Beiträge von tifftoff

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das bringt mich auf einen Gedanken: probier doch mal die Kompatibilitätseinstellung auf ein älters Windows zu stellen:

    Rechtsklick auf die Webupdater.exe im Programmordner und dort "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen".

    Da dann durchklicken und irgendwo kommt die Frage bei welchem Windwos es noch lief, dort dann Win7 oder 2000 einstellen. Dann mal testen, obs läuft.

    Hat leider nicht funktioniert

    Antwort von Garmin:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    es ist schwer zu sagen, worin der Fehler besteht. WebUpdater ist eine veraltete Software, die nicht mehr weiter entwickelt wird. Das letzte Update im September hatte noch zum Inhalt, dass neuere Windows-Versionen unterstützt werden können, aber inhaltlich hat sich da seit Jahren nichts weiter getan, auch die Kommunikation zu den Servern ist die Gleiche geblieben.


    Es ist daher denkbar, dass sich diese Version nicht mit Ihren Geräten verträgt. Bitte führen Sie bei einem Ihrer Geräte Testweise einen Reset durch und versuchen Sie das Update erneut"

    Beim neuesten Garmin WebUpdater 2.5.8.0 stürzt das Update beim etrex Hcx ab ( bei 2 Geräten versucht )

    Mit der Vorgängerversion gings noch.

    Ohne Update läuft Wepupdate aber nicht.

    Ist das bei Euch auch so?


    Wenigstens gabs mit der alten Firmware kein falsches Week-Rollover-Datum

    Bisher habe ich unterwegs von meinem Samsung Note 4 mittels der App Garmin Exchanger tracks und Wegpunkte auf mein etrex Vista übertragen.


    Jetzt ist das Note kaputt und habe mir ein Huawei 8 Zoll Tablet Mediapad M5 geholt mit Android 9.


    Allerdings scheint die App unter Android 9 das etrex nicht mehr zu erkennen. Auf die SD Karte kann ich mittels Massenspeichermodus zugreifen. Allerdings kann das etrex ja leider keine tracks von der SD Karte lesen


    Gibts keine Chance, oder muß ich mir ein Garmin etrex 30x kaufen?

    Bei meinem etrex hatte ich das gleiche Problem.
    tracklinien unterschieden sich von der Karte zu wenig, ständig habe ich mich verfahren.


    Meine für mich optimale Lösung: Trackpunkte umwandeln in Wegpunkte.


    Die Darstellung von Wegpunkten läßt sich verändern, man kann sogar eigene kreieren und sind sehr gut erkennbar auch bei starkem Sonnenlicht.


    Die Umwandlung mache ich mit mit wingdb3


    Zum Planen von Touren erfolgt immer der gleiche Ablauf:


    1. Route planen mit Mapsource oder basecamp
    2. Route in track umwandeln ( wingdb3 Punkt 11, Trackpunkte auf 500 beschränken, Aufteilen auf halbe Routenlänge )
    3. Track zurück in Route umwandeln, mit Wegpunkten ( Punkt 21 )
    4. Diese Wegpunkte markieren und Darstellung ändern


    Die Wegpunkte erhalten automatisch die Nummer 1-1000
    Man kann also einfach erkennen, wieviel man noch zu fahren hat.

    Ich fahre heute noch mit meinem vista hcx bei jeder Radtour.
    Das Gerät hat einige Beschränkungen, mit denen man sich beschäftigen muß.
    Ich kenne das Gerät mittlerweile in und auswendig, Nachfahren von erstellten tracks funktioniert wunderbar. Laufzeit sehr gut.
    Man muß sich bei dem Preis auch keine Sorgen um das Gerät machen.
    Unterwegs eine Alternativroute suchen ist aber extrem mühsam.
    80€ sind aber definitiv zu viel, in der Bucht gehen die sicher für 50€ weg.

    Rainey will sich bei seinen Motorradfahrten mit seinem etrex Vista Hcx routen lassen.
    Wie verhinderst Du, daß er auf asphaltierte Feldwege geroutet wird. ( track, gradtype=1 ).
    Beim etrex kann man lediglich einstellen, ob man nur aspaltierte Wege fahren will.
    Klar kannst Du sagen, jeder kann doch fahren, wo er will. Er zahlt ja dann die Strafen.
    Ich bezweifle aber, daß Rainey mit seinem Motorrad über für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrte Wege geschickt werden will.

    Wie ist es eigentlich bei dieser OSM-Strassenkarte?
    Sind dort alle Wege entfernt worden, auf denen man mit dem Motorrad nicht fahren darf?
    Oder kann man das Routen über diese Wege verhindern?
    Es hilft einem ja wenig, wenn man über asphaltierte Feldwege geschickt wird.
    Der OSM Wege-Datenbestand besteht geschätzt 90% aus Wegen, auf denen man mit dem Motorrad nicht fahren darf.


    Wenn dem nicht so ist, kannst Du auch gleich die kostenlose velomap verwenden.
    Das Kartenmaterial ist das gleiche.


    Damit fange ich auch mal an.
    OSM-Karten verkaufen, die man sich im Netz kostenlos und legal herunterladen kann.
    Das ist sicher ein lukratives Geschäftsmodell, gefällt mir.


    Ich würde ja die Garmin CityNavigator verwenden

    Über Einstellungen -> Schnittstelle das etrex hcx in den Massenspeichermodus zu setzen erlaubt den Zugriff auf die SDHC Karte über den PC. Den gleichen Effekt hat man über einen Kartenleser, nur um ein vielfaches schneller.
    Auf der SDHC befindet sich die Karte als img Datei und gpx Dateien, von Touren die man gefahren ist. Auf die SDHC kann man vom etrex aus nicht zugreifen!


    tracks,Wegpunkte und Routen, die man auf dem etrex anzeigen will müssen sich im internen Speicher befinden! An diesen kommt man nur über „an Gerät senden“ in mapsource, bzw das gleiche in Basecamp.
    ( Deshalb kann man das etrex nicht mit einem android tablet betreiben, weil da die Treiber fehlen, mit Linux habe ich unter großem Aufwand zum Laufen bekommen )


    Ich übertrage die Karten auf die SDHC immer mit einem Kartenleser, deshalb brauche ich nie diesen Massenspeichermodus.


    Warum lädts Du Dir nicht die openmtbmap herunter, bei der wird die Karte automatisch in mapsource installiert.