2013.41 online

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapUpdater zum Download und zur integrierten Installation auf Gerät und Rechner
    MapInstall zur Übertragung von Karten vom Rechner auf das Gerät


    feuer
    Die Fehlermeldung hast du momentan nicht alleine --> https://forum.garmin.de/showth…13-41&p=135488#post135488 und andere


    Lösung gibt es derzeitig wohl keine...bei einem gehts, beim anderen nicht




    Hallo Manfred ;)


    dann bin ich auch einer von denen wo es nicht klappt, bei einer Downloadzeit von 1 Std, hat er 11 Min. vor Schluß mit der Meldung abgebrochen.
    Habs jetzt gerade wieder probiert, da kamm direkt die Meldung als er downloaden wollte. :mad:


    Gruß


    Knobi

  • Bei dem ein oder anderen hat es geholfen mit Start --> ausführen --> %temp% nach Überresten der misslungenen Downloadversuche zu suchen und diese zu löschen.


    Dann werden frühere Fehlermeldungen ignoriert bzw. gelöscht und man fängt wieder bei "null" an.


    Alternativ bei Garmin das Problem per Supportanfrage stellen.... und je mehr das tun umso intensiver wird wohl nach einem Fehler gesucht werden.

  • Hat leider auch nix gebracht. Dann werd ich Garmin mal nerven.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss meinen 3. Rechner noch aktualisieren.... werde es nachher auch probieren.


    So probiert.... was auf den beiden Zumos und auf 2 Rechnern am Mittwoch und Donnerstag noch problemlos unter Win8 64bit funktionierte, funktioniert heute unter Win7 32bit nicht mehr.


    Wie auch auch schon bei anderen, bricht der Download kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab.


    Da die zu installierende Karte größer ist als der Speicher meines 660er versuche ich mal über Garmin Express die Karte auf dem Netbook zu erneuern...

  • Ich habe vielleicht sechs oder sieben mal vergeblich versucht, City Navigator 2013.40 zu aktualisieren; ich habe den "Map Updater" genommen - der hat zwar die Karte sauber heruntergeladen (sie liegt bei mir im temp-Verzeichnis auf dem PC), aber kurz vor Beendigung des 2. Schrittes "Karten werden vorbereitet" immer mit besagter Fehlermeldung (s.o.) abgebrochen.


    Eine Fehlermeldung an den Garmin-Support habe ich vor einigen Tagen abgesetzt, eine Reaktion darauf (außer der Eingangsbestätigung) liegt mir noch nicht vor.


    Ich habe jetzt versucht, die Karte mit "Garmin Express" zu aktualisieren - dies hat geklappt! Allerdings habe ich die aktuelle Karte jetzt (wieder) nur auf dem Gerät.


    "Interessant" ist, dass auf "my Garmin/myMap" der City Navigator insgesamt 6 mal in der aktuellen Version aufgelistet ist.


    Gruß Norbert

  • Für alle deren Karten größer sind, als der verfügbare Speicher auf dem Navi, bietet sich Garmin Express als Workarround an.


    Garmin Express hat zumindest gerade eben bei mir problemlos funktioniert und die Karten auf dem Netbook erneuert. Wichtig ist dabei nur, dass der verfügbare Speicher auf dem Navi kleiner als das Kartenmaterial ist, um die Installationsoptionen nutzen zu können. Die stehen nur zur Verfügung, wenn das mit dem Speicher klar ist. Sollte der Gerätespeicher größer als das Kartenmaterial sein, dann einfach einen neuen Ordner auf dem Garmin anlegen und mit nutzlosem Material füllen (funktioniert auch mit einer SD Karte). Das Kartenmaterial lässt sich auch unter "Gerät" erneut installieren (Installation mit geänderter Abdeckung auswählen) wenn auf Zumo oder Rechner die Karten nicht aktuell sind.


    1. Zumo an Rechner anschließen
    2. Order "Name xy" auf dem Zumo erstellen und Inhalte kopieren um den verfügbaren Speicher kleiner als das Kartenmaterial zu machen (wenn nötig)
    3. Garmin Express starten
    4. Installationsoptionen nutzen um das Kartenmaterial sowohl auf Rechner als auch Gerät zu installieren.
    5. Den erstellten Ordner auf dem Zumo löschen
    6. Passende Abdeckung auswählen und Installation starten
    7. Karten werden auf Gerät und/oder Rechner installiert.
    8. Nach der Installation die neuen Karten vom Rechner auf das Zumo übertragen (sofern nicht unter 7 bereits installiert) z.B. mit geänderter Typfile

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ norei


    habs auch so gemacht wie du und zuerst war die Karte auch nur im Zumo, wenn du Manfreds Tip ein bischen umänderst kriegste die Karte auch auf den PC.


    Wie Manfred schreibt, den Zumo sozusagen in einem neuen Ordner zumüllen das der Speicher des Zumo voll wird 2 GB dürfte reichen, ich hab 3 GB genommen und in GE Karten neuinstallieren klicken und GE bietet dir eine neue Seite an wo du links unten, Installation auf Computer, auswählen kannst.


