Wer nutzt die Fenix mit Basecamp Mobile auf Iphone?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie schon die Überschrift aussagt, wer kann dazu etwas konkretes aus persönlicher Erfahrung beisteuern?

    Mich interessieren u. a. folgende Fragen:

    a) wird bei einer bt-Verbindung der fenix mit bc mobile die aktuelle Position der fenix auf dem Iphone gezeigt (also ohne eigene GPS Verbindung des Iphones) ?

    b) nutzt bc mobile Garminkarten ( oder Karten anderer Apps offline) auf dem Iphone oder braucht man da eine aktive Internetverbindung zu?

    @Marcus, da kannst Du doch bestimmt was zu sagen;)

    Gruß

    Volker

  • Ich nutze meine fenix mit basecamp mobile und nutze es ausschließlich als Track Viewer bzw. Um schnell Wegpunkte zu erzeugen.


    Nutzung der GPS Daten für andere Apps ist nicht möglich


    Es können ausschließlich die Apple Karten verwendet werden, installierte Garmin Karten funktionieren nicht. Das wäre wegen des sandbox Prinzip technisch gar nicht möglich


    Aber wenn man wie ich gerade unterwegs ist und nur iphone und fenix (mit osm) dabei hat, ist schon eine schöne Kombi. Macht Spass und ist im Rahmen der Möglichkeiten auch sinnvoll. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich auf denn iphone das GPS Signal der fenix nutzen sollte?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Danke fürs Feedback.

    Warum? Wäre ja ggf. nützlich, um beim Iphone Akku zu sparen, wenn das GPS der fenix via bc mobile genutzt werden würde. Bei längeren Touren wäre dies z. B. praktisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo der Vorteil die Uhr als GPS Empfänger zu nutzen ist, erschließt sich nur aber noch nicht.


    Als Gerät zur permanenten Trackaufzeichnung István iphone natürlich ein Stromfresser, aber dazu habe ich ja doch fenix eigentlich überhaupt mit dabei.


    Bei temporärer Benutzung zur Ermittlung der Position ist das iphone doch sehr brauchbar, geeignete Anwendung vorausgesetzt, die den GPS bei Nichtbenutzung wieder ausschaltet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • @Marcus, da kannst Du doch bestimmt was zu sagen;)

    Gruß

    Volker


    Eigentlich nicht. Weil ich es nicht nutze. Die Funktionen waren mir bisher zu eingeschränkt. Da gibt es bessere Apps in denen ich meine vorgeplanten Touren importieren kann.


    Und a iPhone hab ich auch nicht mehr. ;)

  • Seit iOS 9.0.2 bekommt man keine Verbindung mehr zwischen Fenix 1/2 und basecamp mobile. Aus dem App Store und von der Garmin Homepage scheint es auch heruntergenommen zu sein. Angeblich arbeitet Garmin "intensiv" an einer Problemlösung...


    Da es ja schon nicht mehr für die Fenix 3/Epix kompatibel gemacht wurde, schwant mir nichts Gutes..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, danke für den Hinweis. ;)


    Das Connect mobile diese Funktionalität übernehmen soll, wurde mir schon vor Monaten für die Epix angekündigt (die ja nicht mehr basecamp mobile kompatibel war), passiert ist bisher leider nichts und Rückfragen wurden nicht mehr beantwortet :(


    An die Epix kann man ja auch nicht mal Daten drahtlos von einem anderen Garmin Outdoorgerät senden und umgekehrt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Funktionalität meinst du?
    Basecamp Mobile beschränkte sich doch nur darauf zwischen Ipad/Iphone & Navi Routen, Tracks, Pics, etc. hin und her zu übertragen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe unten) müsste das doch auch mit Connect Mobile gehen.


    Ich kann das leider nicht testen da ich kein kompatibles Gerät habe und ich nicht glaube das dieser Saftladen (Garmin) den Oregon so schnell integrieren wird.
    Aufgefallen ist mir, dass Connect Mobile unter IOS deutlich mehr Funktionen bietet als die Android Version und mehr Geräte unterstützt (~30 Stück, darunter Epix, Etrex Touch)


    Zitat aus dem Garmin Forum:

    Zitat

    I had only used Garmin Connect for uploading tracks recorded on the fenix to the garmin connect platform, but I just checked the Courses feature which enables the transfer of tracks created on garmin connect by drawing tracks over the basemap, or you could manually upload a track file to garmin connect as an activity, and later save the activity as a course, which could then be sent from Garmin Connect to the Watch. This would not be equivalent or ideal as your current setup which does not need internet connection. normally I transfer waypoints and tracks from Basecamp on a computer, but the fenix with android and epix are really in need of an offline and simple alternative to transfer tracks and waypoints from other mobile devices.

  • Hat nichts mit Connect mobile zu tun. Bei vielen Garmin Outdoorgeräten kann man sich ja via ant+ Wps, Caches etc. auf ein anderes Gerät beamen. Das haben sie bei der Epix auch gleich wegrationalisiert....