Touch Screen kalibrieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Zumo 350 hat sich die Tage bei einer Ausfahrt mehrmals aufgehängt und frohr immer wieder mal ein, obwohl es nur mitgelaufen ist. (also ohne aktives Routing)
    Wieder zu Hause hatte ich es versucht abzuschalten, da kam ich plötzlich auf die Touchscreen Seite. Ok, dachte ich mir, dann mal los. Nach über 5 Minuten und unzähligen drücken auf die wechselnden Punkte habe ich es aufgegeben.


    Nun kam ich gerade mal mal wieder dazu, mir den Zumo noch mal zur Brust zu nehmen und wollte ein Hardrest durchführen. Doch eagal was ich machen wollte, nach dem Einschalten kam ich immer wieder zur Kalibrierungsseite...


    Ich wollte Ihm noch mal ne Chance geben und drückte dann zum x-ten mal auf die Punkte und siehe da, nach 4 maligem drücken war ich wieder im normalen Programm.


    Nun habe ich die Punkte nicht sauber getroffen, so das ich jetzt nicht gut in der Adresssuche schreiben kann.
    Jeglicher Versuch, wieder auf die Kalibrierungsseite zu kommen schlug fehl.


    Auch nach dem Ausschalten über den Powerbutton und gedrückt halten (weit über eine Minute) brachte nichts.


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich dahin komme?

  • Aufhängen heisst, dass hardware-oder softwareseitig etwas nicht mehr i.O. ist.


    Ich habe auch kein Kalibrierungsmenu gefunden, es gibt im Diagnosemenu eine schwarze Seite und wenn man in die Seite tippt, erscheinen blaue Punkte mit Angabe von Werten immer da, wo man gerade drauftippt.


    Wenn Du nicht in die Felder schreiben kannst, ist da vermutlich etwas nicht ok, da man im Menu Anzeige keine Funktion zur Kalibrierung eingebaut hat, denke ich, dass sich der Display automatisch kalibriert und keine manuelle Kalibrierung erforderlich ist.


    Wenn Dein zümo weiterhin Probleme macht, einschicken.


  • Wenn Dein zümo weiterhin Probleme macht, einschicken.


    Genau, das ist die einzige wahre Lösung. Meins ist gerade auf dem Rückweg vom Kundendienst.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falsche Antworten, das wollte ich so nicht hören :-)))


    Aber vielen Dank. Naja, jetzt läuft es, habe noch mal die SW über den Updater neu aufgespielt und will die Tage noch mal ein Testründchen drehen. Dann mal sehen ob es wieder lieb zu mir ist :)

  • Beurteilungen aus der Ferne sind immer schwierig, weil ich oder andere User Dein Problem mit dem 350 nicht reproduzieren können.


    Und wie gesagt, gibt es in den Funktionen kein Kalibriermenu, wie in früheren Geräten.


    Daher habe ich auch einen SW-Fehler vermutet, der jetzt vielleicht durch das neue Aufspielen der FW behoben ist.


    Gemäss Info im Garmin Forum sollen die Karten 2013.40 einen Fehler aufweisen, daher wurde das Update bis zur Behebung gestoppt. Obwohl ich bisher keine Fehlfunktion meines 350 mit diesen Karten feststellen kann, könnten auch Kartenfehler Grund für Aufhänger sein.


  • Gemäss Info im Garmin Forum sollen die Karten 2013.40 einen Fehler aufweisen, daher wurde das Update bis zur Behebung gestoppt. Obwohl ich bisher keine Fehlfunktion meines 350 mit diesen Karten feststellen kann, könnten auch Kartenfehler Grund für Aufhänger sein.


    Ich habe fast den Verdacht, das war vielleicht das Problem an meinem Gerät. Am Montag sollte ich es wieder zurück haben. Mal schauen, was daran gemacht wurde. Ausgetauscht wurde es aber nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gemäss Info im Garmin Forum sollen die Karten 2013.40 einen Fehler aufweisen, daher wurde das Update bis zur Behebung gestoppt. Obwohl ich bisher keine Fehlfunktion meines 350 mit diesen Karten feststellen kann, könnten auch Kartenfehler Grund für Aufhänger sein.


    ...das kann gut sein. Mein Gerät ist bei einem Test, vor 2 Wochen, 2 mal eingefroren. Hat es vorher noch nie gemacht. Es wurde ,ausser das update des Kartenmaterials auf 2013.40, nichts bei mir geändert.
    Just wait and see ;)