Montana - PLZ und Hausnr. bei CN + Topo D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe auf meinem Montana bisher installiert: City Navigator Europe NT 2013.4 und zusätzlich die Topo Deutschland 2012 (letztere als MicroSD).


    Mit dieser Kombi ist es nicht möglich, Hausnummern suchen zu lassen und PLZ bei der Straßensuche zu verwenden (ist aber extrem hilfreich, wenn es mehrere Straßen gleichen Namens in einem Ort gibt). Beides ist nur dann möglich, wenn ich die MicroSD entferne und nur per CN suche/navigiere. Nur deaktivieren der Topo D nützt nix....


    Ist das wirklich so??? Oder gibt es da vielleicht noch etwas anderes, was ich bisher nicht weiß?
    Falls es keinen anderen Weg gibt, muss ich also jedes Mal: Halter ab - Gerät öffnen - MicroSD entfernen - Gerät schließen und anmachen - navigieren/Adresssuche per CN und Wegpunkt erstellen - Gerät öffnen - MicroSD wiedereinlegen - Gerät schließen und in Halter befestigen - neuerlicher Navigationsbeginn mit Wegpunkt (oder Ziel "kürzlich gefunden") wenn Topo D verwendet wird.


    Das kann es doch eigentlich wirklich nicht sein ....


    Vielen Dank für eure Mithilfe für anwenderfreundlichere Tips
    (sofern vorhanden)
    Jens

  • Hi Jens,


    hast Du schon versucht die Topo einfach im Kartenmenu zu deaktivieren? Dann sollte es auch funktionieren ohne Ausbau der Speicherkarte.


    Gruß
    Canario

  • Hallo Canario,


    das war das erste, was ich versucht hatte. Bringt aber nix, erst nach Entfernen der Micro-SD kann funktioniert PLZ und Hausnummer in CN. Habe mit allen Deaktivieren/Aktivieren-Möglichkeiten herumgebastelt - wie gesagt: erst Entfernen der Karte hilft.
    Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge... danke.
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jens,


    hatte das gleiche Problem. Kann nur nicht abschätzen, ob es Dir weiterhilft.


    Die City Navigator Europe 2013.2 im internen Gerätespeicher, die Topo Deutschland 2012 Pro auf der SD-Karte.


    Nachdem beide Karten auf die SD-Karte kopiert waren, ist wieder die Suche nach "Adressen" mit Stadt/PLZ und Strasse und Hausnummer möglich.


    Grüße

  • Hallo Schweinepriester,
    das hört sich gut und vielversprechend an - ich bitte um einen Tip, wie vorzugehen ist.
    Danke Jens

  • Hallo Jens,


    ähh:confused:


    Ich gehe mal davon aus, dass die CN-Karte als gmapsupp.img im internen Montana Gerätespeicher liegt. Sichere diese auf den PC/Mac oder sonst wo hin. Anschließend verschiebst Du Sie aus dem internen Speicher auf die SD-Karte in den Ordner Garmin, wo bereits die Topo D liegt. Dort kannst Du die einzelnen Karten umbenennen wie Du möchtest (City Navigator Europe NT 2013.41 oder Hund, Katze, Maus). Dann entferne die gmapsupp.img aus dem int. Speicher oder benenn sie um in gmapsupp_1.img.


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jens,


    hast Du schon versucht die Topo einfach im Kartenmenu zu deaktivieren? Dann sollte es auch funktionieren ohne Ausbau der Speicherkarte.


    Gruß
    Canario



    Diese beiden Dinge sind für die Funktion unerheblich. Ob die Karte an- oder abgeschaltet ist hat auf die Suchfunktion keinen Einfluss. Auch können beide Karten im internen oder externen Speicher liegen, geht auch beides.


    Ich habe Topo und CN beide auf der SD-Karte und die Suche ging.


    Was Du nicht schreibst ist Dein genaues Problem. Was genau geht denn nicht?
    Nicht etwa das altbekannte "Bundesland-Problem"?

  • Hallo Subraid,


    also:
    a) Bei der Adresssuche kommt die übliche Abfrage nach der Hausnummer. Gebe ich dort etwas ein, kommt im nächsten Fenster als Ergebnis nur die Straße (im jeweiligen Ort), ohne Hausnummer. Machnmal kommen dann auch z,B. 3mal Ergebnisse = es werden z.B. dreimal die Straße angezeigt, ohne jede Hausnummer. Auch nach dem Antippen des (der) Ergebnis(se), also des Straßennamens, wird dort dann keine Hausnummer aufgeführt. Nach "Los" werde ich beim Routing dann irgendwohin geschickt innerhalb der gefundenen Straße. Und zwar sowohl auf der CN als auch auf Topo. Letzteres ließe sich ja verschmerzen, wenn man auf der CN einen Wegpunkt setzen könnte. Geht aber nicht (da ja Hausnummer-genaue Suche auch in CN nicht funktioniert).


    b) Bereits bei der Stadtabfrage im Rahmen der Adresssuche fehlt auf CN das übliche "Stadt/PLZ eingeben", stattdessen ist dort nur "Stadt/Ort eingeben" vorhanden.


    Wie erwähnt: diese Fehlfunktionen sind nur vorhanden, wenn mikroSD von Topo D eingelegt ist. Ist die nicht eingelegt, sind auf der CN diese Funktionen normal. An den Fehlfunktionen ändert sich nix, wenn ich (bei eingelegter mikroSD) die Topo D in "Einstellungen/Karte" deaktiviere.


    Danke
    Jens

  • CN deaktivieren, CN löschen, Montana ohne CN starten, danach CN neu aufspielen und es sollte funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo maikellermann,


    hatte schon vor deinem post mit so was rumprobiert (CN runter und neu rauf): und siehe da, es war genauso wie Du sagst: nu gehts !
    Danke.


    Habe dann weitere OSMs geladen: Freizeitkarte D + DE:AIO Garmin Map. Da funktioniert es mit diesem Trick leider nicht - aber das dürfte wohl mit den Eigenschaften dieser beiden Karten zu tun haben (keine Adresssuche).


    Jens

  • Es kommt auf die Reihenfolge an. Die CN muss immer als letztes installiert werden.

  • Hatte das zweimal versucht, CN jeweils als letztes - leider ohne Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In manchen Foren wird auch erzählt, die CN als erste zu installieren. Wichtig ist auf jeden Fall, dazwischen den Montana immer neu zu starten.
    Bei mir funktioniert die CN auf jeden Fall mit der Topo 2012 und diversen openmtb-Karten.

  • Hatte das zweimal versucht, CN jeweils als letztes - leider ohne Erfolg.


    Das CN-IMG muss auch ein neues Erstellungsdatum haben als die Topo-Karte.
    Die CN also nur runter kopieren und neu drauf hilft nicht. entweder das IMG neu erstellen oder mit einem Tool das Dateidatum neu setzen.