1 Jahr durch Europa mit Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,
    ich heiße Julian, bin 18 Jahre jung und habe ein großes Vorhaben. Ich möchte ab 1. September zu Fuß durch Europa reisen, andere Länder, Kulturen und Menschen kennen lernen und raus aus dem Verwöhnten zu Hause rein ins Abenteuer. Meine Route sieht zu erst Frankreich, dann Spanien, Italien und Griechenland vor und von dort aus Nördlich über Polen nach Skandinavien und zurück nach Deutschland.


    In meinem Besitz befindet sich schon das oben genannte Gerät, gekauft habe ich es damals (vor 3 oder 4 Jahren) zum Geocachen und Kitebuggy fahren. Nun möchte ich den Etrex mit auf meine Tour nehmen, zum einen als Ersatz für eine Karte und zur Navigation und zum anderen aber um im Nachhinein zu sehen welche Wege ich gegangen bin. Nun kommen wir zu der Aufgabe (um nicht zu sagen dem Problem) vor der ich mich befinde und wobei ich eure Hilfe benötige.


    Erstmal habe ich nur eine Deutschlandkarte auf dem Etrex die mir mal ein Bekannter auf die SD Karte gespielt hat. Ich benötige allerdings eine Europakarte und da kommt der springende Punkt: Ich habe keine Ahnung was das Richtige Produkt für mein Vorhaben ist und wie man es Installiert. Im Internet gibt es ja recht viele Karten frei zum Download aber auch bei Garmin direkt zum kauf, da ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss brauche ich hier ein wenig Beratung :)


    Ich habe bisher, wenn ich zum Beispiel eine Radtour gemacht habe, den Etrex auf den Lenker geschnallt, still und heimlich mitfahren lassen und zum Schluss die Daten wie Strecke, Km, KM/H etc. via Google Earth ausgewertet. Meine Idee war jetzt das ich das gleiche System auf meiner Reise verwende nur möchte ich meine Route auch mit meinen Freunden in Deutschland teilen können. Ich werde ein Netbook mitnehmen über das ich dann im Starbucks oder MCs die Route via W-Lan auswerten und hochladen kann. Allerdings bin ich mir keiner Möglichkeit bewusst so eine Route über Google Earth zu teilen. Es wäre cool wenn ich z.B. eine eigene GoogleMapsKarte erstellen und editieren könnte oder so, die man dann über einen Link erreichen kann, aber wie ihr seht tappe ich da noch völlig im Dunkeln.


    Ich bin sehr dankbar für jeden eurer Beiträge und freue mich sehr über euer Interesse :)


    Julian

  • Lade die tracks doch einfach bei gpsies.com oder bei gps-tour.info hoch.
    Oder einfach per mail verschicken.
    Die tracks kann dann jeder auch mit google earth laden.


    Wenn Du das netbook dabeihast, kannst Du ja einfach mehrere img Dateien auf Festplatte speichern und dann bei Bedarf auf die SDHC mit einem Kartenleser kopieren.


    Die openmtbmap auf OSM Basis gibt es auch von ganz Europa.

  • Falls du (recht) unabhängig vom Anbieter bleiben möchtest (weniger bis keine Werbung) und eine eigene Homepage hast, kannst du dir die GPX-Tracks auch mit einfachen JavaScript-Programmen anzeigen lassen.


    Ich nutze z.B. eine etwas angepasste Version von


    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer


    Die "Installation" ist eigentlich sehr einfach. Die GPX-Files müssen in meiner Version einfach in einen Ordner per FTP oder Webinterface hochgeladen werden. Der Rest funktioniert aufgrund von PHP vollkommen automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.