    Wenns der selbe PC ist womit der Zumo aktuallisiert wurde läd der auch nix mehr runter, sondern installiert nur die Karte.


    Gruß


    Knobi

  • Der Trick scheint gut zu sein - aber: bei mir hat GE nur eisern behauptet (womit die Software auch recht hatte), dass die Installation auf dem Gerät aktuell sei, und hat mir keinerlei Möglichkeit mehr gegeben (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), die Karte auch auf den PC zu bringen.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Karte aktuell ist, ist klar. Gehst du auf Gerät und da auf Neu installieren. ->


    Danke für Deinen Hinweis. Eine echt miserabel programmierte Oberfläche: ich hatte es unterlassen, den (einzigen) Karteneintrag zu markieren - nun, nachdem ich ihn markiert habe, bietet er mir im nächsten Schritt tatsächlich die Optionen für den Download an ...


    Es ist eigentlich eine Frechheit, was einem Garmin hier zumutet!


    Gruß Norbert

  • Hab gerade Folgendes, zum Fehler beim MapUpdater, im 660er Forum gefunden:


    Zitat

    Bereits nach nicht mal einer Stunde erhalte ich die Antwort von der Supportmannschaft.

    "...Speichern Sie nun die Datei D1074000M.img aus dem Anhang in Ihrem temporären Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\..."


    Und HIER der Link zur Datei, hoffe das klappt mit der Dropbox. Probiert hab ich es noch nicht, muß jetzt erstmal los.


    Gruß


    Knobi

  • ... - nun, nachdem ich ihn markiert habe, bietet er mir im nächsten Schritt tatsächlich die Optionen für den Download an ...


    Hat leider wieder nichts gebracht. Noch kurz vor Ablauf des Downloades (97%) kam eine Fehlermeldung; auf Grund diverser Hinweise hier im Forum ignorierte ich sie und ließ den Download weiterlaufen - nachdem ich nach etwa 20 Minuten wieder einmal auf den Bildschirm sah, stand da nach vorher ca. 25 Minuten nun eine Restzeit von 130 Stunden! Da habe ich das Ganze abgebrochen.


    Vielleicht antwortet Garmin ja irgendwann einmal auf meine Supportanfrage.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin heute von Garmin informiert worden, dass das Aktualisieren des "CN Europa 2013_xx" mit "MapUpdater" wieder geht - ein gepatchter MapUpdater muss heruntergeladen werden, mit dem dann der Download gestartet wird. Bei mir hat es jetzt ohne Probleme funktioniert.


    Gruß Norbert

  • ... ein gepatchter MapUpdater muss heruntergeladen werden, ...


    Und wo soll der sein? Unter der "normalen" Adresse ist immer noch der mit Version 3.2.2. verfügbar. Ist das der gepatchte und die haben die Versionsnummer nicht geändert oder hat dir Garmin eine andere Adresse genannt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    die Antwort des Garmin-Services lautet:


    "Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte führen Sie das Kartenupdate erneut mit der MapUpdater Version unter folgendem Link aus:


    Windows: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
    MAC: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg


    Auf Grund eines Fehlers im MapUpdater kam es zu diversen Fehlermeldungen. Diese wurden nun behoben."

    Ich hoffe, das hilft Euch (tolle Grammatik, die die da haben ...).


    Gruß Norbert

  • Zumindest für Windows ist das die "alte" Adresse und da ist noch die 3.2.2 zum Download. Dann wird vermutlich nicht der MapUpdater selbst gepatcht sein, sondern eine Routine, die von dem (alten) Programm aufgerufen wird.


    Danke für die Info.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir in Windows die Eigenschaften des jetzt heruntergeladenen MapUpdaters ansehe, steht da: Version 3.0.0.0


    Das zeigt nur, wie "sorgfältig" bei Garmin programmiert wird. :D


    Ich habe es gerade ausprobiert. Und zwar mit meiner alten, seit Monaten auf meinem Rechner gespeicherten Version 3.2.2 (bei der unter Eigenschaften auch 3.0.0.0 steht ;) ) und es funktioniert wieder einwandfrei.

  • Moin,
    nach einem gefühlten halben Leben mit dem Quest bin ich jetzt trotz aller Unkenrufe auf das 350LM gekommen. Die Augen werden ja mit den Jahren nicht besser! Bis her zum Glück Problemlos. Es ist auch schon registriert und upgedatet. Das Update auf .41 mit allen zick und zack hat ganz schön lange gedauert(>1Std). War aber erfolgreich. Bisher nur kurze Strecken zum testen gefahren. Finde, tut seinen Job bis dato gut. Ab Himmelfahrt kommt der erste harte Einsatz, Moppettour 4 Tage in die Pfalz. Da muß es sich beweisen, wenn geplante Touren zum Einsatz kommen!


    Gruß
    Uwe