GPS für Nordschleife im/am Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    stehe gerade vor der schweren Aufgabe, mir eine Bluetooth GPS Maus, GPS Logger zu holen.
    Einsatz hauptsächlich auf dem Nürburgring zur Auswertung von Fahrdaten.


    Bisher hatte ein ein Jentro Bluetooth GPS Sender bt-gps-8u und ein Blumax GPS 4044.
    Besonders mit dem Blumax war ich immer sehr zufrieden.


    Aber so wie es ist muss die Frequenz erhöht werden, das die 1 Hz leider nicht mehr genug ist.


    Zur Auswahl stehen eigentlich 3 Geräte


    1. BT-Q818XT
    2. BT-Q1000eX
    3. Garmin GLO


    Mein Problem ist, das ich nur wirklich sehr geringe Erfahrungen mit den Details habe. Aber ich habe gelesen, dass um die Genauigkeit zu erhöhen die Aktivierung von DPGS - WAAS/EGNOS nötig ist.


    Beim BT-Q818XT muss dafür die Rate von 10 Hz auf 5 Hz. gesenkt werden.
    Habe beim Hersteller bereits gefragt, wie das beim BT-Q1000eX ist, denn die haben ja wohl den gleichen Chipsatz.
    Leider hat der Hersteller Qstarz es für nicht wichtig empfunden mir zu antworten und ist stehe mit dieser Frage immernoch da.


    Beim Suchen kam dann das Garmin GLO noch in die Auswahl.


    Was meint Ihr. Wenn ich das GPS wirklich nur als Maus (nicht mal als Logger, da die Daten auf einem Tablet gespeichert werden), verwende, welches wäre von Preis Leistung am besten. 10 Hz wäre super, aber es muss genau sein, da die Start/Ziel Linie am Ring genau erkannt werden muss und nicht erst 50 Meter später.


    Kann das BT-Q1000eX auch mit 10 Hz DPGS - WAAS/EGNOS ? Oder muss das auch auf 5 Hz runter.


    Vielen Dank und einen schönen Tag für alle
    Fernando

  • Hallo Fernando,


    frag beim deutschen Importeur nach:


    http://www.variotek.de/impressum.htm


    Aus meiner Sicht kommen zwei Geräte in Frage, die beide ausdrücklich auch für Motorsport gedacht sind:


    http://www.variotek.de/gps_datenlogger__261.htm
    http://www.variotek.de/gps_datenlogger__255.htm


    Zum BT-Q1000eX kannst du dir dort die Kurzanleitung runterladen, in deren deutschsprachigen Teil die Sportanwendung beschrieben wird. Der LT-Q6000 kann zwar kein Bluetooth, erledigt aber möglicherweise deine Aufgabe komplett.


    Die Korrekturverfahren und deren Grenzen kannst du selber nachlesen: DGPS WAAS EGNOS
    Auf der Nordschleife halte ich sie wegen der Topografie für nutzlos.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen herzlichen Dank.


    Den LT-Q6000 brauche ich nicht wirklich, da das Tablet mit der dort laufenden Software wesentlich mehr kann als das Ding.


    Ich werde mir die Infos der Links mal durchlesen, aber verstehe ich das richtig, dass DGPS und ähnliches in der Gegend nichts bringen ?
    Damit wäre das erste Gerät der BT-Q818XT wieder sehr interessant. Der könnte für die Hälfte des Gelds alles. Also 10 Hz und Korrekturen und falls DPGS benötigt wird auch 5Hz.


    Ist schon schlimm, so als Laie. Aber ich werde versuchen mich da ordentlich reinzulesen.


    Habe dem Importeur eine Mail gesendet. Vielleicht antwortet der.


    Bzgl. Garmin GLO. hat da jemand Ideen oder Hinweise. Das Ding soll ja mehr Sateliten verwenden und damit genauer sein. Aber der BT-Q818XT scheint gerade zu meinem Favorit geworden zu sein.


    Danke nochmals


    Bis dann


    Fernando

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Voyager,


    dieses Gerät fährt ein Freund von mir. Sehr gut, sehr präzise, sehr teuer.
    Ich fahre in einer anderen Klasse und da würde mir die eine billigere Variante bereits ausreichen.


    Ich fahre ja schon mit dem 1 Hz GPS nicht gerade am Schluss mit, aber ich will die Genauigkeit der Auswertung steigern.


    Ich wollte so um die 100€ ausgeben. OK +/- 50€ kann es schon sein, aber dadrüber ist es wirklich zu viel für mein Vorhaben.


    Grüße


    Fernando


    So sieht das im Betrieb aus.
    In der Mitte das mit dem silbernen Tape. Das ist meine GPS Maus.


    [Blockierte Grafik: http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/179156_10201086567510771_978252957_n.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für all die Links,


    Ich verwende den GPS Laptimer. Der hat so wahnsinng viele Möglichkeiten und wird aktiv von einem sehr begnadeten Entwickler und Rennfahrer entwickelt.


