Tempe Sensor an Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Fenix Nutzer,


    ich habe heute den Tempe Sensor an einer Fenix getestet und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Der Tempe Sensor liefert nur dann dauerhaft Werte, wenn GPS aktiv ist. Ohne GPS liefert der Sensor nur 1-2 x Werte wenn man die Temperatur zur Anzeige auswählt, dann aber springt der Zustand auf "Temp. nicht verbunden" erst wenn man diese Seite wieder verlässt und neu auswählt, wird die Temperatur nach 3-4 Sekunden wieder angezeigt um dann nach 1-2 Minuten wieder durch die Meldung ersetzt zu werden.


    Kann jemand von Euch das Verhalten bestätigen?


    Sehe ich es richtig, dass man sich nur die interne Temperatur ODER die Tempe Temperatur anzeigen lassen kann und die Min-Max Werte auch nur mit GPS aktiv anzeigen kann?


    Irgendwie eine vermurkste Einbinden wie ich finde...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ja, ist so. Da die Datenfelder im reinen Uhrbetrieb ja nicht individuell konfigurierbar sind, geht das mit min/max 24hr Temp da nicht. Ist ja schon als Änderungsvorschlag bei fenix@garmin.com gelandet.


    Ich habe es mit dem Tempe bei "GPS off", so in Erinnerung, dass die Temeperaturanzeig nach aufrufen der entsprechenden Seite nach 2-3 Sekunden erscheint (der Tempe scheint dann immer aus dem Sleepmodus geweckt zu werden). Muss ich heute abend mal anschauen, vielleicht ist da bei einem FW Update etwas geändert worden....


    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    ja so wie Du es beschreibst ist es. Mit der fehlenden Min/Max Anzeige im Uhrenbetrieb ist schon ärgerlich, aber das mit dem erzwungenen Sleepmodus noch viel mehr. Denn es wird ja dann auch der Temp-Verlauf nur aufgezeichnet, wenn man im GPS-Betrieb ist. Den Verlauf über Nacht z.B. (was ja sehr interessant ist) kann man so nicht aufzeichnen. Ich habe es im GPS-Demomodus getestet, das geht zwar, aber dieses beendet sich auch noch einiger Zeit. Was zumindest gut ist: die Min Max Werte werden wohl im Tempe gespeichert, auch wenn es im Sleep Modus ist.


    Sendet der Tempe auch an anderen Geräten jede Minute?


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt gerade nochmal getestet: bei mir bleibt die Temperaturanzeige des Tempe Sensor ohne GPS ca.2 Min und ein paar Sekunden sichtbar- dann springt die Displayanzeige zurück auf die Uhranzeige- bei erneutem Wechsel auf die Temperaturanzeige ist das Anzeigefeld dann ein paar Sekunden leer, bevor die Temperatur dann wieder angezeigt wird etc...

  • Versuch mal GPS Modus "im Gebäude" und unter Datenseite "im Gebäude" die Temperaturwerte auf Seite 1 konfigurieren. Dann noch über die return- Taste den Track starten.

    Keine Ahnung, ob das dann durchgehend läuft und wie der Akkuverbrauch dabei ist...

    Bei Oregon im Demomodus scheinen durchgehend Temperaturwerte angezeigt zu werden...

    Nachdem ich den Track nach dem Beenden wieder starten wollte, hat sich die Uhr aufgehängt und ist mit der angezeigten Seite eingefroren. Sch..., schon wieder ein HR fällig:mad: Nö, nach längerem Drücken der Powertaste ist die Uhr ausgegangen und ich konnte sie normal Starten- HR wurde nicht ausgelöst...:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt gerade nochmal getestet: bei mir bleibt die Temperaturanzeige des Tempe Sensor ohne GPS ca.2 Min und ein paar Sekunden sichtbar- dann springt die Displayanzeige zurück auf die Uhranzeige- bei erneutem Wechsel auf die Temperaturanzeige ist das Anzeigefeld dann ein paar Sekunden leer, bevor die Temperatur dann wieder angezeigt wird etc...


    interessant, bei mir springt es nicht automatisch zurück, sondern es kommt "Temp. nicht verbunden" und die Anzeige bleibt.


    Die von Dir genannte Gebäudeeinstellung werde ich mal probieren, nervig allemal, auch das man Min. Max. nicht aus dem Tempe bekommt ohne einen Track quasi zu starten, ob nun im Gebäudemodus oder mit GPS bzw. GPS-Demo.


    Wenn man morgens aus dem Zelt kriecht will man wissen wie kalt es in der Nacht war und nicht erst div. Dinge an der Uhr einstellen.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man morgens aus dem Zelt kriecht will man wissen wie kalt es in der Nacht war und nicht erst div. Dinge an der Uhr einstellen.


    Gruß
    Tobias


    Echt?:D