Tauglichkeit für Luftsport (insb. Höhenmesser)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nachdem ich durch http://www.outdoorgearlab.com/Altimeter-Watch-Reviews erst zur Suunto Ambit 2 tendierte, habe ich mich durch die (großartig geschriebenen) Reviews hier


    http://www.pocketnavigation.de/2013/04/garmin-fenix-im-test/
    http://www.pocketnavigation.de…fenix-gps-trackvergleich/
    http://www.pocketnavigation.de…rmin-fenix-suunto-ambit2/


    insbesondere ob Navigationsmöglichkeiten eines Besseren belehren lassen. Würde jetzt aber trotzdem noch einmal gerne eine weitere Meinung einholen, da die Reviews trotz allem nicht auf ein paar Dinge eingegangen sind, die mir besonders wichtig wären (wenn der/die Reviewer vielleicht sogar selbst antworten könnten, wäre das natürlich super).


    Da ich die Uhr gerne im Luftsport (Gleitschirmfliegen) benutzen möchte, wäre mir wichtig, dass der Höhenmesser zuverlässig funktioniert. Im Bericht stand, dass er beim Test in NRW bis zu "10% Abweichung" hatte - gehen wir mal von NRW aus, sind damit dann ca. 20m gemeint? Angefügt wurde dann noch, dass es beim späteren Test im Gebirge wesentlich besser ausgesehen hätte, weiß jemand genaueres?


    Im Gegensatz zum Trekking ist für mich in der Luft die Höhe ja gerade die primäre Größe, deshalb meine Frage, ob die Fenix die Höhe nicht "nebensächlich" behandelt? Kann ich z.B. einem Track auch eine bestimmte Höhe zuordnen, die dann in der Kartenansicht angezeigt wird (oder so ähnlich) - für's Trekking wäre das natürlich überflüssig, nicht aber für mich?


    Vielleicht könntet Ihr einfach schreiben, was Euch dahingehend aufgefallen ist.


    Noch eine weitere Frage bzgl. Geschwindigkeitsmessung:


    Falls die GPS "Refreshrate" bei bspw. 10 Sekunden liegt, dann wird wohl auch die Geschwindigkeit über 10 Sekunden gemittelt - mangels Accelerometer ist die Fenix dann trotz allem als Fahrtmesser ungeeignet, nehme ich an? (Die Suunto wäre dafür wohl besser geeignet)


    Edit: Lese gerade den Thread mit Erfahrungsberichten, aber nur, falls das dort nicht erwähnt sein sollte: Ist jemandem bekannt, wie gut die Uhr mit Linux operiert?

  • Für "Luftsport" halte ich den "Kobo mini" mit "XCSoar" für erwähnenswert. Dieser 5" e-bookreader ist momentan für um die 40,- € zu bekommen, die "Luftsportsoftware" und die entsprechenden Karten kostenlos. Das e-ink Display auch bei Sonneneintrahlung super ablesbar bei vergleichbar extrem langen Akkulaufzeiten.

  • Hi. Das sehe ich nicht so. In der Höhe treten häufig Temperaturen <0°C auf, bei denen E-Ink (meinen Informationen nach) nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus fehlt dem Kobo ja jegliche Art von Höhenmesser, GPS oder sonstiges. Wie die Betriebsdauer, Handlichkeit und allgemeine Funktion mit angeschlossener "Peripherie" ist, kann ich nur vermuten - wirklich getestet hat's m.E. noch niemand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man den Höhenmesser der Fenix vor jeder Tour manuell kallibriert, liefert er gute Ergebnisse- hat man die Auto-Einstellung oder auf GPS Höhe eingestellt, liefert die Fenix aus meinen Erfahrungen heraus, keine zuverlässigen Werte.


    Überträgt man einen Track mit Höhendaten auf die Fenix, kann man sich leider immer noch kein Höhenprofil des Tracks auf der Fenix anschauen, war mal für ein FW Update angedacht, ist aber seit > 10 Monaten nichtsdergleichen passiert.


    Bzgl. der GPS Aktualisierung bin ich mir nicht sicher, ich meine aber die Fenix aktualisiert sekündlich (und man kann es manuell ändern)- kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit dem Trackintervall verwechsele...