    Für den Preis bekommt man auf dieser Welt zur Zeit nichts vergleichbares und die QUalität stimmt.


    Wir benutzen den Laptimer und fahren zur Zeit auf Platz 6 in unserer Wertungsklasse, dank der guten Analysefunktion der Software.


    Will jetzt aber keine Schleichwerbung machen.
    Also bzgl. Auswertung und so, habe ich alles. Es fehlt mir ein noch präziserer Sender.


    Was haltet Ihr vom Garmin GLO ? Der soll auch 10 Hz schaffen. Ich brauche wirklich nur genaue Daten und das möglichst viel.
    Dazu sei gesagt, das unsere Rennen so um die 3 Std. dauern. Also Batterielaufzeit und so auch nicht so wichtig ist.


    Sehr viele und gute Anregungen hier. Danke nochmals


    Fernando

  • Wenn es um Präzision geht, sind die hochempfindlichen Empfänger eigentlich nicht erste Wahl, sondern eher ein einfacher 12-Kanal-Empfänger. Die setzen aber gute bis sehr gute Empfangsbedingungen voraus.

    Verwendet man einen hochempfindlichen Empfänger mit vielen Kanälen, sinkt die Genauigkeit durch Mehrwegempfang bzw. -auswertung prinzipiell.

    Tendenziell wird sich der Unterschied so bemerkbar machen, dass der 12-Kanal-Empfänger sehr starke Ausreißer bei Empfangsschwäche produziert, bei sehr guten Empfangsbedingungen aber sehr genaue Positionen liefert. Der hochempfindliche Empfänger liefert auch bei sehr guten Empfangsbedingungen durch den Mehrwegempfang eventuell kleine Abweichungen, die dann die Fahrspur z. B. etwas versetzt anzeigen, was man nicht unbedingt merkt, aber die Auswertung verfälscht.

    Die ideale Lösung gibt es da leider nicht. Auf einer Strecke wie der Nordschleife halte ich aber einen hochempfindlichen Empfänger eher für geeignet, weil die Empfangsbedingungen durch den Baumbestand auch mal etwas schlechter ausfallen können. Daher bin ich der Meinung, dass es mit dem Glo ganz gut funktionieren müsste.

  • Danke Chris,


    ich werde mir mal den GLO bestellen, sobald er verfügbar ist.
    Den gibt es wohl schon für Luftfahrt, aber die normale Version kommt wohl erst Anfang Juni raus. Bei Conrad kann man den schon reservieren.


    Die Leute von Variotek haben sich gemeldet. Schein aber ein reines Vertriebsbüro zu sein, denn die haben meine Frage bzgl. EGNOS und so nicht verstanden.


    Habe denen mal den Link auf die eigene Dokumentation gesendet und jetzt wollen die beim Hersteller anfragen. Mal schauen, ob da was zurück kommt.


    Grundsätzlich, sehe ich den Garmin GLO jetzt aber als Favorit. Er kann mit GPS und GLONASS zusammen auf 10 Hz laufen.


    Ich bin mal gespannt, wie das ganze laufen wird.


    Danke an alle, sehr spannend und ich lerne eine Menge hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleines Update hier.


    Da der GLO nirgenswo wirklich verfügbar ist, habe ich den Qstarz besorgt.
    Soweit sieht der aus, wie mein Blumax 4044, nur ohne Tracking.


    So kam der Moment, als ich den Qstarz 818XT konfigurieren wollte und ohne weiterzudenken den Blumax am USB Kabel hatte.


    Mir fiel in der Qstarz Software auf, das ich kein 10 Hz einstellen konnte. Es ging nur hoch bis 5 Hz.
    Also 5Hz eingestellt, SBAS aktiviert, A-GPS Infos aktualisiert und geschaut, was da per Bluetooth rauskommt.


    Durch diesen Fehler habe ich meinen Blumax auf 5 Hz gestellt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Der Blumax 4044 läuft stabil über Stunden auf 5 Hz und liefert mit SBAS gute Daten. War mir garnicht klar, der Blumax das kann. Nirgens in der Dokumentation vom BLumax steht etwas über 5 Hz.


    So, jetzt habe ich den Blumax und Qstarz und beide laufen auf 5Hz identisch gut. Auch die Einschaltzeit ist genau lang. Sieht also aus, als wenn der MTK CHipsatz im Qstarz und Blumax praktisch identisch ist.


    Meine Frage ist jetzt nur, sende ich den Qstarz zurück, da er in 10Hz keine SBAS unterstützt. Dann vielleicht irgendwann einmal doch den Garmin GLO testen.


    Mensch, der Blumax überrascht mich immerwieder. Ein tolles Gerät und ich habe das Ding vor einiger Zeit gebraucht für unter 20€ gekauft. Unglaublich, was das Ding bietet.


    Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun ?


    Grüße


    Fernando