TwoNav 2.9.2 Android - Cacheverwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ein geniales Feature bei TwoNav auf Handys/Tablets ist zweifellos das Speichern von Online Maps ( OSM , GM, OCM, etc ) bis zu 1 GB im lokalen Speicher .


    Nun sind die Tiles (*.exti) und Referenz-Dateien(*.extt) wohl bei allen Systemen die gleichen .... und beliebig kopierbar.


    In den Einstellungen kann man ja bekanntlich den Ordner für den Cache definieren - sowohl bei LAND , als auch bei den TwoNav Versionen.


    Bei TwoNav-Android ist und war immer : /storage/sdcard0/TwoNav Data/cache voreingestellt.
    Ändert man nun den Pfad auf die ExtSD in ein beliebiges Verzeichnis , ist die Einstellung beim Neustart weg - man muß wieder manuell verknüpfen.
    Dieser Bug besteht nun schon seit längerer Zeit so (glaube 2.7 habe ich begonnen) und meine Hoffnung auf Lösung wurde auch jetzt mit der 2.9.2 wieder enttäuscht.:(
    Diesbzgl. habe ich auch schon mal ein Ticket erstellt - wurde aber scheinbar nicht erhört.
    (Auf meinem W8.1-Tablet und TwoNav-Tablet funzt die Verknüpfung auf die SDHC klaglos)


    Nun meine Frage an die IT/Linux Spezialisten hier im Forum :
    Kann man nicht irgendwo dieses vordefinierte Verzeichnis in TwoNav-Android editieren ?
    (die restlichen Ordner-Verknüpfungen auf die ExtSD=MicroSDHC funzen sehrwohl , nur die Cachegeschichte macht Sorgen)


    Danke erstmal


    Hannes

  • Das sollte gehen durch Veränderung der GPS.ini
    Im Abschnitt [Directorios] der Eintrag CacheWebMaps:

    Zitat

    [Directorios]
    CacheWebMaps=c:\Temp\CompeGPSPortable\cache\


    Da kommst du aber nur bei gerooteten Geräten ran oder durch Manipulation der toolbar.xml mit dem Compescript Befehl:
    3019 Command_options_edit_GPS_ini


    an geeigneter Stelle.


    Der 2. Weg ist allerdings noch komplizierter.
    .

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke erstmal ! Gerät ist natürlich gerootet (SuperSU,Busybox)


    Finde mit keiner ROOT-Explorer-App ein TwoNavAPP-Verzeichnis oder GPS.ini oder Ähnliches. Nur die bekannten TwoNav-Data Ordner lassen sich finden, darin stehen aber keine App-Dateien


    Weder im /System/app Ordner noch sonstwo - nichts von Windows gewohnter TwoNav-Struktur zu finden :mad: .


    Vielleicht gehts mit ADB vom PC aus - übersteigt aber meine Fähigkeiten bei Weitem ..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    bei mir liegt die GPS.ini unter /root/data/data/com.compegps.twonav/GPS.ini.


    Es gibt immer eine aktuelle Kopie unter users... aber die scheint
    nur für Änderungen innerhalb einer Session genutzt zu werden und wird
    scheinbar bei einem Neustart von TwoNav überschrieben.


    Gruß
    Rolf

  • Die 2. Möglichkeit war quatsch, dafür brauchst du auch Root.
    Wie Rolf schon schrieb befindet sich die GPS.ini unter:
    Data/Data/com.compegps.twonav/
    Übrigens ab da in gewohnter Window-Manier.
    Bitte unbedingt vorher Sicherungskopien erstellen.
    Meiner Meinung nach eignet sich der Totalcommander hervorragend zum Manipulieren in diesem Sektor. Hat auch eine Suchfunktion.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Vielen Dank an die Android-Gurus !


    Soeben probiert:
    die GPS.ini gleich gefunden und in "Directorios" in einen Folder auf der ExtSDCard umgestellt/editiert ( in r/w ) und gesichert .
    TwoNav startet und siehe da es steht wieder der alte Ordner drin - auch neuerl. KartenDL findet sich wieder darin - die besagte *.ini ist wieder überschrieben worden :confused: ( habe sie aber nach dem Editieren geprüft - war die "neue" )


    Was habe ich da blos falsch gemacht ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was habe ich da blos falsch gemacht ?


    Nichts!
    Erst konnte ich mit Deiner Beschreibung nichts anfangen, dann hab ich es mir mal selbst angeschaut. Da ist ein Bug drin, egal wie Du es veränderst, Twonav stellt das immer wieder auf den Standardwert zurück.
    Es gäbe eine Lösung allerdings verlangt die ein wenig Können mit ADB.
    Hier wäre das prinzipiell beschrieben. Falls Interesse besteht, können wir das noch einmal auf deutsch für Deinen Fall durchgehen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke f.d. Link , habe ich mir angeschaut - also doch ein TwoNav Bug:mad:


    Mit der Terminal-Emulator-App wäre das auch gleich getan ... bei meinen 32 GB intSD ist das aber wohl eine Fleißaufgabe.


    Weiters will ich mehrere "Cache-Ordner" anlegen - jeweils zu den erlaubten 1 GB - damit ich verschiedene Regionen offline habe.
    Dann müßte ich ja jedesmal die gps.ini mit dem TE editieren, wenn ich den Ordner wechseln will.


    Notlösung:
    Also man kann den Bug=fixen Ordner lassen wie er eben ist und nach Bedarf eben den Inhalt im WindowsExpl. auswechseln.


    Ein Ticket habe ich jedenfalls gesendet .


    EDIT:


    Soeben von Compe gekommen :


    [FONT=&quot]Vielen Dank für das Feedback.
    Wir konnten das Problem nachvollziehen und es wurde ein Bugreport erstellt.
    Dein Ticket ist mit unserem Bugtracker-System verbunden, daher erhälst Du bei Neuigkeiten automatisch eine Nachricht.
    Mit freundlichem Gruss



    [/FONT]