    Nachtrag: gibts da nicht evtl. spezifischeren Informationen zu Deinem Anwendungsgebiet in einem "Gleitschirm-/Drachenfliegerforum"?

  • Hi Volker, danke für die Antwort. Das mit dem FW Update ist ärgerlich. Sollte technisch wohl eine Kleinigkeit sein, auf der Karte (oder weiteren WYPT Seiten) noch eine Höhe anzuzeigen!


    Bzgl. Forum haben die Hängegleiter eben meistens ihre typischen Bräuniger/Flymaster Navis, ich wollte mich eben mal auf etwas ungewöhnliches einlassen. Glaube mit einer GPS Uhr haben die wenigsten Paraglider Erfahrung.


  • Im Gegensatz zum Trekking ist für mich in der Luft die Höhe ja gerade die primäre Größe, deshalb meine Frage, ob die Fenix die Höhe nicht "nebensächlich" behandelt? Kann ich z.B. einem Track auch eine bestimmte Höhe zuordnen, die dann in der Kartenansicht angezeigt wird (oder so ähnlich) - für's Trekking wäre das natürlich überflüssig, nicht aber für mich?


    Definiere das doch mal näher, mir ist nicht ganz klar, wie Du das anwenden willst.


    In der Kartenansicht werden Dir keine Daten eingeblendet, ggf. kann man einen Alarm für Höhe min und oder max setzen, der sich bei erreichen der vorgegebenen Werte einblendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Definiere das doch mal näher, mir ist nicht ganz klar, wie Du das anwenden willst.


    In der Kartenansicht werden Dir keine Daten eingeblendet, ggf. kann man einen Alarm für Höhe min und oder max setzen, der sich bei erreichen der vorgegebenen Werte einblendet.


    Grob gesagt ist die Bewegung in der Höhe (die Abweichung von meiner vorgegebenen Höhe) für mich ebenso wichtig, wie die Bewegung in der Seite (die Abweichung vom Track). Deshalb hätte ich die relevanten Informationen gerne ebenso direkt im Blick, wie die auf die Horizontale bezogenen Infos.


    Immer wenn also irgendwo etwas bzgl. meiner horizontalen Position steht, sollte mindestens auch etwas zu meiner Höhe dabeistehen.

  • Grob gesagt ist die Bewegung in der Höhe (die Abweichung von meiner vorgegebenen Höhe) für mich ebenso wichtig, wie die Bewegung in der Seite (die Abweichung vom Track). Deshalb hätte ich die relevanten Informationen gerne ebenso direkt im Blick, wie die auf die Horizontale bezogenen Infos.


    Immer wenn also irgendwo etwas bzgl. meiner horizontalen Position steht, sollte mindestens auch etwas zu meiner Höhe dabeistehen.


    Welchen Nutzen Du beim Fliegen aus einer GPS Armbanduhr ziehen willst, ist mir praktisch rätselhaft: Ich fliege seit 1991 und die letzen Jahre mit GPS; auch gelegentlich Strecke. Eine vorgegebene Höhe kannst Du eh nicht einhalten, es sei denn Du hast den Rucksackmotor. Es gibt beim Streckenfliegen höchstens Mindesthöhen vor dem Beginn einer Talquerung. Einen Track per GPS nachzufliegen als sei es ein Wanderung ist reine Illusion, weil die Thermik und Wind täglich und stündlich anders sind. Die von den Cracks geflogenen Tracks sollte man unbedingt zu Hause bei der Flugvorbereitung so verinnerlichen, heißt die Schlüsselpunkte im Kopf haben, dass man dann in der Luft sich auf das wesentliche, nämlich wo ist Thermik und wie steht er Wind, konzentrieren kann. Ich halte es für ausgeschlossen, in der Luft einem Track so genau zu folgen, wie am Boden bei Wanderungen. Hilfreich ist, bei der Flugvorbereitung sich die Stellen einzuprägen, wo im nachzufliegendem Track Höhe gemacht wurde. Und die aktuellen Höhen liest man vom Vario ab. Die von einigen GPS ausgegebenen Steig/Sinkwerte pulsieren so stark, dass man die fast nicht ablesen kann, jedes Billigvario hat ein 100x bessere Dämpfung diesbezüglich. Die wirklich wichtige GPS-Info ist der Groundspeed, momentaner Gleitwinkel, Gleiwinkel und Entfernung zum Ziel. Die GPS -Höhe kann man auch verwenden, hat die aber regelmäßig eh vom Vario sowieso. Und einen vorgegebenen Track kann man praktisch nie genau folgen, sondern man fliegt maximal in gewissen Korridoren von Wendepunkt zu Wendepunkt. Die sind aber so breit, dass ein GPS sinnlos ist, das macht man per visueller Navigation und Geländekenntniss.
    Ob Fenix die Höhe genau anzeigt, ist bei einem Streckenflug praktisch bedeutungslos. Deshalb halte ich Deine Anfrage zwar für technisch interessant, aber eher aus dem Blickwinkel der Geräteleistung. Für' s praktische Fliegen nützt es nichts. Ich habe ein GPS 60 im Cockpit, am Armgelenk sind die Handschuhe, da kann man eh keine Uhr ablesen.:)
    morgen1

