GPS-Navigation mit Android-Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S2 und ich habe den Akku inzwischen nachgerüstet (sollte nächste Woche ankommen). Danke an alle für eure Tipps!


    Hat jemand schon Erfahrungen, was die Akkulaufzeit angeht, wenn man solche Apps benutzt? Mein Akku ist leider nicht mehr der Beste.. Hinzu kommt das meine Internetverbindung manchmal hakt, aber für die Region Stuttgart App geht es glaube ich sogar ohne.


    Etwa 10% Akkuverbrauch pro Stunde mit dem S2 bei folgenden Kriterien


    Ich bin dazu übergegangen ausschließlich aktuelle Vektorkarten s.o. zusammen mit Locus zu nutzen. Da ich mein S2 eher als Hilfmittel sehe, ist das Display überwiegend aus. Das S2-Display lässt sich mit Locus auch über den Hardware-Home-Button einschalten, was ich sehr nützlich finde. Mit einem Tastendruck "von oben" wird das Display eingeschaltet.
    Es geht nach 30 Sekunden (einstellbar) automatisch aus. Bei Autohelligkeit wird dann überwiegend die volle Leistung abgerufen.
    In der neuesten Version soll Locus angeblich sogar bei der Trackverfolgung das Display automatisch einschalten können, wann und wie gut das funktioniert muss ich noch testen.
    Ich schätze meine Nutzung des Displays auf etwa 10 Minuten pro Stunde.
    Trackaufzeichnung ist immer eingeschaltet.


    Rein rechnerisch, würde ich demnach 10 Stunden "navigieren" können, bis der Akku leer ist. Ein Zweit-Akku macht aus meiner Sicht aber nur dann Sinn, wenn man einen Defekt befürchtet. Wie Du ja weisst, können Smartphones, anders als die alten GPS-Geräteauch im laufenden Betrieb geladen werden.
    Für die 50 - 100 km Radtour kann der Powerakku zuhause bleiben, oder liegt nur zur Sicherheit in der Fahrradtasche. Ansonsten Powerakku in der Pause oder in der Lenkertasche anschließen.

    Zitat von Globetrotter01


    Dennoch finde ich es nicht ok, gerade von Jürgen, so angegangen zu werden! Wenn dich meine Fragen nerven, dann ignoriere sie doch einfach oder lasse sie unbeantwortet. Wenn ihr Experten unter euch bleiben wollt, dann solltet ihr konsequent keine neuen Mitglieder zulassen, die noch Neueinsteiger sind.


    Dann berichte doch in der nächsten Woche mal über Deine Erfahrungen ;)

  • Nachdem nun zwei Wochenenden vergangen sind, möchte ich den TO doch noch mal fragen welche Erfahrungen er mit den vorgeschlagenen Apps gemacht hat. Wäre super, wenn du dich noch mal melden würdest, damit man nicht immer das Gefühl hat, es werden immer dieselben Fragen gestellt, ohne, dass sich der Threadersteller wirklich für die Antworten interessiert.

  • Ich habe ein LG 990Optimus Speed


    und bin wirklich unzufrieden was das Navi angeht. Das läuft, wenn ich glück habe nach langer LAdezeit. Ist dann aber auch enorm lahm. Schade

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist natürlich schade und vermutlich auch Pech.
    Das LG 990Optimus Speed scheint wirklich nicht besonders zu sein, es gibt noch einen User hier im Forum, der nicht begeistert ist und die Rezensionen bei Amazon sind auch eher durchwachsen. Allerdings ist das Phone auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Ich kann mit verschiedenen Phones nicht klagen. Die Geschwindigkeit des Phones ist bei der Navigation eigentlich nicht so ausschlaggebend, es sei denn man möchte möglichst schnell größere Vectorkarten laden/zoomen.
    Welche App nutzt Du denn, bzw. sind die alle gleich lahm?

  • Ein Freund verwendet Navigon. Kann man sogar offline verwenden wenn man sich die karten daten auf das handy ladet. Ist allerdings nicht kostenfrei leider. Kann man für ganz europa kaufen oder wahlweise länder ;)