Endura out&back: update, wie ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich tu mich schwer.


    Las über die Möglichkeit, die s.g. Firmware upzudaten.


    Meine Fragen:
    1. Wo ist diese Version 1.5 herunter ladbar ?
    2. Wie praktiziert man das ?
    3. Wo im Endura wir dies installiert ?


    Hab das Gerät am PC und finde nirgends in den Pfaden eine ersetzbare Datei, die dann ja irgendwie 1.x lauten müsste.


    Bitte um Nachsicht für diese vielleicht banalen Fragen.

  • So schwer ist das gar nicht.
    Man benötigt eine Speicherkarte, idealerweise leer.
    Das Update kann man dann bei Lowrance herunterladen und es wird vom PC aus gestartet, dadurch auf die Speicherkarte kopiert und ab da geht es ohne PC.


    Speicherkarte in den Endura einlegen, Gerät einschalten, Update läuft automatisch ab.


    Eine Einschränkung gibt es allerdings. Wenn bislang noch gar kein Update gemacht wurde, ist es wichtig zu wissen, welche Softwareversion auf dem Gerät installiert ist?


    Dazu Endura einschalten, warten bis er fertig gestartet ist und dann die Menü-Taste mehrere Sekunden lang gedrückt halten, bis ein Hinweisbildschirm angezeigt wird, der über die installierte Software Auskunft gibt.


    Das teile mal hier mit und dann gibt's den Link zum passenden Update.

  • Vielen Dank für die Annahme meines Threads.


    Ich HABE bereits eine Speicherkarte mit Endura-Inhalt.
    Deshalb auch meine Frage nach dem Pfad.
    Hatte schon bei Lowrance nach dem Update - allerdings erfolglos - gesucht.


    Geladen ist V 1.4.86982

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist es dieses hier:
    http://www.lowrance.com/en-US/Software-Updates/Endura-15/


    Das Update enthält eine Datei namens "Installer.exe".
    Diese kopiert man auf die Speicherkarte direkt ins Hauptverzeichnis, also nicht etwa in irgendeinen Unterordner auf der Karte und startet den Endura mit eingelegter Speicherkarte.
    Das Update startet automatisch.


    Es kann sein, das das Update es nicht schafft, das Gerät am Ende der Prozedur abzuschalten, dann muss man einmal die Batterien entnehmen.
    Man sollte aber nach dem Abschluss des Updates zur Sicherheit mehrere Minuten warten, bevor man dies tut.


    Update 1.5 ist das derzeit Aktuellste.

  • Hab dir zip-Datei jetzt herunter geladen.


    Bevor ich jedoch weiter mache, würde ich gerne etwas zum Verständnis abklären.
    Meine Speicherkarte sieht z.Z. wie folgt aus:


    Es gibt die 3 Hauptordner:


    _ENDURA_BACKUP_ / GPX


    App / ScoutPND / usw.


    MapRegions.


    Unter ScoutPND liegen die Ordner Cabs, Companion Data, GeckoCE, Maps, Tracks.


    Ist dieser Aufbau soweit richtig?


    Ich würde also jetzt die installer.exe oberhalb von _ENDURA_BACKUP_ kopieren, richtig?


    Eine weitere Frage:
    Wohin würde ich denn OprnStreetMap-Karten legen, wenn ich sie mir holte.....und über welche Tasten würde ich sie dann aktivieren?

  • Bin nun nochmal da.


    Hab das Update nun durchgezogen.


    Allerdings passiert jetzt das, was hier schon viel diskutiert wurde:


    Bin den Anweisungen gefolgt, bekam die Meldung des erfolgreichen Updates, aber ich hänge nun in einer Endlosschleife "lade Index".


    Leider sind alle ähnlichen Dialoge in den Foren an der Stelle, wo es für mich interessant würde, abgebrochen.


    Ich benötige HILFE !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gibt es eine Lösung des genannten Updateproblems? Ich hab auch noch ein neues Endura Sierra bekommen und gleich das Update 1.5.1 gemacht. Alles hat soweit geklappt, nur neu gebootet hat es nicht. Nun habe ich die Akkus entfernt und neu gestartet, leider kommt nur der Startbildschirm und dann bootet er neu. Das bleibt dann so. Wenn ich die Updatekarte erneut reinstecke, meldet er, das Update ist erfolgreich installiert. Irgendwie kann man Dateien einspielen oder die Firmware zurückstellen. Kann mit jemand Helfen?


    DANKE!!!!!


    MfG
    Frank

  • Hi Frank,


    hast Du es mal mit einem Reset versucht? Also erst Batterien raus, dann wieder rein. SD-Karte raus. Danach
    - Soft Reset: Pages & Power button
    - Hard Reset: + - & Power button

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für den Lösungsversuch. Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Wie lange muss ich die Tasten zusammen drücken? Welche lasse ich zu erst los? Ich habe noch ein Endura mit Version 1.5.1a, dieses hat sehr schlechten GPS Empfang und die Akkuanzeige haut nicht hin. Kann ich da die Dateien auslesen und eventuell im defekten Endura einspielen? Gibt es eventuell so einen "Bootloader"?


    MfG
    Frank Adam

  • Hallo,


    wenn ich die Update Datei auf 1.5.1a auf SD Karte im Gerät habe, dann wird diese erkannt und gemeldet "das Update ist schon erfolgreich installiert". Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit, ein älteres Update zu installieren un d dann das neue noch ein mal. Wie geht das? Wo bekomme ich das alte Update her?


    MfG
    Frank

  • Hi Frank,


    auf der Lowrance Seite gibt es nur das aktuellste Update. Ältere - keine Ahnung. Wenn der Hardwarereset nicht mehr geht, weiß ich leider auch nicht weiter.


    Welche Dateien willst Du denn von Gerät zu Gerät umkopieren? Die Karten sind auf die Hardware gelockt und das Betriebssystem Windows CE ist nicht beschreibbar.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...