  • Hallo. Den Nutzen, den ich mir von der Fenix erhoffe ist, dass sie klein ist und eben nicht nur zum Fliegen taugt, sondern auch bei anderen Tätigkeiten (Laufen, etc). Klein und universell, so etwa. Ob sie für's Fliegen taugt, möchte ich ja herausfinden. Um auf Deine Punkte zu sprechen zu kommen:


    Die vorgegebene Höhe ist natürlich der Deckel, keine Mindesthöhe. Da die kleine Karte schlecht die interaktive Darstellung von Lufträumen zulässt, dachte ich mir, könnte ich die potentiellen Lufträume als Teil der Route abspeichern.


    Was das Folgen von Tracks angeht, kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Zu allererst sagte ich ja gerade, dass die richtige Darstellung der Höhe für mich ausschlaggebend ist (dass diese überall in den Anzeigen mitspielt). Des Weiteren deckt sich Deine Aussage ja mit meiner Absicht, die Fenix nur als kleines Tool dabei zu haben. Also nicht "auf GPS" zu fliegen (oder einem Track exakt zu folgen), sondern nur bei Bedarf das GPS zu Rate zu ziehen (und selbst, wenn ich dafür den Handschuh zur Seite schieben müsste, aber die Fenix würde dann sowieso am Oberarm festgemacht um Verhaken in den Leinen vorzubeugen)... Vom Vario habe ich ja erst recht nicht gesprochen, klar, dass die Fenix dafür nicht taugt, deshalb habe ich ja ein separates Vario.


    Auch was Deine Argumentation mit "breiten Korridoren" angeht: Wenn ich auf der Karte genug rauszoome, habe ich doch selbst auf der Uhr einen einwandfreien Überblick über die Position.


    Also irgendwie sehe ich nicht, wieso Du die Fenix gegenüber einem GPS so negativ darstellst. Klar ist das etwas anderes, aber mein Ziel ist von vornhinein schon nicht "auf GPS" zu fliegen, sondern eben nur ein GPS dabei zu haben - und das soll dann klein sein und mich auch unauffällig am Boden begleiten können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er hat, glaube ich, gar keine Fenix;)


    Ok: wie gesagt: bei der Fenix kannst Du einen Alarm definieren, der Dich bei über-/unterschreiten einer min/max Höhe warnt- Piepton+Vibration+Popup im Display


    Weiterhin kannst Du einen Alarm (Distanz>Versatz) einrichten, der Dich ab einer bestimmten Abweichung vom Track warnt ( Piepton+Vibration+Popup im Display). Da muss man sich aber an eine sinnvolle Entfernungseinstellung für den Alarm herantasten, da auf Grund der Genauigkeit des GPS Signals sonst zu häufig Alarm geschlagen wird (ich meine damit: die GPS Empfänger haben ja nur eine bestimmte "Genauigkeit"; wenn Du zum Beispiel eine GPS Genauigkeit von 5m angezeigt bekommst, würdest Du bei einem Versatzalarm von 5-10m (?) nur "Dauerpiepen" hören)).


    Für den Luftsport kann ich es nicht beurteilen. Da Du es ja nur als "Infoinstrument" zusätzlich nutzen willst, könnte es schon passen...


