreten.
    City-Select hat 413.3 MB für Deutschland, Östereich und Schweiz. :bye:


    Nachtrag:
    Großes Display und Sprache ist aber ein Vorteil.
    Deshalb benutze ich den iQue im Auto. (Mit CS-V6.00) :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut gekontert ;)


    Ich komme bei CS6 sogar auf 285 Kacheln 420,7 MB


    und bei CN6 auf 114 Kacheln und 410,2 MB!


    Bei CS5 waren es gar 738 Kacheln mit 427,5 MB.


  • Leider passen nur 115 MB Karten in den Garmin 76c(s) Speicher.
    Das ist für mich das K.O. für die Navigation mit diesem Gerät im Auto.
    Auf dem PPC kann ich locker 512 MB auf einer Speicherkarte für 45 € unterbringen.
    MfG wave

  • Hallo Wave,


    mit der Speicherkartengröße hast du sicher recht.


    Das hat aber nichts mit genaueren Karten zu tun, so wie du es vorher geschrieben hast. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@4.10.2004 - 13:09
    Hallo Wave,


    mit der Speicherkartengröße hast du sicher recht.


    Das hat aber nichts mit genaueren Karten zu tun, so wie du es vorher geschrieben hast. :bye:


    Hallo Winfried, Ich habe keine CS-Karten sondern Metro Guide Europa, ich bin davon ausgegangen, dass diese Karten etwa die gleiche Genauigkeit haben, sollte das nicht zutreffen lasse ich mich gerne belehren.
    Metro Guide Europa-Karten sind viel ungenauer als die TomTom-Karten.
    MfG wave

  • Hallo Wave,


    CS und TomTom kann ich auch nicht vergleichen, aber die CS-Karten und die Karten von Navigon sind nahezu identisch. (Kommen ja auch beide von Navteq).
    Bisher hab ich jede Strasse gefunden.
    Die CS-Karten sind natürlich V6.00. Ob Metroguide da schlechter ist, kann ich auch nicht beurteilen.
    Wenn TonTom Teleatlaskarten hat(????), dann gibt es sicherlich Bereiche, wo mal die eine Karte besser ist, mal die andere Karte. :bye:

  • Nach meiner Einschätzung ist in Deutschland Navtech besser, im Ausland zum Teil Teleatlas WESENTLICH besser!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...