Fehlende Funktion GPSmaps 62s oder bin ich ein DAU?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,


    entweder ich bin zu doof, oder beim GPSmaps 62s fehlt wirklich eine Funktion, die ich bei meiner Art der Routenplanung am Zumo 550 sehr schätze.
    Das 62er kommt jetzt als zusätzliches Gerät mit auf Tour
    Bisher gehe ich bei unseren Tagesplanungen in Schottland am Zümo wie folgt vor:
    ->Auswahl der POIs, die in der Tagestour sein sollen (auf der SD sind ca. 3.000)
    ->Route wird bearbeitet mit "optimale Reihenfolge" (verhindert, dass man an einem Punkt vorbei und wieder zurück fährt) und "kürzeste Distanz"
    (bringt einen über die kleinst möglichen Strasen)


    Jetzt versuche ich an dem GPSmaps 62s auf selbige Art zu planen...klappt nur nicht, weil der Punkt "optimale Reihenfolge" nicht existiert.
    "Kürzeste Distanz" klappt, weil ich mich vor Routing-Start fragen lasse.


    Mache ich was falsch? Oder hat das Gerät den von mir vermißten Punkt wirklich nicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

  • Hallo Marcus,


    die optimale Reihenfolge gibt es bei Garmin AFAIK nur bei KFZ-Navis - leider.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...gibt es denn bei zumos auch die option "suboptimales" routing? Ich hab halt nur ein oregon und plne in bc (wo es ja auch diese optionnicht gibt?).


    Gibt es - ich habe es schon erlebt, dass ich punkte aus der Liste genommen habe in der Reihenfolge, wie vom Gerät angeboten) und als ich dann (ohne jegliche Optimierung) die Route angeschaut hatte, waren es 300km. Nach der "einfachen Neuberechnung "kürzeste Distanz" waren es 260km...dann "optimale Reihenfolge" und plötzlich war das "kürzest-mögliche" 180km
    ...somit wäre das erste Ergebnis vom Zumo SUBOPTIMAL gewesen :p

  • ...bei den outdoor navis wirst du wohl nur im notfall am navi routen planen wollen, lieber am pc, wie auch anton schrieb.


    Das nenne ich mal ärgerlich....wer hat beim Touren schon einen PC dabei??? :mad:
    Und vorplanen tue ich nicht - tut in Schottland nur der, der von dem Land keinerlei Ahnung ht, denn da bringt nur "a la minute" etwas! Nun ja....somit heisst es in Zukunft: Am Zumo eingeben, Reihenfolge optimieren und dann ins GPSmaps händisch übernehmen....dabei könnte es mit einem kleinen Befehl so einfach sein......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst auf einer großen Papierkarte zur Gesamtübersicht die Route anschauen und dann die Wegpunkte ins Navi eingeben und daraufhin die Route berechnen lassen. Das machte ich immer bei Motorradtouren Morgens am Frühstückstisch. Das dauert für ein 350km Tagestour etwa 15 Minuten bei einem 60csx.
    Dazu braucht man keinen PC unterwegs, nur eine Papierkarte. Die macht eh Sinn als Sicherheit und für eine weiträume Gesamtübersicht.

  • Hallo,


    es kommt bei Garmin häufiger vor dass eine nützliche Funktion einer Geräteserie nicht in anderen Geräten zu finden ist.
    Es kommt hier auch häufiger vor dass fehlende Funktionen von Garmin-Geräten dem User "angelastet" werden ;)


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...