    Andererseits frage ich mich, ob es nicht wg. des kleinen Displays in Bezug auf "Kartenübersichtlichkeit/Zoom" sinnvoller wäre, sich eine Two nav Ultra an den Oberarm zu packen;) http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-ultra/

  • Okay, da bin ich reichlich OFFTOPIC geworden und in die Gleitschirm-Streckenflugphilosophie abgerutscht. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte was gegen die Fenix, möchte ich das korrigieren.

    ....Die vorgegebene Höhe ist natürlich der Deckel, keine Mindesthöhe. Da die kleine Karte schlecht die interaktive Darstellung von Lufträumen zulässt, dachte ich mir, könnte ich die potentiellen Lufträume als Teil der Route abspeichern.

    Kennst Du diese Karten ? : http://www.dfc-saar.de/index.a…ume/luftraeume_garmin.htm. Ich selbst flieg nur im Gebirge, meist Alpen in den bekannten Hotspots, wo der mögliche Einflug in gesperrte Lufträume fast keine Rolle spielt. Deshalb habe ich die Luftraumkarte nicht auf dem GPS.

    ...Was das Folgen von Tracks angeht, kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen....
    Auch was Deine Argumentation mit "breiten Korridoren" angeht: Wenn ich auf der Karte genug rauszoome, habe ich doch selbst auf der Uhr einen einwandfreien Überblick über die Position.

    ja, hast Du. Rein flugpraktisch habe ich im Streckenflug die Koordinaten in der Luft nie gebraucht, man schaut nach unten und weis (gute Flugvorbereitung zu Hause vorausgesetzt !) wo man ist. Das Ziel beim Streckenflug ist doch, erstmal nicht abzusaufen und zweitens anzukommen, also sucht man den Flugweg an Hand der Geländetopografie, Abrißkanten, Grate, besonnte Wände als Thermikquellen usw. Die momentanen Koordinaten brauche ich nie. Wenn ich einen von den Cracks geflogenen Track, sollte wohl besser Streckenflug dazu sagen denn Track, nachfliegen will, schaue ich mir den am PC nur im Hinlick auf die generelle Route an, also welchen Grat ist er entlang geflogen und wo hat er Höhe gemacht, gibt es zuverlässige Bärte ?. Deine Aussage

    Zitat

    Grob gesagt ist die Bewegung in der Höhe (die Abweichung von meiner vorgegebenen Höhe) für mich ebenso wichtig, wie die Bewegung in der Seite (die Abweichung vom Track). Deshalb hätte ich die relevanten Informationen gerne ebenso direkt im Blick, wie die auf die Horizontale bezogenen Infos.


    Immer wenn also irgendwo etwas bzgl. meiner horizontalen Position steht, sollte mindestens auch etwas zu meiner Höhe dabeistehen.

    hatte ich wohl mißverstanden. Bei mir entstand der Eindruck, Du willst sklavisch dem Track folgen, was ja nicht funktionieren kann.
    morgen1

  • Er hat, glaube ich, gar keine Fenix;)


    Ok: wie gesagt: bei der Fenix kannst Du einen Alarm definieren, der Dich bei über-/unterschreiten einer min/max Höhe warnt- Piepton+Vibration+Popup im Display


    Also ich versuch das nochmal zu sagen, wie ich das meine: Wichtig wäre für mich, dass die Höhe praktisch gleichberechtigt mit der Position behandelt wird. Im Hinblick auf Min/Max Höhe sollte der Track zu jedem WYPT auch eine eigene Höhe definiert haben (von mir aus jeder WYPT hat eine neue Min/Max Höhe). Und so wie ich im Überblick behalten möchte, wo ich mich in der Horizontale befinde, so möchte ich auf der Karte auch gerne angezeigt bekommen, in welcher Höhe ich gerade bin - geht das?


    Zitat

    Weiterhin kannst Du einen Alarm (Distanz>Versatz) einrichten, der Dich ab einer bestimmten Abweichung vom Track warnt ( Piepton+Vibration+Popup im Display). Da muss man sich aber an eine sinnvolle Entfernungseinstellung für den Alarm herantasten, da auf Grund der Genauigkeit des GPS Signals sonst zu häufig Alarm geschlagen wird (ich meine damit: die GPS Empfänger haben ja nur eine bestimmte "Genauigkeit"; wenn Du zum Beispiel eine GPS Genauigkeit von 5m angezeigt bekommst, würdest Du bei einem Versatzalarm von 5-10m (?) nur "Dauerpiepen" hören)).


    Wie morgen schon erwähnt hat, sollte der Versatzalarm beim Fliegen sich wohl eher im Kilometerbereich bewegen ;)


    Zitat

    Für den Luftsport kann ich es nicht beurteilen. Da Du es ja nur als "Infoinstrument" zusätzlich nutzen willst, könnte es schon passen...


    Andererseits frage ich mich, ob es nicht wg. des kleinen Displays in Bezug auf "Kartenübersichtlichkeit/Zoom" sinnvoller wäre, sich eine Two nav Ultra an den Oberarm zu packen;) http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-ultra/


    Klar, kann Deine Meinung nachvollziehen, deckt sich ja auch mit morgen's, dass er lieber ein richtiges GPS hat. Meine Motivation für die Fenix liegt darin begründet, dass ich gerne einen a) kleinen b) Allrounder haben möchte, der sich auch bspw. beim Laufen einsetzen lassen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich versuch das nochmal zu sagen, wie ich das meine: Wichtig wäre für mich, dass die Höhe praktisch gleichberechtigt mit der Position behandelt wird. Im Hinblick auf Min/Max Höhe sollte der Track zu jedem WYPT auch eine eigene Höhe definiert haben (von mir aus jeder WYPT hat eine neue Min/Max Höhe). Und so wie ich im Überblick behalten möchte, wo ich mich in der Horizontale befinde, so möchte ich auf der Karte auch gerne angezeigt bekommen, in welcher Höhe ich gerade bin - geht das?


    Nein, in der Kartenansicht werden keine Höhendaten oder andere Daten angezeigt. Da muss man ggf. eine Datenseite weiter drücken. Ich hatte mal bei den FW Entwicklern angeregt, dass sie eine Anzeige halbtransparenter Datenfelder in der Kartenansicht ermöglichen, was sie aber mit dem Argument der Unübersichtlichkeit auf Grund des kleinen Displays verworfen haben, vielleicht haben sie sogar Recht, aber man hätte dann ja selber entscheiden können, ob man sich das auf dem Display "antut".

  • Und wie sieht's damit aus, dass man jedem WYPT eine eigene Höhe zuweist? Wird die dann wenigstens auf der Datenseite angezeigt?


    Edit: Kann die Frage glaube ich selbst beantworten: Und zwar gibt es Next VDST als Feld, das scheint praktisch das zu sein, was ich brauche. Danke Volker!

  • Irgenwas war da mit VDST bei Tracks, das funktioniert da nicht, wenn ich mich richtig entsinne...(ist Garmin seit > 10 Monaten bekannt, ignorrieren sie aber)


    Wenn man z. B. mit einer Luftlinienroute mit WPs zum Ziel arbeiten würde, könnte man z. B. folgende Datenseite konfigurieren:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/z61etvuwtdxr.jpg]


    Gesamtdistanz zum Ziel (man könnte auch Distanz z. nächsten WP wählen))
    aktuelle Höhe
    Abweichung in Grad zum nächsten WP (wobei das L für links steht)


    was man auf dem screenshot nicht sieht: auf dem Display um die Anzeige wird noch die Richtung zum nächsten WP mit 2 Strichen II angezeigt (Kompass).


    Der Track dazu auf der Karte sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/gy5hq516bfv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/tjz9jpo4ibnj.jpg]


    Ich hab aber keine Ahnung, ob das für Dich brauchbar ist.


    Nachtrag: hier ist das mit VDST: https://forum.garmin.de/showth…-leer&p=135060#post135060


    Das mit VDST funktioniert also nur bei einer (Luftlinien-) Navigation von Punkt A zu B.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/53uzuurksmd8.jpg]


    Gerade bei einer ursprünglich für den Bergsteigerbereich konzipierten Uhr ist das mit nicht funktionsfähigem VDST bei Routen und Tracks ne Frechheit, sie wollten es ja fixen, bekommen es aber anscheinend nicht gebacken. :arbeit:Heben sie sich wahrscheinlich für das Nachfolgermodell auf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...